Gemischt Forum

Video Footage von camcorder auf PC mit s-video übertragen ? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jan

Video Footage von camcorder auf PC mit s-video übertragen ?

Beitrag von Jan »

hallo

mir ist die frage schon peinlich, ich fühle mich wie ein blutiger anfänger, aber das bin ich in sachen video editing auch. folgendes problem - ich habe eine Sony DSR-TRV33E - mit DV port, gelben audio/video port und USB port (für den zugriff auf die memory card). einen IEEE 1394 firewire port habe ich net, auch keinen pci slot. nur wie ich dachte einen s-video eingang, nun habe ich aber da auch schon meine zweifel. ist ein gelber, runder port mit öffnungen für vier pin's. der typ vom videolanden hat mir einen adapter für mein video/sound kabel der kamera gegeben, das da auch drauf passt.
wie sehen s-video ports aus ? wenn das nur ein ausgang ist, dann gibts wohl keine möglichkeit das footage zu überspielen wie ?

falls doch, welche software spricht auf den s-video port an, sony's image mixer tut's net. danke schonmal - konfiguartion ist: zwei partitionen, WinXP und Linux Knoppix 3.4, von der hardware sollte es keine probleme geben.

danke schon mal,
jan

Markus

Re: Video Footage von camcorder auf PC mit s-video übertrage *PIC*

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,

einen SVHS-Anschluss (auch Hosiden, Mini-DIN oder Y/C genannt) siehst Du auf dem untenstehenden Bild. Kompakte Camcorder haben häufig jedoch einen vierpoligen Klinkenanschluss für Video und Stereo-Audio, für das ein Spezialkabel erforderlich ist.

Immer noch ist es die Mehrzahl der Camcorder, die nur Video-Ausgänge haben, jedoch keine Eingänge. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft hier oft weiter. Andernfalls kannst Du die Rückspielung vom PC auf Band auch durch Ausprobieren herausfinden.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv

markus -BEI- behrendt.tv

Stefan

Re: Video Footage von camcorder auf PC mit s-video übertrage

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : DSR-TRV33E - mit DV port, gelben audio/video port und USB port (für den zugriff auf
: die memory card). einen IEEE 1394 firewire port habe ich net, auch keinen pci slot.

Ohne die Kamera zu kennen, wenn Du einen DV port hast, dann heißt DV Digital Video. Digitale Videodaten werden über IEEE1394 = Firewire = ILink = DV (out oder in/out)übertragen. Also hast Du evtl. doch einen IEEE1394 = Firewire = ILink = DV out?
Oder Dich nur bei obiger Beschreinung vertan?

Gruß
Stefan

Jan

Beitrag von Jan »

(User Above) hat geschrieben: : Ohne die Kamera zu kennen, wenn Du einen DV port hast, dann heißt DV Digital Video.
: Digitale Videodaten werden über IEEE1394 = Firewire = ILink = DV (out oder
: in/out)übertragen. Also hast Du evtl. doch einen IEEE1394 = Firewire = ILink = DV
: out?
: Oder Dich nur bei obiger Beschreinung vertan?
:
: Gruß
: Stefan

hallo

nein, sorry missverständnis. ich sprach da von der kamera, die hat einen Firewire port. Das problem ist - genau das hat mein laptop nicht, und auch keinen PCI slot... - nur eben nen s-video (ein/ausgang - da bin ich mir nicht mal so sicher).

Stefan

Beitrag von Stefan »

wenn das so ist, dann gehe davon aus, daß es sich bei dem S-Video Anschluß Deines Laptops nur um einen Ausgang handelt, nicht um einen Eingang. Das ist zumindest mir - bin kein Freund von Laptops, da kann man nicht richtig dran rum schrauben - nicht bekannt, daß es Laptops mit S-Video Eingang gibt, und wenn doch, spielen die sicher nicht in der Aldi Preislliga, was nicht heißen soll, daß Deiner von dort ist.

Gruß
Stefan

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Friedhelm,

befindet sich kein Text oder Symbol an der SVHS-Buchse Deines Laptops? Was sagt die Anleitung?

Handelt es sich möglicherweise um einen PS/2-Anschluss für eine Tastatur oder eine Maus? (PS/2 sieht SVHS sehr ähnlich).

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55