Licht Forum



Lichtfrage



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Lichtfrage

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Ich mal ne Frage zur Lichtgestaltung einer Szene.

Zwei Personen sollen durch eine Tür in den Raum treten. Die Personen sollen aber nur als dunkle Siluetten erkennbar sein. Der Hintergrund ist diffus hell, weiß.. also also ob sie in Licht getaucht wären. Zusätzlich soll Bodennebel in den Raum hinein kriechen, der allerdings maximal zu den Knöcheln gehen soll.

Meine Idee war nun Hinter die Personen und auch der Tür eine große weiße Styroporplatte aufzustellen. Diese wird dann auf ihrer zur Tür zugewandten Seite von zwei starken Tageslichtscheinwerfern beleuchtet, deren Licht wiederum mit Diffusoren weich gemacht wurde.

Die Kamera steht frontal zur Tür aber in Bodennähe. Der Bodennebel soll zuerst zu sehen sein. Dann die Beine, Körper und dann Kopf und Körper. Um den Nebel nicht nur von hinten zu beleuchten, dachte ich mir zwei weitere Flächenleuchten, die nur den Bodennebel von vorne etwas aufhellen.

Eingerichtet wird die Kamera in Belichtung und Blende auf die weiße Wand.

Ich habe hier mal eine schnelle Skizze gemacht. Zusätzlich ein Bild aus "The Fog", welches die grobe Idee wiedergibt. Das Bild aus dem Film soll nur ein Anhaltspunkt sein. Der Nebel soll tatsächlich aber nicht höher als zu den Knöcheln gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Lichtfrage

Beitrag von TonBild »

Damit du nicht zu viel Streulicht bekommst solltest du auch direkte Beleuchtung von hinten oben einplanen.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Lichtfrage

Beitrag von Wurzelkaries »

TonBild hat geschrieben:Damit du nicht zu viel Streulicht bekommst solltest du auch direkte Beleuchtung von hinten oben einplanen.

Ah, OK Danke. Wie stark sollte das Licht sein?



friuli
Beiträge: 108

Re: Lichtfrage

Beitrag von friuli »

Wie erzeugst du den Nebel?


Ich würde Trockeneisnebel empfehlen der steigt nicht so hoch auf.

Trockeneis gibts im Cittimarkt für 75 Cent/Kilo mit kochendem Wasser aufgießen und die Show geht los ;-) oder in den Wasserkocher schmeißen..



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Lichtfrage

Beitrag von Wurzelkaries »

friuli hat geschrieben:Wie erzeugst du den Nebel?


Ich würde Trockeneisnebel empfehlen der steigt nicht so hoch auf.

Trockeneis gibts im Cittimarkt für 75 Cent/Kilo mit kochendem Wasser aufgießen und die Show geht los ;-) oder in den Wasserkocher schmeißen..
Mit einer Nebelmaschine, bei der allerdings eine Trockeneiskammer marke Eigenbau dazwischengeschaltet wird.

:-)

LG
Stefan



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Lichtfrage

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

grundsätzlich richtig gedacht. Nur ist Styro teuer in der Größe. Ich vermute ein weißes Tuch tut es auch. Und von hinten oben ist auch richtig, ebenso wie Trockeneis.

Wenn Du kannst würde ich mit LOG Gamma aufnehmen, dann hast Du mehr Spielraum später im Schnitt. Und natürlich sollten die Leute dunkle Klamotten anhaben, das muss man ihnen sagen, sonst kommen sie vielleicht in hellen T-Shirts;-)

Du kannst auch Flaggen einsetzen, um dem Licht noch Richtung zu geben, oder Schattenmacher. Wirkt immer schön.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 16:26
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 16:18
» Kameradiebstahl
von dienstag_01 - Mi 15:45
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 14:56
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23