Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Macro Cinematography 2 - SINGULARITY



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
RDG
Beiträge: 58

Macro Cinematography 2 - SINGULARITY

Beitrag von RDG »

Hallo Slashcam-Forum,

nach einer Arbeit von etwa einem Jahr habe ich meinen zweiten Makro-Kurzfilm SINGULARITY fertiggestellt.
Kurz und bündig: die Geburt eines Planeten ☺

Ist wieder im heimischen Keller entstanden mit der GH4, Canon FD Makroobjektiven, einem Edelkrone Slider und jeder Menge Utensilien für das Set. Die Aufnahme der Bilder hat lange gedauert, der Schnitt und vor allem die Vertonung noch viel länger. Mir war vor allem die Erzählung wichtig denn ich wollte im Vergleich zum Vorgänger STREAM inhaltlich mehr bringen.

Ich würde mich freuen wenn ihr reinschaut und bin dankbar für euer Feedback!




Und noch ein Hinweis auf die letzten Posts zu diesem Projekt:

Details zum Projekt: http://terracollage.com/singularity-release-insights/
Hintergrund: http://terracollage.com/singularity-a-reflection-pt-i/
Wallpapers: http://terracollage.com/mesmerizing/


Beste Grüße
Roman
Zuletzt geändert von RDG am Mo 21 Mär, 2016 13:27, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Macro Cinematography 2 - SINGULARITY

Beitrag von -paleface- »

I like it!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



thsbln
Beiträge: 1694

Re: Macro Cinematography 2 - SINGULARITY

Beitrag von thsbln »

Wundervoll!
損したくないあなたはここで買おう



RDG
Beiträge: 58

Re: Macro Cinematography 2 - SINGULARITY

Beitrag von RDG »

vielen Dank für euer Feedback!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Macro Cinematography 2 - SINGULARITY

Beitrag von Olaf Kringel »

Klasse Arbeit.

Für mich als Fantasy und Scie-Fi Fan recht imponierend und die musikalische Untermalung passt auch sehr gut.

Daumen hoch von mir :)

Guß,

Olaf



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: Macro Cinematography 2 - SINGULARITY

Beitrag von Starshine Pictures »

Leider wieder geil geworden Roman! Das könnte der nächste Staff Pick werden! Was hatte sich denn für dich seit STREAM geändert? Hat dir der Vimeo SP etwas gebracht?



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Macro Cinematography 2 - SINGULARITY

Beitrag von Skeptiker »

Beeindruckend - wie schon der erste Film (Stream).

Diesmal mit vorgebenem Thema: Die Entstehung eines Planeten.
Würde man nicht unbedingt mit 'Singularity' in Verbindung bringen, einem Begriff, der astronomisch sonst eher im Zusammenhang mit einem Schwarzen Loch oder dem postulierten Urknall verwendet wird.

Andererseits, wenn man die nachfolgende Entwicklung von Leben auf dem Planeten-Neuling annimmt, durchaus passend - wir wissen ja nach wie vor nicht, ob wir die Einzigen in der Art sind.

Hallend-dunkle Tonräume zu orangen, chaotischen Lava-Eruptionen, dann hellere Klänge zu hoffnungsvollem Ozean-Blau und schliesslich die Andeutung einer Atmosphäre, womit wir klanglich dann endgültig in Hollywood angekommen sind.
Und gleich darauf durch ein profanes Geräusch (Slider-Motor?) und den Blick auf eine sich entfernende, unscharfe Kugel (den Ort des Geschehens) in die graue Wirklichkeit zurückgeholt werden.

Ist es fair zu schreiben, dass der Film zu gleichen Anteilen aus Ton und Bild besteht?
Aber sowohl Ton als auch Bild können einzeln bestehen - unabhängig voneinander.

Die unvorhersehbar fliessende Farbenwelt auf einer Kugel, umgedeutet zur Planeten-Genesis - tolle Idee, sehr sorgfältig umgesetzt mit brillanten Farben und Kontrasten - grosses Kompliment!



RDG
Beiträge: 58

Re: Macro Cinematography 2 - SINGULARITY

Beitrag von RDG »

Starshine Pictures hat geschrieben:Leider wieder geil geworden Roman! Das könnte der nächste Staff Pick werden! Was hatte sich denn für dich seit STREAM geändert? Hat dir der Vimeo SP etwas gebracht?

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Vielen Dank Stephan!
Seit STREAM hat sich für mich nicht sonderlich viel geändert. Es gab und gibt immer wieder mal Anfragen zu dem Projekt, das Meiste ist non-profit. Eine Plattform die Footage lizensiert hat sich gemeldet, mehrere Agenturen haben angeklopft aber die machen gleich nen Rückzieher wenn man seine Filme nicht verschenkt. Und LG hat mich dreimal kontaktiert, die wollten den Film für ihre Showrooms in Korea haben, denen wollte ich das Material aber auch nicht ganz umsonst geben. Ich habe auch jetzt schon Anfragen für Singularity. Meine Vermutung aus den bisherigen Erfahrungen ist, dass viele Leute bei vimeo einfach high-def content für umsonst abfischen wollen. Für mich ist das prima wenn der nicht-kommerzielle Zweck ersichtlich ist. Ansonsten habe ich da keine Lust drauf.

Also: keine Jobs durch ein Staff Pick, aber viele positive Rückmeldungen die mich sehr sehr gefreut haben!

Ich glaube die meisten nutzen das eher als Tool für sich, es ist nicht das Entscheidende für die Generierung von Aufträgen. Aber macro ist halt auch etwas "nerdig", es gibt Staff Picks (im letzten Jahr vor allem die großen Timlapses) die machen an einem Tag 200000 Klicks, STREAM hat jetzt ingesamt knapp 45000 nach einem Jahr.

Ansonsten ist der Film toll bei den Festivals angekommen!

Übrigens, toller Post auf eurem Blog zum Thema Portrait/Imagefilm, zu cool, ich biete das Thema Portraitfilme im Sommersemester als Seminar an :-)

Mach's gut und viele Grüße,
Roman



RDG
Beiträge: 58

Re: Macro Cinematography 2 - SINGULARITY

Beitrag von RDG »

Skeptiker hat geschrieben:Beeindruckend - wie schon der erste Film (Stream).

Diesmal mit vorgebenem Thema: Die Entstehung eines Planeten.
Würde man nicht unbedingt mit 'Singularity' in Verbindung bringen, einem Begriff, der astronomisch sonst eher im Zusammenhang mit einem Schwarzen Loch oder dem postulierten Urknall verwendet wird.

Andererseits, wenn man die nachfolgende Entwicklung von Leben auf dem Planeten-Neuling annimmt, durchaus passend - wir wissen ja nach wie vor nicht, ob wir die Einzigen in der Art sind.

Hallend-dunkle Tonräume zu orangen, chaotischen Lava-Eruptionen, dann hellere Klänge zu hoffnungsvollem Ozean-Blau und schliesslich die Andeutung einer Atmosphäre, womit wir klanglich dann endgültig in Hollywood angekommen sind.
Und gleich darauf durch ein profanes Geräusch (Slider-Motor?) und den Blick auf eine sich entfernende, unscharfe Kugel (den Ort des Geschehens) in die graue Wirklichkeit zurückgeholt werden.

Ist es fair zu schreiben, dass der Film zu gleichen Anteilen aus Ton und Bild besteht?
Aber sowohl Ton als auch Bild können einzeln bestehen - unabhängig voneinander.

Die unvorhersehbar fliessende Farbenwelt auf einer Kugel, umgedeutet zur Planeten-Genesis - tolle Idee, sehr sorgfältig umgesetzt mit brillanten Farben und Kontrasten - grosses Kompliment!
Vielen Dank für dein ausführliches und positives Feedback, freut mich sehr!

Du hast Recht, der Titel Singularity kann etwas missverständlich sein weil wir gleich an Singularität (im astronomischen Sinne) denken, dabei heisst "Singularity" übersetzt primär "Einzigartigkeit". Der Titel zielt auf die Tatsache ab, dass die Entstehungsgeschichte der Erde als Lebensraum auf eine endlose Zahl an Konstanten und "Unfällen" im Universum zurückzuführen ist, die in ihrer Konstellation einfach nur einmal existieren. Es ist ein unglaublicher Zufall, dass ein so stark abgestimmter Lebensraum entstanden ist. Daher auch der etwas pathetische Überbau des Filmes, also kontextuell: "wisse zu schätzen was du hast und was du bist und bewahre es".

In diesem Sinne, viele Grüße
Roman

P.S.: Und genau richtig, es ist der Motor meines Sliders :-)



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Macro Cinematography 2 - SINGULARITY

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Roman,

Danke für die Erläuterungen zur Namenswahl und die Bestätigung des Slider-Geräuschs.
Die Desillusionierung zum Schluss - das Aufwachen aus dem schönen Traum - ist fester Bestandteil Deiner Werke!
So, also wolltest Du am Ende sagen "genug geträumt - zurück ins Hier und Jetzt!".
Oder vielleicht auch betonen: "Eine Idee, eine Kamera und etwas Chemie genügen, um in phantastische Welten einzutauchen!".

Ich hatte eine Assoziation beim Betrachen der Bilder und dem Hören von Geräuschen und Musik:

Solaris von Stanislav Lem.
In der Neuverfilmung von 2002 durch Steven Soderbergh.
Der Planet als eigenes Lebewesen.


(Ich glaub', das Seitenverhältnis stimmt nicht - seitlich gestaucht!)

Diese Idee existiert auch als wissenschaftliche Variante:
In der Gaia-Hypothese von Lynn Margulis und James Lovelock.

Wer weiss, irgendwann überraschst Du uns mit einem Science-Fiction Mysterium à la Solaris ...

Freundlicher Gruss
Skeptiker



RDG
Beiträge: 58

Re: Macro Cinematography 2 - SINGULARITY

Beitrag von RDG »

Skeptiker hat geschrieben:Hallo Roman,

Danke für die Erläuterungen zur Namenswahl und die Bestätigung des Slider-Geräuschs.
Die Desillusionierung zum Schluss - das Aufwachen aus dem schönen Traum - ist fester Bestandteil Deiner Werke!
So, also wolltest Du am Ende sagen "genug geträumt - zurück ins Hier und Jetzt!".
Oder vielleicht auch betonen: "Eine Idee, eine Kamera und etwas Chemie genügen, um in phantastische Welten einzutauchen!".

Ich hatte eine Assoziation beim Betrachen der Bilder und dem Hören von Geräuschen und Musik:

Solaris von Stanislav Lem.
In der Neuverfilmung von 2002 durch Steven Soderbergh.
Der Planet als eigenes Lebewesen.


(Ich glaub', das Seitenverhältnis stimmt nicht - seitlich gestaucht!)

Diese Idee existiert auch als wissenschaftliche Variante:
In der Gaia-Hypothese von Lynn Margulis und James Lovelock.

Wer weiss, irgendwann überraschst Du uns mit einem Science-Fiction Mysterium à la Solaris ...

Freundlicher Gruss
Skeptiker
Hallo Skeptiker,
du liegst ganz richtig mit der Einschätzung des Endes, es ist die Abkopplung und dient (hoffentlich) als letzter Aha-Effekt für den Zuschauer. Ich werde nach wie vor oft gefragt was davon denn nun CGI sei, darum soll das Ende in der Tat betonen, dass wir es hier nur mit einer profanen Kugel und etwas Farbe zu tun haben.
Danke auch für den Link, gefällt mir sehr, ich erkenne auf der Oberfläche des Planeten organische Strukturen die Ähnlichkeit haben mit denen in Singularity. Sehr schön.

Mal schaun was als nächstes kommt, ich schaffe maximal 1 Stück pro Jahr, hab ja nen Job da bleibt nicht so viel Zeit. Aber ich sage Dir gerne Bescheid wenn es wieder soweit ist!

Bis bald wieder hier im Forum, beste Grüße
Roman



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25