News-Kommentare Forum



FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R

Beitrag von slashCAM »

Die Broadcast-Welt spielt (noch) fast gar nicht in 4K, sondern FullHD bleibt hier bis bis auf weiteres das höc...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R



klusterdegenerierung
Beiträge: 28130

Re: FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na da würde ich vom Preis her aber eher zur FS5 greifen oder eine gebrauchte F3 mit SLog upgrade kaufen, wenn man bei gutem FHD bleiben möchte.



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R

Beitrag von MatzeXXX »

Einzigartig: Bei der Aufzeichnung im Simultan-Modus können mit den zwei am Griff und am Camcordergehäuse des HXR-NX5R befindlichen Start-/Stopp-Tasten die Aufnahme unabhängig voneinander auf unterschiedlichen Speicherkarten ausgelöst werden.
Joa, das kann mein PXW-X70 aber auch. Aber vielleicht meint der Autor auch einfach nur "einzigartig Sony" ; )



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1551

Re: FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R

Beitrag von rudi »

Wir hatten ja die PXW-X70 noch nicht bei uns (müssen wir wohl mal nach den Messen unbedingt nachholen) drum dachte ich, dass es neu sei. Korrigiere gleich.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R

Beitrag von Roland Schulz »

rudi hat geschrieben:Wir hatten ja die PXW-X70 noch nicht bei uns (müssen wir wohl mal nach den Messen unbedingt nachholen) drum dachte ich, dass es neu sei. Korrigiere gleich.
Ich sag's ja, die kleine hat nen Fankreis, interessant wäre es gewesen, jetzt ist die Mühle bald zwei Jahre alt ;-)!!



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R

Beitrag von pixelschubser2006 »

So. Ersten Preis gefunden: 3450 Euro netto. Ist nicht unsympathisch, das Teil, aber anhand der Eigenschaften mit der PXW-X70 kaum vergleichbar, trotz 422. Jedenfalls auf dem Papier.

Ich vermute aber, bei den meisten Jobs sind die Unterschiede im Handling größer, als die Qualität der Bilder. Daß der Bildeindruck leicht unterschiedlich ausfällt, ist bei den verschiedenen Sensorkonzepten klar, vor allem bei mittlerer Beleuchtungssituation. Aber bei sehr hellem Licht sieht man es weniger und bei Lowlight überhaupt nicht. Das macht die 2,8er Lichtstärke der 1-Zoll-Kamers schon zunichte.

Jedenfalls ist die "Neue" ein Arbeitstier und vermutlich die richtige bezahlbare Kamera für VJs, die ÖR-Sender regelmäßig beliefern wollen. Habe gerade mal quergelesen und festgestellt, daß JVC, die in diesem Segment ja auch stark sind, sich mit 422 offenbar schwer tun. Wundert mich, haben einige Henkelmänner von denen nicht sogar den Segen der BBC?

Wenn man die NX5R mit der X70 vergleicht, muss man fairerweise auch auf die Unterschiede in der Verarbeitung eingehen. Da ich beide Kameras noch nicht in der Hand hatte, will ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen. Ich sehe aber den Unterschied zwischen meiner NX100 und der PXW-Z150. Die sind zwar in Design und Handling fast identisch, aber die PXW ist mit Metallbody deutlich massiver aufgebaut. Der traue ich einfach mehr Nehmerqualitäten zu. Zwar habe ich bei Spiegelreflexen keine schlechten Erfahrungen mit "Plastik" gemacht, aber das ist auch nur bedingt vergleichbar. Wenn ich mir früher den Blitz von der Kamera gerissen habe, hat der Fuß vom Blitz nachgegeben. Der wurd halt ausgetauscht. Wenn ich am Camcorder ein Kopflicht mit Gelenkarm anbringe, wird mit Sicherheit nicht der Vollmetall-Fuss des Arms (was ein Wortspiel...haha...) den Kürzeren ziehen.



Nikola99
Beiträge: 45

Re: FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R

Beitrag von Nikola99 »

Hat die PXW150 wirklich ein Metallgehäuse? Scheint doch bis auf den Oberflächenfinisch exakt dem Gehäuse der NX100 zu entsprechen.
Ich kann mir weder vorstellen, dass Sony die selbe Form für Plasti-k und Metalspritzguß verwendet, noch dass sie ein identische Form zweimal anfertigen, denn Formenbau ist auch heute ziemlich teuer. Bist Du wirklich sicher? Wenn ja, dann könnte man vielleicht dem NX100 das Kleid der PXW150 zu Weihnachten schenken...



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R

Beitrag von pixelschubser2006 »

Da bin ich mir 100%ig sicher. Hatte die 150er schon in der Hand und wurde vom Händler ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht. Dafür kostet sie ja auch eine gehörige Stange mehr. Allerdings sind die Gehäuse auch nicht austauschbar. An einigen Stellen gibt es schon Unterschiede, auch wenn die minimal sind.

Ein Austausch des Gehäuses ist nicht machbar. Jedenfalls wirds teuer oder muss selber stundenlang seine Kamera auseinanderpflücken. Ich bin zwar gelernter Fernsehtechniker, aber das Risiko ist nicht abschätzbar.

Vor allem ist die Frage, was die Teile kosten. Die Sonnenblende gibt es zwar und passt auch an die NX100. Kostet aber um die 100 Euro. Irgendeiner hier im Forum hat das schon gemacht. Mir ist das aber zu teuer, trotz des Nutzen.



Nikola99
Beiträge: 45

Re: FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R

Beitrag von Nikola99 »

Ich habe die Sonnenblende der 150 dran und möchte sie nicht missen!

Ich habe auch auf Youtube gezeigt, wie man den EVF auch mit geöffnetem Display nutzen kann.
Nach wie vor finde ich jedoch die Menu-Handhabung über die 5 Tasten von Oben für nicht sehr gelungen. Aber auch dafür habe ich bereits eine Lösung, die ich irgendwann später vorstellen werde, wenn es in der Praxis voll bewährt...



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ach ja, dann warst Du das. Nun, ich hätte die andere Sonnenblende auch gerne, aber der Preis ist mir noch etwas heftig. Dafür ist mir der Nutzen zu gering. Außerdem baue ich meinen Schnittplatz um. Das ist teuer genug...



boxvalue
Beiträge: 140

Re: FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R

Beitrag von boxvalue »

Hallo,

war da nicht einmal ein ähnliches Thema mit der der Sony EX1 und der Sony EX 1r ?

Die grosse Rezession treibt anscheinend 2016 Stilblüten.

Wenn es wenigstens eine Abwrackprämie für die NX5 geben würde.

Gute Nacht Sony.



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: FullHD Profi-Camcorder von Sony - HXR-NX5R

Beitrag von GrauerHund »

Vom zusätzlichen Codec und etwas kleineren Sensor der PXW-X180 abgesehen: Wo ist der Unterschied zwischen der NX5R und der X180 (die auf der Sony-Internetseite als Nachfolger der NX5 bezeichnet wurde!)?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53