Bei meinem alten 986S braucht man übrigens nix abbauen um Öl messen zu können, allerdings ist der "Ölmesstab" eher eine lange flexible Welle und direkt neben Wasser- und Öleinfüllstutzen im hinteren Kofferraum zugänglich.
Das ist natürlich so. Sorry.
Als ich gestern im Auto unterwegs war, sind mir auch schon erste Zweifel gekommen, ob es nicht doch diese "Servicestelle" gegeben hatte. Ich habe über 11 J. in einem PZ gearbeitet. Allerdings ist das auch schon wieder einige Jahre her. So habe ich damals in Kooperation mit JVC, einen 993 für die IFA ausgerüstet. Aber auch die Modelle 986 und 996 sind mir persönlich nicht unbekannt. :)
Das ändert aber nichts daran, dass mit dem Ausbau der Assistenzsysteme, auch die Außenspiegel irgendwann verschwinden werden. Ich könnte es mir gut vorstellen. Einige Sachen sind technisch schon machbar, nur vom Gesetz noch nicht erlaubt. Darüberhinaus sind die Kunden auch noch nicht so weit (Stichwort "wo ist das Reserverad" und wo kann man die "Start-Stop-Anlage" abschalten?). Aber alle reden von Elektromobilität...
Zur LE-Jetronic deiner K100: Ja, auch der Vergaser eines 76er Käfer's (vom Kumpel) funktioniert heute noch tadellos. Was sagt uns das. Es gibt für alles und jeden ein Beispiel. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Mit etwas Schnickschnack kam der BMW 745i 2003 locker auf 80.000 Euro. Die ältesten Exemplare werden mittlerweile beim Gebrauchtwagenhöker verramscht. Der Grund: Die komplexe Elektronik des 7er neigt zu Störungen und Ausfällen. Dazu noch ein Zitat eines Testers:
"Wären Notebooks derart kompliziert, würden wir heute noch mit der Reiseschreibmaschine arbeiten."
Glaube mir, es sind nicht die Elektronikprobleme, die hatten noch ganz andere BMW-Modelle.
Es sind die teuren Unterhaltskosten. Wenn man(n)'s sich leisten kann, dann eben neu oder zumindest neuwertig. Weshalb haben wohl einige Kunden ihr altes Fahrzeug auf Autogas (LPG) umgerüstet? Es sind nicht nur die schönen Erinnerungen. Aus reiner Wirtschaftlichkeit haben sie es getan. Am Markt nicht mehr verkäuflich und einen superhohen Kraftstoffverbrauch. Also Augen zu und durch. Nur die Steuern bleiben... Das kann man eben bei den modernen BMW's nicht mehr. Und die osteuropäischen Nachbarn haben ebenfalls keinen Bedarf. So sind es eben Ladenhüter.
Ja, ja die Tester. Die neuen Götter in Weiß... Auf der einen Seite über Marketingleute herziehen und dann mit Tester kommen. Das meinst du doch nicht ernst?
Gruß Michael