rudi hat geschrieben:Wir haben die SM getestet...
...ich habe da mal ein Problem ;) Durch den Test aufmerksam geworden, habe ich mir eine
PM961 für 103€ zugelegt. Leider bekomme ich diese als Cachepartition im aufgesetzen WIN7 64Bit (Board ASUS Z170Deluxe) weder direkt über M2 noch als PCI-Slotvariante zum Laufen (ist ja auch ein Festspeicher ;)).
Nach dem Einlesen in die Materie, schaut es wohl so aus, dass WIN7 im Gegensatz zu WIN10 von Haus aus keine Treiber dafür anbietet. Samsung wiederum unterstützt keine OEM-Versionen, so dass man also fast zwingend auf den Standart-Microsofttreiber angewiesen ist. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen?!
Ich habe bereits folgendes versucht:
- den Speicher wie gesagt in beiden Anschlussvarianten eingebaut und dabei die BIOS-Einstellungen (aktuelles BIOS incl.) von SATA-E auf M2 geändert (was aber Unsinn ist, wenn weitere Laufwerke als SATA eingebunden sind). Die Quittung: Gerätemanager zeigt fehlenden PCI-Treiber, wobei die 961 neben der Start-Samsung SSD 850Pro und einer weiteren 850Pro zumindest als Bootvariante im BIOS auftaucht.
- den NVMe-Treiber der Samsung 950Pro (als ausführbare .exe), funktioniert (natürlich) auch nicht, installiert.
- der Samsung NVMe-Treiber, welcher normalerweise bei der Neuinstallation von WIN7 über F6 eingebunden werden "soll", lässt sich ebenfalls nicht über den Gerätemanger bzw. "Treiber aktuallisieren" überlisten.
- und weiterhin habe ich sowohl diese 32Bit als auch den 64Bit-Varianten in die jeweiligen Windows/System32 Driver-Ordner einfach kopiert - leider auch ohne Erfolg.
Vielleicht bin ich ja ganz nah dran? Oder habe noch etwas übersehen? Oder es geht eben tatsächlich nicht unter WIN7, WENN es bereits ohne diese Treiberinstallation auf den Rechner gebracht wurde?!
Doof, doof - aber vielleicht habt Ihr noch ne Idee.
vielen Dank an alle die helfen
Jens