Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Dubrovnik in 4K



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von Frank B. »

Schreib doch mal ein bisschen mehr. Arbeitest du nur für dich oder hast du Auftraggeber? Worin liegt der Sinn dessen, was du tust?
Wie hast du die Kameras so aneinander angleichen können? Welches Programm nutzt du und welche Einstellungen an den Kameras (Farbprofile)?



blueplanet
Beiträge: 1776

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von blueplanet »

amyr hat geschrieben:Vielen Dank

Kameras: GH4, Canon Mark 3 und Sony a7r2, wurde alles in 4K gefilmt 25fps mit Glidecam HD4000.MfG
...na ALLES in UHD geht schon mal nicht ;)) (Canon MarkIII)

Aber ich denke, ich weiß wie Du das meinst. Dann hast Du am Copter eine GH4 oder die Sony hängen? Uff - das ist riskant. Da sollte der Pilot genau wissen wohin er das Schiff steuert ;)

Ansonsten schließe ich mich den Fragen von @Frank B. sehr gern an.

Und noch eine Zusatzfrage: wie machst Du das, dass die Bewegungsunschärfen in UHD bei 25p keine Unschärfe produziert?

Ich filme selbst mit einer GH4 in UHD und sitze zur Zeit über meinem Kuba-Material. Alter Schwede - so ein Fiasko wie bei der Fahrt auf einer alten Dampflok (auf zugegeben sehr, sehr unebenen Gleisen ;) hatte ich bildtechnisch noch nie. Der Sensor hat sich gar nicht mehr einbekommen - das ist ein Gewackel, Wobbeln, Zittern...
Die Gopro in 2,7 und 50fsp sieht in dieser Hinsicht um Welten besser aus.

O.K., ich hatte keinen Gimbal für die GH4, aber den hatte ich (leider) auch nicht für die Gopro. Lag es am eingeschalteten Bildstabi des 12-35(2,8) oder gibt es etwas, was Du anders/besser machst?



maxmaas
Beiträge: 1

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von maxmaas »

Der Kopter war "nur" ein Inspire. Steht in der Videobeschreibung. Nix mit GH4 am Kopter.

Die Mark 3 wurde für den Timelapse-Kram genutzt. Da sollte UHD kein Problem sein.

Max



domain
Beiträge: 11062

Re: Dubrovnik in 4K

Beitrag von domain »

blueplanet hat geschrieben: ... sitze zur Zeit über meinem Kuba-Material. Alter Schwede - so ein Fiasko wie bei der Fahrt auf einer alten Dampflok (auf zugegeben sehr, sehr unebenen Gleisen ;) hatte ich bildtechnisch noch nie. Der Sensor hat sich gar nicht mehr einbekommen - das ist ein Gewackel, Wobbeln, Zittern...
Daran kannst du erkennen, dass amyr kein Schwede sondern ein alter Fuchs ist. Nur mit sehr viel Erfahrung und Praxis kann man den Saurier HD4000 (wahrscheinlich mit Weste) in dieser Art bewegen, obwohl es inzwischen viel effektiver arbeitende Gimbals gibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21