Kameras Allgemein Forum

Sony HXR MC 2500 kombinieren mit Atomos Ninja 2 oder Blade?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
hsakalin

Sony HXR MC 2500 kombinieren mit Atomos Ninja 2 oder Blade?

Beitrag von hsakalin »

Hi,
ich bin Komponist und Songwriter und wir wollen unsere Musikvideos selber drehen. Nach etwas längerer Recherche hab ich mich dazu entschlossen die Sony HXR MC 2500 zu kaufen. Viele werden jetzt bestimmt sagen,"Was? Wieso diese klobige Kiste? oder Ach die bringt doch eh nix..." aber ich muss sagen wir sind wirklich sehr zufrieden damit und ich denke darauf kommt es letztendlich darauf an oder? Natürlich ist der Camcorder im Vergleich zu DSLRs viel schlechter aber da mein technisches Wissen nicht ausreicht und ich mit Musik sehr viel zu tun habe reicht wie oben gesagt die HXR vollkommen aus.

Zu meiner Frage:

Ich möchte unsere Arbeit mit einem Recorder erleichtern und optimieren.
Meine Frage hierzu. Macht die Anschaffung eines Atomos Ninja 2 bzw Blade sinn? Kann die HXR das Signal so durschleifen das mit dem Ninja eine verbesserte Aufnahme zu machen ist?
Allein schon die Möglichkeit eine Festplatte zu nutzen ist schon wegen Speicherkarten-Kosten interessant.

Ich würde mich freunen wenn ihr mir eure Meinung sagen würdet!
(Ich bitte um konstruktive Antworten! Wie gesagt, ich bin kein Profi)

wolfgang

Re: Sony HXR MC 2500 kombinieren mit Atomos Ninja 2 oder Blade?

Beitrag von wolfgang »

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht dass das Sinn macht. Wenn du Speicherplatz optimieren willst, dann sind diese Rekorder der falsche Weg. Die erzeugen dir ProRes Files die viel viel grösser sind als deine heutigen 1080 50p files. Und diese Rekorder können auch nur 1080 50i.

Zusätzlich muss dein Schnittsystem dann ProRes können - hast einen Mac ist das kein Problem, in der Win Welt kanns je nach Software schwerer sein.

Und hätte dein Gerät überhaupt einen clean hdmi Ausgang? Also ohne eingestanzte Zeichen im Bild? Auch das ist notwendig.

Und zuletzt - dein Gerät gibt sicher 8bit vielleicht mit 422 über hdmi aus. Von der 10bit Aufzeichnungsmöglichkeit der Rekorder hast somit nichts, nur vom höheren Farbsampling (das sonst 420 ist). Das hilft aber nur bei Dingen wie keying, und machst du sowas überhaupt?
Lieben Gruß,
Wolfgang

rush

Beitrag von rush »

Sehe ich nicht als sehr sinnvoll an... würde mich eher nerven, auch weil man dann wieder extra akkus für das Gerät mitschleppen muss und ein hdmi kabel frei rumwackelt...
Den Mehrwert eines Monitores wirst du vermutlich auch kaum nutzen können weil man bei der Mühle ja doch eher durch den "Sucher" schaut.

Und zur Sache der Speicherpreise... die sd karten einfach 1:1 auf billige festplatten kopieren per laptop oder imagetank. Billiger gehts doch nicht.
keep ya head up

hsakalin

Beitrag von hsakalin »

Hi, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Mir geht es nicht nur um den Speicherplatz, wenn man aber die Preise von SDs und HDs vergleicht kommt einem halt schnell der Gedanke ob man nicht irgendwie direkt auf HD aufnehmen kann. Aber wie "rush" schon angemerkt hat, mit dem Laptop zu arbeiten,so machen ich das gerade auch. Ist nur nervig wenn man unterwegs ist.
Ich möchte hauptsächlich die Arbeit mir der CAM optimieren und "vereinfachen". Gerade wegen ihrer Größe ist oft der Umgang nicht unbedingt einfach. Das habe ich aber erst nach vielen Sessions realisiert! Natürlich würde ein geübter Filmer zu einer anderen CAM wechseln, bzw gleich eine andere aussuchen, aber ich bin wirklich zufrieden. Das Handling nervt gebe ich zu aber mit den DSLRs bin ich einfach nicht geübt genug und da ich eher Musiker bin und beim Videodrehen auf der"sicheren" Seite sein will, reicht die Sony aus. Und ich denke an der Qualität, wenn man nicht unbedingt 4K braucht oder sowas kann man auch nicht rummeckern.

Ich arbeite mit Mac und Premiere. Das mit dem Clean HDMI Ausgang muss ich mal nachgucken.

Mit keying haben wir bisher noch nicht gearbeitet aber in zukünftigen Projekten haben wir schon überlegt so etwas anzuwenden.

Da hast du recht "rush", das Gerät muss man extra rumtragen, Akkus dabei haben und Kabel ist im weg.

Ich hatte diesbezüglich den Mehrwert darin gesehen, das man ohne an der Cam zu sein, Einstellungen und auch Aufnahmen machen kann. Was gerade bei "der Mühle" ;-) oft leichter ist.

Lg

rush

Beitrag von rush »

Ich bezeichne Kameras desöfteren ganz allgemein als Mühlen, auch jene mit deutlich höheren Preisschildern. Sollte also nicht negativ behaftet sein. Jeder soll das Tool nutzen was zu ihm passt :-)
keep ya head up

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Es geht nicht um die "Mühle". Und ich verstehe das Problem nicht. Kaufe dir ein paar grössere Speicherkarten für die Drehs. Und kopiere die auf Festplatte später um (die Speicherkarten sind eh kein ideales Aufbewahrungsmedium).
Lieben Gruß,
Wolfgang

hsakalin

Beitrag von hsakalin »

ich nehme Kritik nicht persönlich und sie ist trotzdem ne Mühle :-D

danke für eure Antworten!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die richtige Speicherkarte
von Jott - Sa 11:00
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Jott - Sa 10:00
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von slashCAM - Sa 9:39
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von Bruno Peter - Sa 7:53
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 5:39
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von Darth Schneider - Fr 22:45
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Fr 21:11
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Meta fährt Quest & VR runter
von cantsin - Fr 8:04
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25