Postproduktion allgemein Forum



H.265 Code zum Bearbeiten



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
alexgrob
Beiträge: 65

H.265 Code zum Bearbeiten

Beitrag von alexgrob »

Wenn man zb mit der Samsung NX1 ein Video aufnimmt in H.265 und es konvertieren will in einem Optimalen Schnitt Code = welches wäre das und würde man Qualität verlieren?

Ist evtl. das H.265 mittlerweile auch so schon zu schneiden?

Kann man einer einen Link schicken wo ich so ein H.265 out auf Kamera mir anschauen kann. Optimal von der NX1 / Finde dazu leider nichts



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: H.265 Code zum Bearbeiten

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Es gibt aktuell kein NLE, das h.265 mit halbwegs abzeptabler "Flüssigkeit" schneiden könnte.

Eine Umwandlung wäre dann optimal, wenn praktisch verlustfrei.
Dafür bietet sich beispielsweise der Cineform-Codec oder der von Grass Valley an (beide kostenlos).
Beide sind AVIs mit etwa 600 Mbit/s, die sich aber wunderbar in fast jedem NLE schneiden lassen.

Der Nachteil dieser linearen und praktisch verlustfreien Codecs: Großer Platzbedarf auf dem Datenträger.
Zuletzt geändert von VideoUndFotoFan am Di 14 Jun, 2016 11:41, insgesamt 1-mal geändert.



alexgrob
Beiträge: 65

Re: H.265 Code zum Bearbeiten

Beitrag von alexgrob »

Platz ist kein Problem hab ca 4TB und ich denk wenn der Clip Fertig ist wird das wieder in einem kleineren Code gespeichert.

Bloß wie lange würde ca so ein Konvert dauern von H.265 auf AVI

Hab da keine Erfahrung und so Richtwerte wären super

Ist H.265 das selbe wie MKV? Weil alles was ich im Internet als Testvideo geholt habe war letztendlich MKV

Das ist mein PC http://www.3dmark.com/pcm8/12438107



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: H.265 Code zum Bearbeiten

Beitrag von Alf_300 »

Ist bei der NX1 nicht der Samsung Movie Converter 1.0.0.13 dabei



Sebastian Hoyer
Beiträge: 30

Re: H.265 Code zum Bearbeiten

Beitrag von Sebastian Hoyer »

alexgrob hat geschrieben:Ist H.265 das selbe wie MKV?
Äh...nein.

H.265 ist ein Codec, mkv (aka Matroska) ist ein Containerformat.

Mkvs können die verschiedensten Codecs beinhalten.

Findet man in den ersten zwei Sätzen im Wikipedia-Eintrag zu "Matroska".
“Sicher, das Material, womit einer malt, macht viel aus. Die Frage aber ist, warum ein bestimmtes Material gewählt wird." - Friedrich Dürrenmatt



friuli
Beiträge: 108

Re: H.265 Code zum Bearbeiten

Beitrag von friuli »

Der rocky mountains movie converter wandelt in MOV oder h264 und das sehr komfortabel.

Premiere CC schneidet aber durchaus flüssig nativ auf einem 2600 I7.



TomStg
Beiträge: 3819

Re: H.265 Code zum Bearbeiten

Beitrag von TomStg »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Es gibt aktuell kein NLE, das h.265 mit halbwegs abzeptabler "Flüssigkeit" schneiden könnte.
So, so. Also bei meinem Premiere CC2015 läuft H265 nativ auf der Timeline auch in UHD mit 50p genauso glatt und geschmeidig wie H264-Material. Wie gut oder wie schlecht es mit H265 funktioniert, liegt weniger am NLE, sondern vor allem an der Performance der CPU und der GPU.

Ob man sich als Nicht-Edius-Nutzer freiwillig einen Grass-Valley-Codec ins System holen sollte, muss jeder für sich entscheiden. Zwingende Argumente dafür gibt es jedenfalls keine. Dann lieber V210, Unvompressed UYVY oder ganz ohne Codec. Speicherplatz ist nun wirklich kein Thema mehr.



alexgrob
Beiträge: 65

Re: H.265 Code zum Bearbeiten

Beitrag von alexgrob »

TomStg hat geschrieben:
VideoUndFotoFan hat geschrieben:Es gibt aktuell kein NLE, das h.265 mit halbwegs abzeptabler "Flüssigkeit" schneiden könnte.
So, so. Also bei meinem Premiere CC2015 läuft H265 nativ auf der Timeline auch in UHD mit 50p genauso glatt und geschmeidig wie H264-Material. Wie gut oder wie schlecht es mit H265 funktioniert, liegt weniger am NLE, sondern vor allem an der Performance der CPU und der GPU.

Ob man sich als Nicht-Edius-Nutzer freiwillig einen Grass-Valley-Codec ins System holen sollte, muss jeder für sich entscheiden. Zwingende Argumente dafür gibt es jedenfalls keine. Dann lieber V210, Unvompressed UYVY oder ganz ohne Codec. Speicherplatz ist nun wirklich kein Thema mehr.
Kannst du angeben zu deinem System geben bitte



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55