Hallo.
Ich mal ne Frage zur Lichtgestaltung einer Szene.
Zwei Personen sollen durch eine Tür in den Raum treten. Die Personen sollen aber nur als dunkle Siluetten erkennbar sein. Der Hintergrund ist diffus hell, weiß.. also also ob sie in Licht getaucht wären. Zusätzlich soll Bodennebel in den Raum hinein kriechen, der allerdings maximal zu den Knöcheln gehen soll.
Meine Idee war nun Hinter die Personen und auch der Tür eine große weiße Styroporplatte aufzustellen. Diese wird dann auf ihrer zur Tür zugewandten Seite von zwei starken Tageslichtscheinwerfern beleuchtet, deren Licht wiederum mit Diffusoren weich gemacht wurde.
Die Kamera steht frontal zur Tür aber in Bodennähe. Der Bodennebel soll zuerst zu sehen sein. Dann die Beine, Körper und dann Kopf und Körper. Um den Nebel nicht nur von hinten zu beleuchten, dachte ich mir zwei weitere Flächenleuchten, die nur den Bodennebel von vorne etwas aufhellen.
Eingerichtet wird die Kamera in Belichtung und Blende auf die weiße Wand.
Ich habe hier mal eine schnelle Skizze gemacht. Zusätzlich ein Bild aus "The Fog", welches die grobe Idee wiedergibt. Das Bild aus dem Film soll nur ein Anhaltspunkt sein. Der Nebel soll tatsächlich aber nicht höher als zu den Knöcheln gehen.