News-Kommentare Forum



DZOptics KERLEE 35mm f/1.2 Review und Beispielbilder



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DZOptics KERLEE 35mm f/1.2 Review und Beispielbilder

Beitrag von slashCAM »

Vielleicht hat irgendwer irgendwo eine neue Optik-Formel für 35mm-Vollformat-Objektive mit riesiger Anfangsble...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DZOptics KERLEE 35mm f/1.2 Review und Beispielbilder



cantsin
Beiträge: 16652

Re: DZOptics KERLEE 35mm f/1.2 Review und Beispielbilder

Beitrag von cantsin »

Ggü. dem exzellenten und gleich teuren Samyang 35mm/1.4 bringt ein 35mm/1.2-Objektiv nur eine halbe Blende mehr, in der Theorie also anderthalbfache Lichststärke bei Offenblende. In der Praxis aber ist aber der t-stop (also die tatsächliche "light transmission") entscheidend; sollten die f1.2-Objektive z.B. auf T1.4 kommen, gäbe es keinen nennenswerten Unterschied zum Samyang mit seinem T1.5.

Bei der Freistellung bzw. Tiefenschärfe sind die Unterschiede auch nicht umwerfend: Bei einem Abstand zum Motiv von 2m liefert ein 35mm-Objektiv an einer Full Frame-Kamera bei f1.4 27cm Schärfebereich, bei f1.2 23cm.



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: DZOptics KERLEE 35mm f/1.2 Review und Beispielbilder

Beitrag von pixelschubser2006 »

Und bei alle dem stellt sich auch immer noch die Frage, inwieweit die Offenblendentauglichkeit so hoch ist, daß man den Gewinn an Lichtstärke überhaupt nutzen kann. Ich finde solche extremen Optiken einerseits sehr faszinierend, bin aber bislang auch ohne ausgekommen. Meine Erfahrungen mit lichtstarken Linsen sind bisher auch mehr als durchwachsen. Hatte mal ein 1,8/28 von Sigma, daß hatte 5 Sterne im FoMag, war aber von vorne bis hinten Müll. Nicht nur Scheiss Bild sondern auch diverse Defekte. Mein aktuelles Tamron ist auch nicht der Megaüberflieger, allerdings ok. Kostet ja auch nur 1/3 der entsprechenden Nikon Original-Scherbe. Mechanisch ist es allerdings absolut in Ordnung.



domain
Beiträge: 11062

Re: DZOptics KERLEE 35mm f/1.2 Review und Beispielbilder

Beitrag von domain »

Wer kauft sich denn so ein Weitwinkelobjektiv mit der Baulänge eines Teles, selbst wenn man die E-Mountverlängerung wegrechnet.
Die spinnen ja, nur wegen 0.2 Blende mehr, die sowieso uninteressant ist.
Mal lernen von den alten AI-Objektiven, hier die 35mm Linse.

Bild



filmkamera.ch
Beiträge: 171

Re: DZOptics KERLEE 35mm f/1.2 Review und Beispielbilder

Beitrag von filmkamera.ch »

domain hat geschrieben:.....nur wegen 0.2 Blende mehr, die sowieso uninteressant ist....
Von 1.2 zu 1.4 bedeutet eine halbe Blende mehr Licht und nicht 0.2 Blenden, wenn ich das richtig verstehe.



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: DZOptics KERLEE 35mm f/1.2 Review und Beispielbilder

Beitrag von pixelschubser2006 »

Aus diesem Grunde spiele ich schon mit dem Gedanken, mir spätestens zur FX-Nikon einige AI / AIS-Linsen zuzulegen... da die Kamera aber derzeit nicht geplant ist, bleibt es auch vorläufig bei dem Wunsch. Evtl. schonmal ein 2,8/135 AI, was mir auch bei DX nützlich ist.

Was die Bauform betrifft, muss man den Hersteller ab in Schutz nehmen. Offenbar ergeben sich bei den Leistungsparametern solche Klopper, auch die Edel-Sigmas und die neuen Zeiss-Optiken sind ziemliche Brummer.



rush
Beiträge: 15017

Re: DZOptics KERLEE 35mm f/1.2 Review und Beispielbilder

Beitrag von rush »

Mir stellt sich eher die Frage ob man Linsen mit einer Blendenöffnung > f/1.2 heute wirklich noch benötigt? Besonders an modernen Kleinbildkameras sind die Iso-Fähigkeiten immens (Beispiel A7s Reihe) sodass man eher selten in ernste Bredouille kommt.

Interessanter als die technische Machbarkeit der Offenblende stellt sich mir eher die Frage wie das Glas ab einer f 1/4 im Vergleich zu anderen Gläsern wie von Nikon, Sigma und Co performed.. denn in diesen Bereichen wird man bauartbedingt wohl eher unterwegs sein bzw. noch weiter abblenden.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Mi 0:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Jan - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07