Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Small-Talk: Wollen die Japaner VDSLR/EVIL-Markt nicht so ernst aufbauen?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
pmk
Beiträge: 57

Small-Talk: Wollen die Japaner VDSLR/EVIL-Markt nicht so ernst aufbauen?

Beitrag von pmk »

Hi,

vielleicht liegt es an meinen begrenzten Videokenntnissen, aber ich habe das Gefühl seit dem "Boom" von VDSLR mit Canon 5D Mk II im Jahr 2008 haben die Japaner (meine: Sony, Panasonic, Canon, Nikon und Olympus) den Videomarkt für Amatuer nicht mehr ernst bedient. Ich behaupte sogar, dass die Japaner die Amateurfilmer die Videos nicht besser aufzeichnen lassen wollen.

Diese Gedanke kommt bei mir so Zustande, weil man beobachten kann, was so eine DSLR oder EVIL eigentlich mit entspr. Software leisten kann. Nehmen wir einfach als Beispiele Canon 5D mit Magiclantern Software, oder GH2 von personal-view.com. Mit diesen Kameras bekommt man sehr gute Videoqualität hin und das immer noch nach dem heutigen "Maßstab". Klar mit diesen beiden Kameras hat man noch keine UHD oder gar 4K Auflösung, aber ist das für viele wichtig?

Dafür hat man Angebote von den Japanern, Canon C-Reihe, Sony F/FS-Reihe, Panasonic Varicam, wo ich denke welche Amateur-Filmer wollen gern die Kosten zahlen?

Auf der anderen Seite wenn man denkt, wie leicht für die Japaner eigentlich gewesen, eine DSLR oder EVIL zu bauen, die mit 2MP (für Full HD) oder 8MP (für UHD) Sensor. Ein einfaches Beispiel hier wäre BMPCC, da sieht man was in einem Gehäuse eigentlich möglich wäre. Man sieht ja auch was die verschiedenen Canon DSLR mit Magiclantern auch können.

Meiner Meinung nach die Sony A7er wäre ja auch fast ideal gewesen und hätten viele Amateurfilmer gut bedienen können, aber hat Sony nicht die A7r II oder A7s II mit Absicht die Videoausgabe "schlechter" gemacht? Warum diese Begrenzung auf 8bit Videosignal? Zumal man ja bei Ankündigung der A7s II in einem Interview absicherte, dass es nicht möglich sei, 10bit aufzuzeichen. Ja ist klar... :)

Mit diesem extremen Ansicht denke ich, dass die Japaner wirklich absprechen könnten, die Videoswelten teuer zu halten (so lange wie möglich) und für die Amateur unzugänglicher zu machen (außer diese zu viel Geld haben).

Nach meinem Logik sollte ja Blackmagic Design an solche Absprache nicht halten (die sind ja keinen Japaner ^^) und tatsächlich bedient Blackmagic Design jeden Marktsegment nicht wie ein Stieftochterchen.

Bin gespannt was ihr meint hierzu. Ich hoffe ich habe hier mit meinen "verrückten" Hypothesen zu viel Unruhe. Ich habe diese Gedanke schon länger gehabt und in meiner Beobachtung trifft es meine Theorie oft zu. Vielleicht bis Photokina 2016 wissen wir etwas mehr, ob die Hobbyfilmer jetzt "dran" sind.

VG



Jott
Beiträge: 22462

Re: Small-Talk: Wollen die Japaner VDSLR/EVIL-Markt nicht so ernst aufbauen

Beitrag von Jott »

Theorie: die wissen/ahnen, dass demnächst ein technischer Durchbruch bei den Videofähigkeiten von Smartphones bevorsteht und lassen daher das Marktsegment Consumer-Camcorder mehr oder weniger auslaufen.



Bergspetzl
Beiträge: 1525

Re: Small-Talk: Wollen die Japaner VDSLR/EVIL-Markt nicht so ernst aufbauen

Beitrag von Bergspetzl »

halte ich für blödsinn. wenn die ihre teure Technik für den amateurmarkt öffnen würden (was sie ja eh mehrfach getan haben und tun) dann wäre ja jeder profi 'blöd' mehr auszugeben. ich kann die modelpaletten schon nachvollziehen, und sehe es gelassen. Ich bin ehrlich gesagt sogar kein unbedingter fan von der liberalisierung des marktes. aber da hängt dann mehr an einflüssen drin, was zur aktuellen situation führt. unterm strich hat ramschpreis für equipment nicht unbedingt die besten auswirkungen (in keiner branche) und führt auch zu wertverlusst von 'etwas wert'. das ist meine arbeit nämlich im idealfall auch und zusätzliche, auch wenn sie ein wirtschaftsprodukt ist. das führt jetzt aber wirklich woanders hin, und wird offtopic. dann nehmen wir doch mal lieber die alte gute 'schere' als beispiel, die immer weiter aufgeht, und der graben über den man springen muss wird stetig breiter. Somit schafft es die branche für viele momentan, dass man stehts gefordert bleibt, und da macht ein ständig fallender preis (wobei der nicht fällt, die innovation schreitet fort) das seinige dazu tut. je konservativer die hersteller sind desto sicherer ist deine investition, aber dagegen steht natürlich der wettbewerb der hersteller. ein mittelklasse camcorder kostet schon im.er 5k, ein einsteiger 2k, er kann nur jedes jahr was neues was im vorjahr noch teurer war. so what?



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: Small-Talk: Wollen die Japaner VDSLR/EVIL-Markt nicht so ernst aufbauen

Beitrag von leonhard dy kabrio »

Der Bergspetzl hat`s eh schon gesagt!
Guckst du
zb doctor googel und Panasonic lx100.
Kleiner Brüller der im Gesamtpaket sehr gut ist und 550 Euro kostet.
Nur als Beispiel.
Und wenn du eine "..." haben möchtest musst "...in Euro" zahlen dann gibt es es.
Um knapp 1000 reitest GH-4 / Sony A6400/ was noch so sein wird.
was jezt?
Henkelmänner in 4k mit alles druff um sub 2900,- kostjafastgaaarnixx...
Guck mal was es 2016 an Linsen / Hersteller gibt...ein Paradies.
Und manche Sachen ( Linsen/ Güte) kosten in der Herstellung.
Das sich der Begriff Privat/ Amateur/ Semi was immer / Pro total verschoben und
zentralisiert hat auch. 2008 EXISTIERT NICHT MEHR..! :)
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Small-Talk: Wollen die Japaner VDSLR/EVIL-Markt nicht so ernst aufbauen

Beitrag von nachtaktiv »

oki, ich stochere mal mit im nebel herum :D ..

die dürfen nicht so schnell bauen, wie sie könnten. da sitzen aktionäre dahinter, die nicht wollen, das jetzt alle kameras für wenig geld alles können und dann 10 jahre nix neues mehr verkauft wird, weil man sein pulver zu schnell verschossen hat. deswegen auch diese kleinen trippelschritte. ein jahr mal die erste spiegellose vollformat, dann ein lowlightmonster, dann log, dann HFR, dann wieder ein neues log, dann HFR in full HD, statt nur 720p, etc, pp. so hält man die leute bei der stange und der laden läuft.

die 5D war damals wahrscheinlich ein unfall, weil man sich dachte, das selbst handys schon jahrelang filmen konnten. und dann wars halt zeit, das die profi knipse das endlich auch mal kann. die werden sich hinterher in den arsch gebissen haben, das sie ihre hochpreisigen camcorder deshalb nicht mehr verticken konnten. noch mal möchten die so einen fehler nicht machen. vielleicht deshalb auch das zögerliche hinterhertapsen hinter sony. die allerdings haben den vorteil, das sie nicht nur kameras verkaufen und ganz genau wissen, wie sie die kunden heiß machen können und trotzdem noch eine abgrenzung zum profi segment haben, die auch sinn macht.

aber witzigerweise erlebt sony ja auch gerade seinen magic-lantern-moment.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jalue
Beiträge: 1539

Re: Small-Talk: Wollen die Japaner VDSLR/EVIL-Markt nicht so ernst aufbauen

Beitrag von Jalue »

Klar werden herstellerseitig ‚Leitplanken‘ eingezogen, um den Preiskampf zu begrenzen, das war schon immer so und wird auch so bleiben, selbst im Profi- / Semiprofisegment. Da werden dann Geräte rausgehauen, die zwar rechnerisch 4K können, aber in HD nicht einmal 4:2:2 10 Bit aufzeichnen. Oder die Built Quality ist so flätig, dass die Dinger schon bei normaler Nutzung flux zerbröseln oder oder oder. Das geht so weit, dass viele Nachfolgemodelle de facto ein Downgrade darstellen. Oft ist man mit einer guten Gebrauchten der gehobenen Preisklasse besser bedient, als mit dem neuesten Gadget-Monster zum Schnäppchenpreis.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 21:25
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 20:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45