slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von slashCAM »

Auf der Fotokina stellte FUJIFILM ein komplett neues Mittelformat-System vor, welches sich schon Anfang 2017 m...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von sgywalka is back »

Klingt interessant!

Die Mittelformat-schiene scheint momentan die Test-spielwiese für große Sensoren zu
sein. ( Wobei 20 max 24 megapix. wäre dann eine schöne Senselgrösse und es ginge sich
auch ein sec/tertiärer Readout aus um....zb an der s/w-dynamik zu drehen etz.)
Damit würde man ja die kommenden 16k zu 8k Sensoren ermöglichen,und zu diesen kleinen schokkoladetafelgroßen Flächen (ich denk jetz am zweiten Messetag net ans esen:) ) (ne) wird es wohl auch megadicke Cine-linsen geben. ( $$$)
Die Kamera ist ein schöner Patzen, zierlicher als die Phase Ones aber doch, ne dicke Muter.
Was ich mich frage, womit werden mit jetziger Technik die Daten weg-ge-schrieben, oder bekommen die schon die neuen INtels und so weiter?
Umcompressed RAW 1 zu 1 pur..hm.. oder doch 380er-Kabel zum klienen Schrank?
Was kömmt von Sony und canon?
Und Nikon wäre mal ein Ding, falls noch.. :)

mITTEL-format-8k-HDR-64bit-raw
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



rainer7u5
Beiträge: 52

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von rainer7u5 »

63mm, 32-64mm und 120mm Objektive? Es wird Zeit, diese technischen Daten anwendungsfreundlicher zu formulieren.

Bei MFT, APS-C haben wir uns ja alle an Umrechnungsfaktoren gewöhnt. Aber jetzt, wo die Zeit der extragroßen Sensoren (für's Filmen) beginnt, ist es eigentlich Zeit für benutzerfreundlichere Maße. Wie wär's z.B. mit Winkeln und Kategorien für Weit/Porträt/Tele? Bei der Blendenzahl ist es ähnlich, denn da interessiert mich hauptsächlich die Schärfentiefe.

Mein Vorschlag: Für eine definierte Entfernung (z.B. 3 Meter / 10 Fuß) sowohl die Schärfentiefe als auch den sichtbaren Ausschnitt angeben. Nur dann kann jeder Laie beurteilen, wie sich ein 63mm/f2.8 auf einer Mittelformat- oder M43-Kamera verhält. Ohne Tabelle.

Anfangen könnten damit z.B. Produktdatenbanken wie bei slashcam oder dpreview. Dann wird es auch irgendwann die Hersteller erreichen.

Bei Autos haben wir uns ja an x Liter pro 100 km gewöhnt, auch wenn so niemand fährt. Für den Produktvergleich ist es auf jeden Fall unerläßlich.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von WoWu »

Da werden sie alle hinkommen, wenn man Bilddetails in hohen Auflösungen abbilden will und mit 85 Lp/mm bei rd. 6y Pixelgrösse sind das doch realistische Werte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cantsin
Beiträge: 16648

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von cantsin »

Wobei ich da jetzt bei 43.8×32.9mm Chipgröße ggü. 36x24mm Kleinbild/Full Frame-35mm und 63mm ggü. 50mm Brennweite nicht den großen Sprung sehe. Da kann man ja schon fast eher von Supersize-Kleinbild als von Mittelformat sprechen. Das beginnt ja eigentlich erst ab 60x45mm Film-/Chipgröße, und ist dann immer noch die Sparvariante von 60x70 bzw. 60x90mm.

- Cleveres Marketing, sonst käme jemand vielleicht auf die Idee, die auf ca. 9000 Euro taxierte GFX 50S mit 'ner A7R II für 3600 Euro zu vergleichen...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von WoWu »

Aber in der Grössenordnung bildet sich zumindest eine neue Liga für echtes 4K heraus, die sowohl vom Objektiv, als auch von der Pixelgrösse passt.
Allerdings auch in der Preisgestaltung, aber jedes Ding hat nunmal seinen Preis.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben:Aber in der Grössenordnung bildet sich zumindest eine neue Liga für echtes 4K heraus, die sowohl vom Objektiv, als auch von der Pixelgrösse passt.
Allerdings auch in der Preisgestaltung, aber jedes Ding hat nunmal seinen Preis.
ja, endlich wird es spannend.

lg

srone
ten thousand posts later...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben:Auf der Fotokina stellte FUJIFILM ein komplett neues Mittelformat-System vor, welches sich schon Anfang 2017 m...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016
Hier ein paar Eindrücke aus China:



Habe die Leute Kai, Lok, Ian und Warren von DigitalRev TV auf der Photokina gesehen. Sie sind genau so wie in ihren Videos.
;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21