Peppermintpost hat geschrieben:wenn ich sehe das weder herangehensweise 2 noch 3 beim kunden ankommt trenne ich mich sofort vom kunden, weil das für mich nur beiderseitige zeitverschwendung bedeutet.
wie eingangs schon geschrieben, der kunde muss zu dir passen und du zum kunden. wenn das nicht so ist, ist es mMn besser den kunden ziehen zu lassen. das beugt vorprogrammiertem ärger vor.
Hallo Pepper,
gebe Dir vollkommen Recht, aber in letzter Zeit macht sich noch ein anderes Problem breit, was mich auch etwas verunsichert.
So wieder die Tage erlebt. Preis fürs ganze Fotoshooting ist geklärt und wir schauen uns die Location an und planen die art und Weise des shootings.
Jetzt kommt das Phänomen, der Kunde spricht permanent von hochwertig, professionell, Stil, modern etc. was mich natürlich mit meiner 20 Jahren langen Fotografenpraxis dementsprechent brieft und sensibilisiert!
Dann kommen die ersten Praxisbeispiele bzw. visualisierten tips des Kunden, spätistens da prallen Welten auf einander und all die Begriffe bekommen eine völlig neue Interpretation.
Dazu kommt dann aber noch, das wenn ich ihm dann erkläre wie ich mir das so vorstelle, das er dann sagt "ja genau" und zeigt mir weiter seine völlig konträre Sichtweise der Aufnahmen. :-)
Ist wie Karusell fahren! ;-)
Ach übrigens, mal in anderer Sache, es hat dann doch noch Probleme mit dem 5DII Verkauf gegeben!