News-Kommentare Forum



Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von slashCAM »

Das Addendum "Flame" beschreibt bei Atomos die neue Generation der beliebten 4K-Recorder Shogun und Ninja Assa...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von -paleface- »

2 Akkus hinten rein...

Anfürsich eine gute Idee...habe aber mit einem Akku schon das Gefühl das alles viel zu schwer ist.

Zudem muss man ja die Richtig dicken Teile nehmen da die Original schmalen Akkus vielleicht gerade mal 20min halten.

Und mit dem neuen hellen Display ist das Stromfressen wahrscheinlich noch stärker geworden.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von enilnacs »

1500 nits... :-P ähm.. oder 1500 candela ;-)
Ja, geile Helligkeit. Da müssen aber die Desktopmonitore (billiger) mitziehen.
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von Valentino »

Warum nur 4:2:2 und 10bit, während Geräte in gleicher Preislage sogar 4444 XQ mit 12bit unterstützen?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von Frank B. »

Und die von vielen ersehnten 50P in 4K kommen auch nicht.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von enilnacs »

Vom Farbraum gar nicht zu reden, bei 1500cd müsste dann aber auch rec.2020 her, wenn schon, von 444 und 10bit gar nicht zu reden is ja nur ein doofer FlipBuffer, und das Panel kann bestimmt 10bit 444, rec2020 ist da schon schwieriger...
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



CameraRick
Beiträge: 4879

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von CameraRick »

Der Akku war doch schon früher sehr knapp bei den Dingern, das hellere Display hilft da sicher nicht weiter :)

Vielleicht werden nun aber die Assassins etwas günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. Ich poker ja immer noch auf einen Ninja Star 2 mit 4K



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie ich gesagt habe, das Atomos Forum schließt, es gibt keinen richtigen support mehr für den Shogun, dann kommt ein neues Model und das wars jetzt bestimmt mit dem Cinema DNG update.

Dann sage ich aber auch Servus Shogun, Grüß Gott Odyssey!



TomStg
Beiträge: 3813

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Dann sage ich aber auch Servus Shogun, Grüß Gott Odyssey!
+1
Sehr guter Entschluss!



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von enilnacs »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Dann sage ich aber auch Servus Shogun, Grüß Gott Odyssey!
+2
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von Valentino »

...oder auf RAW verzichten und zu den neuen Rekorder von Videodevices greifen.
Ob 12bit ProRes XQ oder 12bit RAW ist dann auch kein so großer Unterschied mehr.

Dazu verhalten sich RAW Files, die über externe nicht Sony-Rekorder aufgenommen wurden doch sehr merkwürdig und habe da sogar leicht den Verdacht, das hinter dem CineDNG der Odyssey Geräte ein lineares Video steckt und kein RAW mehr.

Dazu können die ganzen Sonytools nichts mehr mit dem Format anfangen, für was also dann diese Datenberge, wenn ProRes 422 HQ gerade bei 4k schon völlig ausreicht.



Bergspetzl
Beiträge: 1525

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von Bergspetzl »

tja, da bekommt man dng, aber dafür ist der audio am 7q im vergleich zum atomos crap und dnx it auch seit zwei jahren nicht mehr als ein mythos...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja das kann sein, DNG is nice to have, aber SLog3 Raw to ProRes is auch schon ganz niedlich ;-)

Wer weiß, vielleicht ist es am Ende dann doch crap wenn mans hat und benutzt es eh nicht mehr und dazu noch die ganzen einzelnen files (:-=



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von maxx miliano »

Des ist ja nur die "goldene Brücke"
Die Dinger werden dann ab 799 und 899,-€ verscherbelt.
Eine logische Entwicklung. Wenn der Markt gesättigt ist ( wer schon hat
warum nun wieder? eben) und der/ die Mitbewerber und interne
Lösungen am Horizont dämmern, ist das normal.
Und ab der dritten Generation wenn des 499,- kost bin ich mit dabei.
Verdammt hart aber so spielt das Leben, you do not get no coent and nothing,
fight for my mony = dont lie and make it true 100% if not fuck off.. oder so..
egal. Gerade mein Geld für 250 Schuss 357 magnum 110 grain ausgegeben.
( Ruger sp100)-- kein Geld für so einen Pipifax..:)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von klusterdegenerierung »

Eine Geschichte werde ich da nie verstehen, wozu um himmelswillen diese beknackten LEGO Fisherprice Farben an den Ecken?

Ich dachte das ist auch für Profis, was soll dann dieses Kotzgelb da drann?
Da geht doch auch ein 70% iges Grau oder zur not auch schwarz, aber das?
Da muß ja selbst mein Sohn die Kotztüte rausholen!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von Frank B. »

Das überlässt man dann der Tuning- und Aufrigindustrie, nehme ich mal an.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von wolfgang »

Also die Möglichkeit, auf einen 2. Akku gehen zu können, halte ich nicht für schlecht. Es kann ja Situationen geben wo man das braucht.

Was das "HDR" hier bringt verstehe ich noch zu wenig. Weil x-log können die Dinger ja bereits sowohl in der Aufnahme wie auch als Voschau-LUT. Und wenn die Displays besser werden ist das auch nicht schlecht. Aber HDR ist ja nicht nur x-log.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von DV_Chris »

Das System mit zwei Akkus hatte Atomos schon beim ersten Rekorder 2011. Dieses Feature wurde gerade von Slashcam beim Video Assist lobend hervorgehoben.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1724

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von rob »

... das kontrastreichere Display bei den neuen Flames hat beim kurzen Hands-On schon Eindruck hinterlassen - da sind wir auch auf die Anwendung in der Praxis gespannt - aber der duale Baterieslot mit seiner Hot-Swap-Fähigkeit ist (zumindest für uns) genauso wichtig - mehr hierzu demnächst ...

Viele Grüße

Rob



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Mehr Kontrast mit Atomos Shogun Flame und Ninja Flame

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Eine Geschichte werde ich da nie verstehen, wozu um himmelswillen diese beknackten LEGO Fisherprice Farben an den Ecken?

Ich dachte das ist auch für Profis, was soll dann dieses Kotzgelb da drann?
Da geht doch auch ein 70% iges Grau oder zur not auch schwarz, aber das?
Da muß ja selbst mein Sohn die Kotztüte rausholen!
Sie das rot als schöne Tracking-Marker wenn man sich selbst dann im Spiegelungen sieht und sich wegretuschieren möchte ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 21:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 21:47
» Hi8 archivieren - NEUE MÖGLICHKEITEN 2009
von Jens66 - Mi 21:45
» Film bearbeitung
von Jens66 - Mi 21:44
» VirtualDub - Audiofehler nach Bearbeitung
von Jens66 - Mi 21:34
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von cantsin - Mi 21:26
» Sony Movie Studio & Win 7 64-bit
von Jens66 - Mi 21:26
» Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren
von Jens66 - Mi 21:22
» VHS-Digitalisierung, Spezifische Fragen zum Equipment
von Jens66 - Mi 21:20
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 21:17
» Magix,alle Programme gehören in Müll
von Jens66 - Mi 21:06
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Mi 18:46
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 18:00
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» RED V-RAPTOR XE
von iasi - Mi 12:56
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11