slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von slashCAM »

Auf der Fotokina stellte FUJIFILM ein komplett neues Mittelformat-System vor, welches sich schon Anfang 2017 m...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von sgywalka is back »

Klingt interessant!

Die Mittelformat-schiene scheint momentan die Test-spielwiese für große Sensoren zu
sein. ( Wobei 20 max 24 megapix. wäre dann eine schöne Senselgrösse und es ginge sich
auch ein sec/tertiärer Readout aus um....zb an der s/w-dynamik zu drehen etz.)
Damit würde man ja die kommenden 16k zu 8k Sensoren ermöglichen,und zu diesen kleinen schokkoladetafelgroßen Flächen (ich denk jetz am zweiten Messetag net ans esen:) ) (ne) wird es wohl auch megadicke Cine-linsen geben. ( $$$)
Die Kamera ist ein schöner Patzen, zierlicher als die Phase Ones aber doch, ne dicke Muter.
Was ich mich frage, womit werden mit jetziger Technik die Daten weg-ge-schrieben, oder bekommen die schon die neuen INtels und so weiter?
Umcompressed RAW 1 zu 1 pur..hm.. oder doch 380er-Kabel zum klienen Schrank?
Was kömmt von Sony und canon?
Und Nikon wäre mal ein Ding, falls noch.. :)

mITTEL-format-8k-HDR-64bit-raw
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



rainer7u5
Beiträge: 52

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von rainer7u5 »

63mm, 32-64mm und 120mm Objektive? Es wird Zeit, diese technischen Daten anwendungsfreundlicher zu formulieren.

Bei MFT, APS-C haben wir uns ja alle an Umrechnungsfaktoren gewöhnt. Aber jetzt, wo die Zeit der extragroßen Sensoren (für's Filmen) beginnt, ist es eigentlich Zeit für benutzerfreundlichere Maße. Wie wär's z.B. mit Winkeln und Kategorien für Weit/Porträt/Tele? Bei der Blendenzahl ist es ähnlich, denn da interessiert mich hauptsächlich die Schärfentiefe.

Mein Vorschlag: Für eine definierte Entfernung (z.B. 3 Meter / 10 Fuß) sowohl die Schärfentiefe als auch den sichtbaren Ausschnitt angeben. Nur dann kann jeder Laie beurteilen, wie sich ein 63mm/f2.8 auf einer Mittelformat- oder M43-Kamera verhält. Ohne Tabelle.

Anfangen könnten damit z.B. Produktdatenbanken wie bei slashcam oder dpreview. Dann wird es auch irgendwann die Hersteller erreichen.

Bei Autos haben wir uns ja an x Liter pro 100 km gewöhnt, auch wenn so niemand fährt. Für den Produktvergleich ist es auf jeden Fall unerläßlich.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von WoWu »

Da werden sie alle hinkommen, wenn man Bilddetails in hohen Auflösungen abbilden will und mit 85 Lp/mm bei rd. 6y Pixelgrösse sind das doch realistische Werte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cantsin
Beiträge: 16685

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von cantsin »

Wobei ich da jetzt bei 43.8×32.9mm Chipgröße ggü. 36x24mm Kleinbild/Full Frame-35mm und 63mm ggü. 50mm Brennweite nicht den großen Sprung sehe. Da kann man ja schon fast eher von Supersize-Kleinbild als von Mittelformat sprechen. Das beginnt ja eigentlich erst ab 60x45mm Film-/Chipgröße, und ist dann immer noch die Sparvariante von 60x70 bzw. 60x90mm.

- Cleveres Marketing, sonst käme jemand vielleicht auf die Idee, die auf ca. 9000 Euro taxierte GFX 50S mit 'ner A7R II für 3600 Euro zu vergleichen...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von WoWu »

Aber in der Grössenordnung bildet sich zumindest eine neue Liga für echtes 4K heraus, die sowohl vom Objektiv, als auch von der Pixelgrösse passt.
Allerdings auch in der Preisgestaltung, aber jedes Ding hat nunmal seinen Preis.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben:Aber in der Grössenordnung bildet sich zumindest eine neue Liga für echtes 4K heraus, die sowohl vom Objektiv, als auch von der Pixelgrösse passt.
Allerdings auch in der Preisgestaltung, aber jedes Ding hat nunmal seinen Preis.
ja, endlich wird es spannend.

lg

srone
ten thousand posts later...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben:Auf der Fotokina stellte FUJIFILM ein komplett neues Mittelformat-System vor, welches sich schon Anfang 2017 m...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016
Hier ein paar Eindrücke aus China:



Habe die Leute Kai, Lok, Ian und Warren von DigitalRev TV auf der Photokina gesehen. Sie sind genau so wie in ihren Videos.
;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 14:20
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von slashCAM - Mo 13:24
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 13:00
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Mo 12:20
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 12:11
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von 7River - Mo 11:41
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50