KickingYam
Beiträge: 23

Monitor für BMMCC

Beitrag von KickingYam »

Hey Leute,

habe vor mir die Blackmagic Micro Cinema Camera zu kaufen.
Jetzt brauche ich dafür natürlich einen Field Monitor.
Er sollte aber nicht zu groß sein sondern wenn möglich sogar unter 5".
Hat jemand einen Tipp, bzw weiß jemand ob es möglich ist ein Smartphone als Monitor für die BMMCC zu benutzen?

Vielen Dank :)



Axel
Beiträge: 17076

Re: Monitor für BMMCC

Beitrag von Axel »

Auf EOSHD hat einer dies gepostet (EDIT: zu "einer" muss ich hinzufügen, dass es der Macher von Training Day ist, eines der ersten öffentlichen "TEST"-Clips mit der Micro, damals offenbar noch mit BM Video Assist).

In der Tat sehr klein, 3,5 Zoll, DSLR-Display-Größe. Hier, um einen kleinen EVF zu ermöglichen.

Wichtig für die Micro: Erstaunlich viele Monitore und fast alle günstigen EVFs akzeptieren über HDMI kein echtes 1080 25p, sie erwarten PsF, sonst NO SIGNAL.

Dieser kleine Ikan tut's, siehe Spec-Seite.

Das Rig, das auf EOSHD verlinkt ist, ist chic (weiter unten sind alle Parts aufgeführt):
Bild

Ich selbst würde es glaube ich anders machen. Der ENG-style-Griff ist super, aber ein kleinerer Griff reicht auch, dafür würde ich vom Rig wegnehmen, was nicht unbedingt Not tut:

*Die Bruststütze ist hier nötig, weil durch den ganzen Fischertechnik-Kram die eigentlich winzige Kamera (Micro = klein) nicht mehr stabil mit beiden Händen (rechts Griff, links am Objektiv) gehalten werden kann. Meine eigenen Erfahrungen mit diversen Bruststützen sind die, dass sie für einige Sekunden einen guten bis sehr guten Stabilisierungspunkt bieten, dann aber atemdepressiv wirken. >Anstrengung >Verspannung >Zittern oder Verkanten.

*Der Käfig ist hier nötig,
> um den Monitor so weit oberhalb der Kamera anbringen zu können und
> um die Rods aufzunehmen, die auch das Objektiv stützen (der verbaute Speedbooster hat eine eigene Stütze, die z.B. bei der Pocket die Stativschraube aufnehmen konnte, sie lag eh besser im Schwerpunkt).
- Falls ein Cage nötig ist (wenn nämlich, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe, die Gewinde am Micro-Gehäuse zu ungünstig angebracht sind) würde es evtl. ein einfacheres wie dieses tun. Ich habe noch zwei weitere Kritikpunkte an dem im EOSHD-Post gezeigten Came-Cage: 1. Der Griff links ist höchstens (aber dieses Szenario habe ich nicht durchdacht) für Linkshänder okay, für Rechtshänder ist das absoluter Quatsch, handgeschnitzt wie ein Alpenstock oder nicht. Man könnte ihn zwar auch rechts seitlich montieren, aber man kann es auch bleiben lassen. Gibt ja wohl einen Grund, warum der Threadstarter nochmal einen anderen Griff geküfft hat.2. Im Gegensatz zum deutlich billigeren Skier-Cage fehlt die HDMI-Zugentlastung, was ein *sehr* sinnvolles Feature ist, wie du eher selbst erfahren wirst, als dir lieb ist.
- Falls Rods nötig sind (zum Stützen der Optik ja nicht zwingend, da man intelligenterweise das Ganze nie am Kamerabody, sondern am Objektiv hält), könnte man sie leicht verwenden, um sowohl den Griff rechts als auch den Monitor (wieso eigentlich über der Kamera und nicht engangeschmiegt links vom Kamerabody?) zu befestigen, und basic Baseplates mit Rods sind doch wirklich Chinese Takeaway (Name eines asiatisch anmutenden Free-Fonts).

Ebenfalls von EOSHD, diese Idee. Super einfach und deshalb elegant, form follows function. Kosten ca. 10 €.
Bild

Und schließlich eine Fernbedienung.

EDIT: In meinen Vorschlägen befinden sich bestimmt Denkfehler. Das perfekte Rig gibt es nicht. Bloß, dass ich in scheinbar endgeilen Konstruktionen auf den ersten Blick viele ergonomische Sünden erkenne. An deiner Stelle würde ich tatsächlich erst mal mit etwas total billigem wie einer Blitzschiene anfangen, um Teile zu riggen.

Solche Dinge finden sich manchmal in irgendwelchen Kisten auf dem Speicher. Früher gab es Gelegenheiten-Wühltische in Fotoläden (zu der Zeit, als es noch physisch Fotoläden gab).



KickingYam
Beiträge: 23

Re: Monitor für BMMCC

Beitrag von KickingYam »

Super
Vielen Dank
Das ist sehr hilfreich :)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Monitor für BMMCC

Beitrag von Sammy D »

Wenn du die Micro wirklich auch handheld benutzen willst, wuerde ich mir unbedingt so eine Controlbox bauen. Ansonsten ist die Kamera der reinste Pain.

ISO, Shutter, WB, REC, Power ueber Druckschalter, Iris (sogar Fokus) ueber Servotester am Expansionport.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TomStg - Mi 17:43
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52