Gemischt Forum

externe Codecs für Premiere?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Maxel

externe Codecs für Premiere?

Beitrag von Maxel »

Ich habe ein Video mit Premiere 6.5 geschnitten und wollte dieses nun auf CD bannen. Das Video ist nun aber so groß, dass es ohne komprimierung wohl kaum auf eine CD passt. Ich habe mir dann einen neuen DivX Pro codec runtergeladen und wollte das Video in dieses Format umwandeln. Premiere hat nur einen sehr alten DivX-codec vorinstalliert. Wie kann ich jetzt den Codec in Premiere einfügen, damit ich das Video dementsprechend komprimieren kann?
MfG Max
PS: Als Alternative, für die die auch so ein Problem haben, habe ich mir ein simples Programm bei CHIP.de runtergeladen, welches AVI in DivX umwandelt und "Vidomi" heißt

xmaxhowitz -BEI- web.de

Trial

Re: externe Codecs für Premiere?

Beitrag von Trial »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe ein Video mit Premiere 6.5 geschnitten und wollte dieses nun auf CD bannen.
: Das Video ist nun aber so groß, dass es ohne komprimierung wohl kaum auf eine CD
: passt. Ich habe mir dann einen neuen DivX Pro codec runtergeladen und wollte das
: Video in dieses Format umwandeln. Premiere hat nur einen sehr alten DivX-codec
: vorinstalliert. Wie kann ich jetzt den Codec in Premiere einfügen, damit ich das
: Video dementsprechend komprimieren kann?
: MfG Max
: PS: Als Alternative, für die die auch so ein Problem haben, habe ich mir ein simples
: Programm bei CHIP.de runtergeladen, welches AVI in DivX umwandelt und
: "Vidomi" heißt

Lad dir einfach Dr.DivX runter. Das kannst du beinahe endlos (6 Monate oder so) testen. Dr.DivX ist ein Encoder, damit kannst du dein AVI? in DivX Version 5.xx umwandeln.
Frag einfach Frau Google nach der Homepage.

Maxel

Beitrag von Maxel »

(User Above) hat geschrieben: : Lad dir einfach Dr.DivX runter. Das kannst du beinahe endlos (6 Monate oder so) testen.
: Dr.DivX ist ein Encoder, damit kannst du dein AVI? in DivX Version 5.xx umwandeln.
: Frag einfach Frau Google nach der Homepage.

Naja den doctor Divx kann ich nur 15 Tage testen. Außerdem muss ich das Projekt in AVI abspeichern und das dauert bei Premiere!
Es gibt echt KEINE möglichkeit z.B. einen Codec durch einen anderen zu ersetzen? Premiere zeigt eine alte DivX-Version an (Fast und Slow Motion was auch immer DAS bedeutet). Ich habe mal versucht diese beiden DivX codecs aus Windows zu löschen, aber sie kommen immer wieder zurück!! Kann ich auch keine Aktualisierung der Codecs vornehmen? Die Leute von Adobe müssen doch dem Kunden die Möglichkeit geben, neuere Codecs einzubinden! Von dem alten DivX will doch keiner mehr was wissen! Was gibt es also für Möglichkeiten??
Ich bin jedem für eine Antwort dankbar!
MfG, Max

xmaxhowitz -BEI- web.de

Maxel

Beitrag von Maxel »

WEIß DENN NIEMAND EINEN RAT????????????????????????

xmaxhowitz -BEI- web.de

Stefan

Beitrag von Stefan »

Deine Frage ist ziemlich konfus, so dass ein Rat nicht so einfach zu geben ist. Aber ich probiere es mal...

Einen Codec installierst Du ausserhalb von Premiere in die Multimedia-UmgebungEN von Windows. Premiere durchforscht die Multimedia-UmgebungEN und bietet gefundene Codecs als Kompressoren an.

Allerdings kann nicht jeder Kompressor in jedem Premiere-Projekt benutzt werden. Denn die Projekte unterscheiden sich untereinander darin, auf welche Multimedia-Umgebung sie aufsetzen. Da gibt es die ältere Video-für-Windows Umgebung und die neuere Directshow-Umgebung. Also in einem Video-für-Windows Projekt siehst Du reine Directshow Codecs nicht und in einem Directshow Projekt (Adobe nennt diese Microsoft AVI Projekte) siehst Du reine Video-für-Windows Codecs nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Check ab, wie sich der DivX 5 Codec installiert. VFW oder DSH? Das kannst Du mit GSPOT prüfen. Dann stelle das passende Projekt in Premiere ein und dann sollte der DivX 5 Codec in Premiere auch als Kompressor auftauchen.

Was Du mit den 15 Tagen und so beim DivX 5 hast, verstehe ich nicht. Willst Du einen neuen DivX Codec haben oder nicht? Die alten DivX Codecs gibt es nicht neuer. Punkt.

Was Du für Probleme mit der Deinstallation der älteren DivX Codecs hast, kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise heisst deinstalliert, das ist weg und bleibt weg. Beschreibe vielleicht einmal wie Du deinstallierst. PS: Ob die Deinstallation erfolgreich war, kannst Du auch mit GSPOT checken. Spielst Du oder Windows nach der Deinstallation vielleicht irgendwelche Systembackups ein, die Dir den alten Zustand restaurieren?

Viel Glück
Der dicke Stefan

Maxel

Windows XP ist soooo eigenwillig!!!!

Beitrag von Maxel »

Hallo Stefan!
Erst mal vielen Dank, dass du Dir die Zeit genommen hast und versuchst mir zu helfen.
(User Above) hat geschrieben: :
: Einen Codec installierst Du ausserhalb von Premiere in die Multimedia-UmgebungEN von
: Windows. Premiere durchforscht die Multimedia-UmgebungEN und bietet gefundene Codecs
: als Kompressoren an.

--> soweit weiß ich auch Bescheid. Nur eben ist es ja so dass mein neuer Codec nicht gefunden wird. Und da ist noch etwas wichtiges: In der Systemsteuerung werden 2 alte DivxCodecs angezeigt (Fast und Low Motion) und der DivxPro-Codec. Ich habe alle DivX-Codecs entfernt, sie waren daraufhin grafisch von der Fläche. Wenn ich dann Codecs erneut öffne sind alle wieder da!!
Windows scheint diese wie auch immer geschützt zu haben. Ich mache keine Backups. Kann es sein dass, die alten Codecs dominant sind und Premiere den neuen nicht annimmt, weil die alten Codecs diesen verdrängen?
:
: Also in einem Video-für-Windows Projekt siehst Du reine
: Directshow Codecs nicht und in einem Directshow Projekt (Adobe nennt diese Microsoft
: AVI Projekte) siehst Du reine Video-für-Windows Codecs nicht.

Wie kann ich denn so ein DirectShow-Projekt starten?
Wenn ich bei den Allgemeinen Einstellungen auf Microsoft AVI schalte kommt der neue Divx-Codec auch nicht!
:
: Lange Rede kurzer Sinn: Check ab, wie sich der DivX 5 Codec installiert. VFW oder DSH?
: Das kannst Du mit GSPOT prüfen. Dann stelle das passende Projekt in Premiere ein und
: dann sollte der DivX 5 Codec in Premiere auch als Kompressor auftauchen.

Entschuldige bitte, aber ich weiß nicht was VFW und DSH bedeuten und was bitte ist GSPOT (wie ich annehme irgendsoein tolles Programm, was ziemlich viel drauf hat)
:
: ob die Installation erfolgreich war, kannst Du auch mit GSPOT checken. Spielst Du oder Windows nach der
: Deinstallation vielleicht irgendwelche Systembackups ein, die Dir den alten Zustand
: restaurieren?
NEIN MACHE ICH NICHT, ich kann Windows nach belieben ändern und die Änderungen werden auch (außer beim Codec-Entfernen :-( ) wirksam.
:
: Viel Glück
danke, das werde ich brauchen!
Gruß,
Maxe

xmaxhowitz -BEI- web.de

Stefan

Re: Windows XP ist soooo eigenwillig!!!!

Beitrag von Stefan »

Microsoft AVI ist schon richtig. Den How-To-Guide http://www.divx.com/divx/divxpro/guides ... emiere.php kennst du sicher schon auswendig. Den Userguide zur Installation wahrscheinlich auch ( http://www.divx.com/divx/divxpro/guides ... ro/guides/ ). Die Trialperiode von DivXPro ist noch nicht abgelaufen - nur um sicherzugehen, dass sich der Codec nicht bereits verabschiedet hat...

Dominanz der älteren Codec - hmm denke nicht. Die haben eine andere Kennung (Stichwort FOURCC) und ob die installiert sind oder nicht juckt keinen.

Was bei der Deinstallation schief geht, kann ich nicht sagen. Irgendwie werden Deine Änderungen vom System nicht übernommen (Adminrechte vorhanden?) oder es steht an anderer Stelle widersprüchliches. Eventuell foppt Dich auch der neue DivX Player, denn der kann diese alten DivX Sachen auch abspielen und es kann sein, dass er sich dem Multimediasystem an dieser Stelle "bekannt" macht. Du könntest hingehen und kucken auf welche DLL Dateien diese Codecs verweisen und ob die älteren Datums sind und ob die bei der Deinstallation sauber gelöscht werden.

VFW heisst Video-for-Windows und DSH heisst DirectShow. GSPOT findest Du bei http://www.headbands.com/gspot/http://w ... com/gspot/ Auch der Video Codec Swapper kann Dir von Nutzen sein http://members.ams.chello.nl/p.bekke/ht ... l/p.bekke/

Viel Glück
Der dicke Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:11
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited