Hesse
Beiträge: 105

Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von Hesse »

Hallo

Ich habe die Sony auf NTSC gestellt. Nun kommt jedes Mal beim Einschalten "Läuft in NTSC." Das nervt!

Formatieren der Speicherkarte am PC hat nichts verändert, formatieren in der Kamera ebenfalls nicht.

Der Sony EmailSupport ist diesbezüglich auch keine Hilfe...peinlich, peinlich.

". WennAuswahl> durchführen und die Einst Sie eine Speicherkarte einsetzen, die zuvor mit einem anderen Videosystem formatiert wurde, erscheint eine Meldung, dass die Karte neu formatiert werden muss.
. Wenn Sie mit einem anderen System aufnehmen wollen, formatieren Sie die Speicherkarte neu, oder verwenden Sie eine andere Speicherkarte.
· Wenn Sie durchführen und die Einstellung gegenüber der Standardeinstellung geändert wird, erscheint die Meldung „Läuft in NTSC.“ oder „Läuft in PAL.“ auf dem Startbildschirm."

Hat da jemand eine Lösung?



Jott
Beiträge: 22348

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von Jott »

Vielleicht diese?

"Wenn Sie mit einem anderen System aufnehmen wollen, formatieren Sie die Speicherkarte neu, oder verwenden Sie eine andere Speicherkarte."



Hesse
Beiträge: 105

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von Hesse »

Wie gesagt, formatieren bringt nichts, eine zweite Karte habe ich nicht und eine langsamere SD-Karte passt nicht in die Sony.



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von cantsin »

IMHO gibt's keine Lösung. Das ist bei allen Kameras der Sony A7-Reihe so. Ich vermute, dass das ganz bewusst eingebaut wurde, um Grauimporte in andere Regionen zu erschweren.



rush
Beiträge: 14859

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von rush »

Ist vermutlich einfach ein simpler Hinweis damit diejenigen dir nur gelegentlich mal auf NTSC umschalten beim nächsten Systemstart einen Reminder bekommen um wieder zu switchen.

Erscheint die Meldung denn so lang und aufdringlich das sie wirklich stört? In der Regel schaltet man die Kamera doch sowieso vorher ein... bzw. eine DSLR ist in der Regel auf Dauer-An wenn ich unterwegs bin... verbraucht nahezu keinen Strom - erst wenn man den Belichtungsmesser/AF aktiviert...

Kann natürlich bei einer Mirrorless anders ausschauen.

Aber ein wirkliches Problem sollte dieser Hinweis doch nicht sein, oda? :)
keep ya head up



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von Alf_300 »

Bei den Cybershot ist das genauso, ein Warnhinweis der beim einschalten bestätigt werden muß, was solls



Hesse
Beiträge: 105

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von Hesse »

Ich kann mir schon vorstellen, dass dies als Hinweis dient, nur sollte man bei solch einer Kamera sich mit den Einstellungen auskennen.

Der Hinweis verschwindet erst nach leichtem drücken des Auslösers.
Da die Batterie ziemlich schnell entlädt, schalte ich die Kamera nach fast jedem Foto/Video aus (auf die Idee käme ich bei meiner Canon überhaupt nicht).
Deshalb habe ich die Meldung sehr oft und ja, mich nervt es.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von Alf_300 »

Die Meldung geht auch weg wenn man OK drückt, aber wenn es nervt, dann einfach den Hersteller wechseln.



Hesse
Beiträge: 105

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von Hesse »

Alf_300 hat geschrieben:Die Meldung geht auch weg wenn man OK drückt, aber wenn es nervt, dann einfach den Hersteller wechseln.
Danke für den starken Tipp - hab die Kamera aufgrund deiner Empfehlung mit dem Loxia 35mm in den Müll geworfen.



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Erscheint die Meldung denn so lang und aufdringlich das sie wirklich stört?
Ja, die nervt unglaublich, weil sie nur auf Knopfdruck weggeht (also keinen automatischen Timeout hat). Der NTSC-Modus der A7-Kamera ist aber die einzige Möglichkeit, in 24p (d.h.: 23,97p) zu drehen.

Wie gesagt, ich vermute hinter dieser Nervmeldung, die bei jedem Kamerastart erscheint, eine bewusste Strategie, mit der verhindert werden soll, dass asiatische oder amerikanische A7-Modelle als Grauimporte auf dem europäischen Markt landen und umgekehrt. (Wahrscheinlich kriegt ein amerikanischer Käufer eines europäischen Modells, der die Kamera von PAL nach NTSC umschaltet, auch bei jedem Einschalten eine Warnmeldung.)



Jott
Beiträge: 22348

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von Jott »

Hesse hat geschrieben:Wie gesagt, formatieren bringt nichts, eine zweite Karte habe ich nicht und eine langsamere SD-Karte passt nicht in die Sony.
Steht das nicht im Manual, dass man beim Wechsel von "PAL" zu "NTSC" neu formatieren muss? Was das soll, ist ein Rätsel, aber nun ja. Wenn man unbedingt dauern wechseln will und das Problem mit dem Kauf einer so unendlichen teuren zweiten Karte gegessen wäre ...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von Rudolf Max »

@: Danke für den starken Tipp - hab die Kamera aufgrund deiner Empfehlung mit dem Loxia 35mm in den Müll geworfen.

Herrlich, dieser Sarkasmus. Aber es ist schon wahr, manchmal bekommt man hier echt starke Tipps...

Du rettest meinen Samstagabend... ich kann nicht mehr, ich habe schon langsam Bauchschmerzen vor lauter lachen...

Na ja, was darf man von einem Alf schon erwarten ausser... null problemos, ha hah ha...

Rudolf



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Steht das nicht im Manual, dass man beim Wechsel von "PAL" zu "NTSC" neu formatieren muss?
Das löst aber das Problem nicht. Die Warnmeldung kommt trotzdem bei jedem Neueinschalten der Kamera.



Hesse
Beiträge: 105

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von Hesse »

Danke cantsin und Rudolf Max.

Bin hier im Forum nicht so auf dem Laufenden. Gibt es schon eine private Einschätzung der Sony A7RII?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe das selbe Problem und da ich die Abschaltung auf 10sec gestellt habe, drehe ich nun total am Rad, so geht das nicht weiter! ;-)

Wieder auf 1min gestellt, aber das nervt immer noch.
Werde mal Sony anrufen!



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Sony A7R II - "Läuft in NTSC." Abschalten.

Beitrag von cantsin »

Es gibt keine Lösung, es sei denn, Sony bequemt sich dazu, dies in einem Firmware-Update abzustellen. (Aber wie gesagt, das wird seine [kommerziellen] Gründe haben, genau wie Regionalcodes bei DVDs.)

EDIT: Siehe hier - http://marcschultz.com/blog/warning-big ... 00-camera/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:49
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 20:56
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von iasi - Mo 20:51
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Mo 20:26
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28