slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots

Beitrag von slashCAM »

BildJe weiter gereist wird, desto genauer wird jedes Gramm Equipment hinterfragt. Die großen Vorteile von Einhandgimbals sind ihr geringes Packmaß und ihr moderates Gewicht. Damit eignen sie sich im Vergleich zu den großen Zweihandsystemen hervorragend für Flugreisen und das Filmen „unterwegs“ - in unserem Beispiel aus dem Auto heraus rund um Las Vegas / Death Valley. Worauf gilt es hierbei zu achten?<i>(Sponsored by SAE)</i>



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tips: Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots



Bolex B8L
Beiträge: 2

Re: Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots

Beitrag von Bolex B8L »

Das Problem bei (Einhand-)Gimbals ist, das praktisch immer nachvertont werden muss.
Du kannst damit nicht einen Spielfilm mit O -Ton drehen..
Die Dinger sind einfach zu laut. Lauter als vor 15 Jahren die Kopftrommel von Videokameras, die man nicht in Zimmern ohne kühlschrankähnliches Sirren benutzen konnte.



r.p.television
Beiträge: 3536

Re: Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots

Beitrag von r.p.television »

Bolex B8L hat geschrieben:Das Problem bei (Einhand-)Gimbals ist, das praktisch immer nachvertont werden muss.
Du kannst damit nicht einen Spielfilm mit O -Ton drehen..
Die Dinger sind einfach zu laut. Lauter als vor 15 Jahren die Kopftrommel von Videokameras, die man nicht in Zimmern ohne kühlschrankähnliches Sirren benutzen konnte.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich benutze sowohl einen großen DJI Ronin für große Kameras aber auch einen Beholder DS-1 für eine A7sii.
Wenn der Motor nicht gerade aufheult weil ich gegen die Kamera stosse hört man bei keiner Situation die Motoren. Da ist wirklich alles andere lauter.



Bolex B8L
Beiträge: 2

Re: Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots

Beitrag von Bolex B8L »

Das klingt interessant.
Gelten deine Aussagen auch in Innenräumen, wo Stille herrscht? Wo es nichts Anderes zwischen den Dialogen als Geräuschquelle mehr gibt?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots

Beitrag von Sammy D »

Das Problem mit dem DS-1 sind nur die Einstellungen. Im Grunde ist er lautlos.

Ich habe zwei ganze Tage damit verbracht ihn auf verschiedene Kamera-Setups zu kalibrieren. Die Default-PID-Werte sind meines Erachtens fuer schwerere Knipsen mit groesseren Objektiven angedacht.
Pocket und Olmypus 12mm z.B. lassen den DS-1 vibrieren. Bei Anpassung der Werte ist er wieder fluesterleise (selbst bei internem Mikro nicht zu hoeren).

Sollte der DS-1 aufgrund falscher Einstellungen bei best. Bewegungen dennoch ein Geraeusch machen, zittert der camera tray und die visuelle Aufnahme ist eh fuer die Tonne. Bei zweiter Kamera und externer Tonaufnahme ist dies aber nicht hoerbar - auch in stillen Raeumen nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39
» Lumixx GH7 und Lilliput Remote LANC
von tomroo - Di 11:37
» Nikon Ai/Ai-S Objektivsatz (20, 24, 28, 35, 50, 85mm) mit EF-Mount
von FrischeKuhmilch - Di 3:59
» Nanlite PavoTube II 6XR: Die erfolgreiche LED Tube Serie erklärt
von rob - Mo 23:16
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von dienstag_01 - Mo 14:50
» Adobe zeigt KI-Agenten als Assistenten in Photoshop und Premiere Pro
von caiman - Mo 11:08
» RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar
von ChrisDiCesare - Mo 11:03
» Kommender GPMI-Standard aus China soll HDMI, DisplayPort und USB-C beerben
von macaw - Mo 9:37
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Mo 8:49
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Mo 6:22
» HoverAir Falcon Mini macht DJI Konkurrenz - besser dank nur 2 schwenkbarer Rotoren?
von rush - So 23:43
» Neue KI-Tools in DaVinci Resolve 20 nur in der Studio-Version
von pillepalle - So 21:10
» Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
von slashCAM - So 16:27
» Warum Festplatten ausfallen
von Jörg - So 14:28
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von roki100 - So 13:45
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von macaw - So 10:50
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von pillepalle - So 10:21
» Neue Blackmagic Design 2110 IP SDI 12G Converter und Videohubs
von slashCAM - So 10:12
» Kompakte Canon PowerShot V1 filmt länger dank Lüfter
von cantsin - Sa 19:12
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von rush - Sa 10:01
» Objekt- und Gesichtstracking Autofokus für Blackmagic Kameras via Firmware Update
von Bildlauf - Fr 11:30
» Final Cut Pro 11.1 Update mit Anpassungsclips und Image Playground
von berlin123 - Fr 7:30
» audio sync in post für die geschnittenen files der timeline
von smashcam - Do 21:04
» Atomos 4K-SDI/HDMI-Videofunkstrecke TX-RX für professionelles Monitoring
von rush - Do 20:01
» Google Veo 2 lernt Inpainting, Outpainting, Kamerabewegungen und mehr
von slashCAM - Do 17:30
» DVD Verkaufszahlen wer hat zugriff ? [Media Control]
von Dardy - Do 16:47
» Das Filmförderjahr 2024 in Zahlen und Fakten
von ruessel - Do 14:14