Sammy D
Beiträge: 2270

Color Finale Pro erschienen

Beitrag von Sammy D »

Seit gestern ist die Pro-Version von Color-Finale als Upgrade oder Vollversion des Plugins erhaeltlich: http://www.colorgradingcentral.com/

Leider enthaelt die Hauptseite keinen Hinweis darauf. Besitzer der bisherigen Version wurden per Mail benachrichtigt.

Upgrade: 49$, Vollversion 149$.



motiongroup

Re: Color Finale Pro erschienen

Beitrag von motiongroup »



Sehr geiles Teil... stellt sich die Frage ob damit Resolve vom Rechner verschwinden wird...der Switch zwischen beiden würde wegfallen..
Das Tangent Board kommt mir pers. irgendwie noch sinnloser vor wie vorher..

Wird interessant wie es generell bei fcpx weiter geht.. schön in jedem Fall das sie die Schnittstelle für Entwickler offen halten, sich eigene Ressourcen schonen und damit anderen auch ein Eck vom Kuchen überlassen und diese bisher nicht geschlossen haben wie es viele andere Hersteller getan hatten..
Viele offen Baustellen gibt's nun nicht mehr seit Veröffentlichung von fcpx.

Bin gespannt ob sie in den nächsten Versionen die kritisierten Audiofunktionen, spurbasiertes Arbeiten simulieren werden wie angekündigt...
Ob die Notwendigkeit besteht oder nicht entscheiden andere... für mich und meine Kollegen eher nicht, weil es so oder so kein a-mastering ersetzt..

Mal schaue.
Zuletzt geändert von motiongroup am Do 06 Okt, 2016 06:38, insgesamt 1-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Color Finale Pro erschienen

Beitrag von rainermann »

Sammy D hat geschrieben:
Leider enthaelt die Hauptseite keinen Hinweis darauf. Besitzer der bisherigen Version wurden per Mail benachrichtigt.
ja, Colorgradingcentral ist bei solchen Sachen oft etwas chaotisch, aber am Ende findet man doch immer, was man braucht- Und meiner Meinung nach machen die unterm Strich recht feine Sachen. Pro Upgrade wird gekauft!



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Color Finale Pro erschienen

Beitrag von rainermann »

• White Balance Picker
• Bei Colorwheels nun auch Slider
• Einstellungen als Gruppen speichern, die sich automatisch updaten
u.a.
Fein fein. Was jetzt noch nett wäre: sowas wie ein Skin Tone Picker, direkt verbunden mit dem Vectorscope.



Axel
Beiträge: 16969

Re: Color Finale Pro erschienen

Beitrag von Axel »

Ich hatte zweimal die Gelegenheit, die CF-Demo zu nutzen. Zu spät. Trotz aller totalen Sympathie für ColorGradingCentral und des intelligenten Denver Riddle sehe ich CF als nicht Fleisch, nicht Fisch.

Nicht zuletzt durch die guten Tutorials von Riddle (das dritte gratis Training von anderthalb Stunden Gesamtlänge auf dieser Seite) wurde ich, der ich wohl hundert Stunden vor Apple Color, eben so viel vor Resolve und bestimmt 30 vor Color Finesse (AAE Plugin) verbracht hatte, mit dem scheinbar primitiven Colorboard von FCP X versöhnt.

Mein Fazit: mit ein paar Klicks und einem Computerspiel-artigen Verschieben der Pucks in FCP X mache ich in wenigen Minuten 95 % von dem, was in ausgewiesenen Grading-Programmen in Stunden machen kann. Color Finale? Dasselbe in einer anderen Ansicht. Oder irre ich mich? Ich probierte es, fand's cool, aber keine 100 Öre wert.
motiongroup hat geschrieben:Das Tangent Board kommt mir pers. irgendwie noch sinnloser vor wie vorher..
In einer Review hieß es, wenn Tangent Ripple (~ 350 €) funktioniert, dann funktioniert auch Elements (~1100 €) und das Bundle (~3500 €). In derselben Review heißt es, wenn jemand tagein, tagaus tausende Clips in Lift, Gamma, Gain zu graden hätte, wären diese roten Bälle eine echte Zeitersparnis. Bloß, wenn jemand tagein, tagaus tausende Clips zu graden hätte, würde er gerne auf seinem Surface Tasten haben, um mindestens zum nächsten Clip springen zu können und dafür nicht auf's Keyboard wechseln zu müssen. Aber Ripple hätte diese Taste nicht.

Ähnlich sehe ich CF - und wahrscheinlich CFP - im Vergleich zu FCP X's Bordmitteln einerseits und dem kostenlosen Resolve andererseits. Tangent? Cool, kann das kostenlose Resolve auch. ACES? Megacool, kann das kostenlose Resolve auch. Grades sichern, gruppieren - und mehr, aber hallo! - kann das kostenlose Resolve auch.

Eine Korrektur, ein Grading, einen Look sichern? Äh, kann ich in FCP X auch. "Layer-based"? Mehrere Instanzen mit veränderbarer Hierarchie? Geht seit 2 oder 3 Versionen in FCP X auch.
rainermann hat geschrieben:Fein fein. Was jetzt noch nett wäre: sowas wie ein Skin Tone Picker, direkt verbunden mit dem Vectorscope.
Der Skin Tone Picker ist längst Teil des genetischen Codes von FCP X. Die Farbmaske in >Effekte >Farbe >Farbkorrektur erlaubt es, Hautfarbe zu picken. >Effekte >Farbe >Färbung enthält einen automatischen Hautkeyer (mit dem Slider "Protect Skin"). Beides ließe sich in Motion öffnen, um alles mögliche damit zu machen, Farbbalance auf Haut, Haut färben (statt schützen, Funktion lässt sich leicht umkehren, um z.B. Sony-Haut canon-mäßig aufzuwärmen, ist eines der wenigen Motion-Templates, die ich selbst erstellt habe) oder schlicht Überprüfung der Hautfarbe mit Vektorskop.

Vector-Grading? Nach demselben Prinzip ließe sich das in FCP X basteln. Und wieder ist es auch in CFP nur eine Spielzeugversion dessen, was (jetzt im Chor!) das kostenlose Resolve auch kann.

BTW: Kein Hater. Überzeugt mich bitte. 150 € sind nicht die Welt.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Color Finale Pro erschienen

Beitrag von rainermann »

Sicher, Resolve etc. kann das auch alles. Hier sind halt die wichtigsten* Sachen schlank unter einem Hut innerhalb von FCPX zusammengebündelt. Reine Bequemlichkeit, evtl. dadurch auch Schnelligkeit, Einfachheit, Übersichtlichkeit.
Dem einen ist das 150,- wert, dem anderen nicht.
Ist wohl eher ne Bauchsache/Arbeitsweise.
Den Weissabgleich bekomme ich z.B. auch so gut hin mit Wavemonitor etc.
Per "Picker" nun geht's halt flotter voran.

*klar, darüber kann man streiten...



Jott
Beiträge: 22395

Re: Color Finale Pro erschienen

Beitrag von Jott »

Über den Wegfall jeglichen Programmwechsels und der Tatsache, dass alles auch für später direkt im Projekt/in der Mediathek verbleibt, gibt es eigentlich nichts zu streiten. Bequemlichkeit unter privaten Gesichtspunkten, Zeit-/Geldersparnis unter geschäftlichen.

Schon okay, wobei ich - trotz Besitzes von Color Finale ab der ersten Stunde - tatsächlich fast alles mit fcp x-Bordmitteln mache, die kaum jemand außer Axel zu kennen scheint:

"Mit ein paar Klicks und einem Computerspiel-artigen Verschieben der Pucks in FCP X mache ich in wenigen Minuten 95 % von dem, was in ausgewiesenen Grading-Programmen in Stunden machen kann."

Ist halt unmännlich, nicht Resolve anzuwerfen. Auch blitzschnelles Mocha-Tracking kann man direkt in fcp x haben. fcp ist zu einfach, das ist im Kern das Shitstorm-Thema seit fünf Jahren! :-)



motiongroup

Re: Color Finale Pro erschienen

Beitrag von motiongroup »

meine Rede Alex, solange die Transportkontrolle like Contourshuttle integriert ist, ist Teil so ziemlich für die Fische.

Und ja vieles nicht alles kann man in Püxs direkt erledigen wird aber erst mit anderen Plugs wie SliceX, ColorF usw. so richtig rund für manche Personen.
Die workflowfrage ist immer Anwenderspezifisch zu sehen.. ich Du der Jott können mit den Boardmitteln fast alles erledigen und das ist auch ok so wie es ist. Besser ist es doch, dass Apple den Herstellern die Möglichkeit gegeben hat speziell angepasste Plugins anbieten zu können die Arbeitsschritte vereinfachen oder gar zu oneclicksession verkommen lassen ;)

ich habe mich auch schon durch viel Software gekämpft nur so einfach wie aktuell mit fcpx ist dies ohne Umwege noch nie gegangen..



motiongroup

Re: Color Finale Pro erschienen

Beitrag von motiongroup »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Mi 11:30
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Mi 11:27
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Mi 11:14
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von iasi - Mi 9:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jost - Mi 8:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:44
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Di 14:54
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54