Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Schwebestativ

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Thomas K

Schwebestativ

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

kennt jemand das folgende Schwebestativ und kann evtl. seine Erfahrungen dazu mitteilen?: https://www.photoshop-becker.de/COMSTAR ... und-DSLR_1

Danke

Gruß
Thomas

Bommi

Re: Schwebestativ

Beitrag von Bommi »

Ich kenne das Ding nicht und wüsste auch nicht, wie man es beim Drehen kontrollieren könnte (schwenken, neigen).

Fürs gleiche Geld gibt's ein 40cm Tarion, also ein richtiges Schwebestativ mit kardanischer Aufhängung (=Gimbal).

srone

Beitrag von srone »

Bommi hat geschrieben:Ich kenne das Ding nicht und wüsste auch nicht, wie man es beim Drehen kontrollieren könnte (schwenken, neigen).

Fürs gleiche Geld gibt's ein 40cm Tarion, also ein richtiges Schwebestativ mit kardanischer Aufhängung (=Gimbal).
ist zwar alles nichts gescheites, aber im zweifel hat bommi recht.

lg

srone
ten thousand posts later...

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich kann dies empfehlen, wenn es nicht gerade vergriffen ist ;-)

https://www.amazon.de/gp/product/B00KA4 ... UTF8&psc=1

kmw

Beitrag von kmw »

Das Ding lässt sich kaum ausbalancieren.
Jede Feineinstellmöglichkeit fehlt.
Passion is the best gear.

lg
Michael

ZacFilma

Beitrag von ZacFilma »

Ich habe so ein Tarion 60 cm-Ding. Für Profi-Aufnahmen nur bedingrt geeigent, aber damit ich auf Demos ein besseres, wachelfreies Bild bekomme, passt es... Must halt genug Gewichte draufpacken, 3-4 Kg darf es schon sein, und üben, üben...

Thomas K

Beitrag von Thomas K »

Ich hab jetzt auf Amazon mal das von Fotga gefunden, einmal neu und einmal als Gebrauchtgerät.
https://www.amazon.de/Fotga-Handheld-St ... ords=Fotga

Welches taugt mehr, das von Fotga oder das Tarion?

Thomas

srone

Beitrag von srone »

mein follow focus ist von fotga, dp500sII, wenn ich dadurch auf die quali des schwebestativs schliessen kann, wäre dies mein favorit.

lg

srone
ten thousand posts later...

Bommi

Beitrag von Bommi »

Ich habe das TARION OS03566. Es ist identisch mit dem 55-Euro-Tarion bis auf das Material: für 85 Euro gibt's Kohlefaser-Rohre, für 55 'nur' Aluminium. Dürfte in der Praxis aber keinen Unterschied bedeuten.

Das Tarion ist von hoher Qualität, was sich auch in den Amazon-Bewertungen spiegelt. Es hätte eine noch etwas bessere Bewertung verdient, aber manche Kunden haben seltsame Erwartungen ans Gerät und meinen z.B., die Kamera müsse sich auf einen kleinen Drall hin endlos um die eigene Achse drehen, wie man das von SteadiCam-Produktvideos kennt. Das ist natürlich Unsinn. Um wartungsfrei zu sein, ist das Kugellager gekapselt und innen gefettet. Eine Masse von 1 kg wird daher zügig abgebremst und ich empfinde diese leichte Trägheit als durchaus angenehm.

Das Kugellager ist übrigens gut gewählt. Ich habe das Tarion im letzten Sommer in Hitze und Sonnenschein benutzt und da ist nichts rausgesuppt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Tarion und finde, es gehört in jeden anständigen Haushalt.

Thomas K

Beitrag von Thomas K »

Danke euch allen für die Hinweise und Vorschläge. Wie sieht es denn mit den Produkten der Firma Steadydrive http://steadydrive.com/shop/index.php aus. Kann hierzu jemand etwas berichten?

Danke

Gruß
Thomas

canti

Beitrag von canti »

Ich habe das Comstar Ding (oder zumindest eine baugleiche Alternative), das du im ersten Post verlinkt hast, einmal an einer 700D ausprobiert und nicht ansatzweise auch nur irgend was brauchbares damit anfangen können.
Man kann nichts einstellen, das Gewicht war denke ich auch zu leicht und und folglich war ich mit den bloßen Händen ruhiger. Die Kamera ist nur wild durch die Gegend gewackelt.

Seid gestern habe ich das Tarion 60 cm https://www.amazon.de/TARION-OS03555-Sc ... =steadycam

Trotz der kurzen Zeit konnte ich schon recht ruhige Aufnahmen machen. Das Justieren der Kamera ist aber fummelig. Immer Schrauben aufdrehen, verschieben, zudrehen, ausprobieren, nochmal aufdrehen usw. Der Teleskop Stab braucht auch eine etwas gröbere Handhabe um ihn herauszuziehen.
Für den Preis finde ich es momentan in Ordnung. Ich denke aber auch nicht, dass ich es täglich einsetzen werde sondern eher mal für gezielte Dinge brauche. Für regelmäßigere Sachen würde ich wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Für 50 Euro mehr bekommt man von Steadydrive ein Stativ mit Kreuzschiene, die, so vermute ich zumindest, das Einrichten wesentlich handlicher gestaltet. Ausprobiert habe ich es nie, die Youtube Vergleiche hören sich aber gut an.
https://www.amazon.de/Steadycam-Schwebe ... teadydrive

Olaf Kringel

Beitrag von Olaf Kringel »

Hallo Thomas,

ich stand einmal vor der selben Frage wie Du, in der Erwartungshaltung, das man nun "das top Stativ" empfohlen bekommt, welches die persönliche Vorstellung an das gewünschte Bildergebnis quasi garantiert.

...sorry, aber das gibt es m.M.n. nicht.

Wenn Du es mit einem günstigen Tarion (z.B. der Alu Version) nicht schaffst, nur annähernd Deine erhofften Ergebnisse zu erzielen, wird dies mit den anderen von Dir angefragten Stativen vermutlich auch nicht funktionieren.

Hier zählt ausschließlich das korrekte Austarieren und vor allem Führen.

Aber grade das Führen, bedarf sehr viel Übung und kann lange dauern, bevor sich zielführende Ergebnisse verbuchen lassen, denn kein Schwebestativ schwebt (ohne Weste) von allein.

Gruß,

Olaf

Thomas K

Beitrag von Thomas K »

Hallo Olaf,

was hast Du Dir dann für eines zugelegt?

Gruß
Thomas

Olaf Kringel

Beitrag von Olaf Kringel »

Ich habe mir damals die Tarion Kohlefaserversion gekauft und verwende das Stativ heute noch, wenn es nicht komplett stabilisiert aussehen soll.

Für alles andere nutze ich den DJI Ronin M.

Gruß,

Olaf

ZacFilma

Beitrag von ZacFilma »

+1

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Darth Schneider - Mi 15:52
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von slashCAM - Mi 14:31
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 13:13
» Welches Dock für Mac mini M4
von Jörg - Mi 12:55
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von stip - Mi 9:51
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04