Ich habe die Sony auf NTSC gestellt. Nun kommt jedes Mal beim Einschalten "Läuft in NTSC." Das nervt!
Formatieren der Speicherkarte am PC hat nichts verändert, formatieren in der Kamera ebenfalls nicht.
Der Sony EmailSupport ist diesbezüglich auch keine Hilfe...peinlich, peinlich.
". WennAuswahl> durchführen und die Einst Sie eine Speicherkarte einsetzen, die zuvor mit einem anderen Videosystem formatiert wurde, erscheint eine Meldung, dass die Karte neu formatiert werden muss.
. Wenn Sie mit einem anderen System aufnehmen wollen, formatieren Sie die Speicherkarte neu, oder verwenden Sie eine andere Speicherkarte.
· Wenn Sie durchführen und die Einstellung gegenüber der Standardeinstellung geändert wird, erscheint die Meldung „Läuft in NTSC.“ oder „Läuft in PAL.“ auf dem Startbildschirm."
IMHO gibt's keine Lösung. Das ist bei allen Kameras der Sony A7-Reihe so. Ich vermute, dass das ganz bewusst eingebaut wurde, um Grauimporte in andere Regionen zu erschweren.
Ist vermutlich einfach ein simpler Hinweis damit diejenigen dir nur gelegentlich mal auf NTSC umschalten beim nächsten Systemstart einen Reminder bekommen um wieder zu switchen.
Erscheint die Meldung denn so lang und aufdringlich das sie wirklich stört? In der Regel schaltet man die Kamera doch sowieso vorher ein... bzw. eine DSLR ist in der Regel auf Dauer-An wenn ich unterwegs bin... verbraucht nahezu keinen Strom - erst wenn man den Belichtungsmesser/AF aktiviert...
Kann natürlich bei einer Mirrorless anders ausschauen.
Aber ein wirkliches Problem sollte dieser Hinweis doch nicht sein, oda? :)
Ich kann mir schon vorstellen, dass dies als Hinweis dient, nur sollte man bei solch einer Kamera sich mit den Einstellungen auskennen.
Der Hinweis verschwindet erst nach leichtem drücken des Auslösers.
Da die Batterie ziemlich schnell entlädt, schalte ich die Kamera nach fast jedem Foto/Video aus (auf die Idee käme ich bei meiner Canon überhaupt nicht).
Deshalb habe ich die Meldung sehr oft und ja, mich nervt es.
rush hat geschrieben:
Erscheint die Meldung denn so lang und aufdringlich das sie wirklich stört?
Ja, die nervt unglaublich, weil sie nur auf Knopfdruck weggeht (also keinen automatischen Timeout hat). Der NTSC-Modus der A7-Kamera ist aber die einzige Möglichkeit, in 24p (d.h.: 23,97p) zu drehen.
Wie gesagt, ich vermute hinter dieser Nervmeldung, die bei jedem Kamerastart erscheint, eine bewusste Strategie, mit der verhindert werden soll, dass asiatische oder amerikanische A7-Modelle als Grauimporte auf dem europäischen Markt landen und umgekehrt. (Wahrscheinlich kriegt ein amerikanischer Käufer eines europäischen Modells, der die Kamera von PAL nach NTSC umschaltet, auch bei jedem Einschalten eine Warnmeldung.)
Hesse hat geschrieben:Wie gesagt, formatieren bringt nichts, eine zweite Karte habe ich nicht und eine langsamere SD-Karte passt nicht in die Sony.
Steht das nicht im Manual, dass man beim Wechsel von "PAL" zu "NTSC" neu formatieren muss? Was das soll, ist ein Rätsel, aber nun ja. Wenn man unbedingt dauern wechseln will und das Problem mit dem Kauf einer so unendlichen teuren zweiten Karte gegessen wäre ...
Es gibt keine Lösung, es sei denn, Sony bequemt sich dazu, dies in einem Firmware-Update abzustellen. (Aber wie gesagt, das wird seine [kommerziellen] Gründe haben, genau wie Regionalcodes bei DVDs.)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.