(User Above) hat geschrieben: : Hallo Günter,
:
: der Rechner kann beim Capturen zunächst einmal nur das "sehen und hören", was
: auf dem Videoband gespeichert ist. Welche Qualität hatten denn das Bild und der Ton
: auf der Videokassette? Hat sich beim Capturen des Films etwas verschlechtert? Von
: welchem Videoformat hast Du gecaptured (VHS, miniDV, etc.)?
:
: Viele Grüße
: Markus
:
: der Film befindet sich also auf VHS und wird dann auf den Rechner überspielt. Das
: Format ist MPEG (ich nehme an MPEG-2). Nun brennst Du eine DVD und stellst fest: (1)
: "...Bildqualität ist gut, jedoch habe ich das Rauschen das beim Abspielen einer
: Videokasette entsteht mit übernommen" und (2) "...mit guter Tonqualität,
: jedoch ist die Bildauflösung ein Graus".
:
: Das widerspricht sich. Meinst Du ein und denselben Film oder handelt es sich um zwei
: verschiedene Probleme, die nichts miteinander zu tun haben?
:
(User Above) hat geschrieben: : Bedenke, dass du die Bildqualität nicht steigern kannst. Wen Quelle mies = Ergebniss
: mies.
:
: Wie hört sich dein ORIGINALBAND an? Wahrscheinlich ist da schon ein surren (Geräusch
: von Kamera vielleicht?) mit abgespeichert ...
:
: jetzt wird mir einiges klarer.
:
: Zu Deinem 1. Problem (Rauschen einer Videokassette mit übernommen): Handelt es sich
: dabei um das Surren eines Camcorder-Laufwerks, dann ist das Geräusch bereits auf dem
: Originalband mit aufgezeichnet worden. Evtl. kann ein parametrischer Equalizer
: helfen, das Geräusch zu minimieren. (Ein parametrischer Equalizer lässt eine
: gezielte Anhebung oder Absenkung bestimmter Frequenzen zu). Erwarte aber keine
: Wunder, die Tonqualität wird dadurch nicht wirklich besser. Es geht eben nichts über
: einen guten Originalton.
:
: 2. Problem (MPEG mit schlechter Bildauflösung): Vermutlich ist die MPEG-Wandlung mit
: sehr niedriger Datenrate geschehen oder/und das Bildrauschen des Originals ist sehr
: hoch. Daran lässt sich im nachhinein leider nicht mehr viel ändern, es sei denn, Dir
: steht das unkomprimierte Original noch zur Verfügung. Versuche es ggf. mit einer
: Rauschminimierung für das Videobild. Vielleicht lässt auch eine gezielte, leichte
: Unschärfe das Bild subjektiv besser aussehen.
: