SMG

GH4 Funkfernbedienung startet Video statt Foto zu machen.

Beitrag von SMG »

Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen, welche Einstellungen ich in der GH4 Kamera ändern soll damit ich mit einer Funkfernbedienung (Angeschlossen an die REMOTE-Buchse) Bilder machen kann. Momentan startet die Kamera Videoaufnahme, wenn ich auf's Knopf drucke...

Vielen Dank!

Olaf Kringel

Re: GH4 Funkfernbedienung startet Video statt Foto zu machen.

Beitrag von Olaf Kringel »

Hallo SMG,

als ich das ursprünglich mit meiner CANON RS-60E3 Kabelfernbedienung getestet habe, lies sich auch stets lediglich die Videoaufnahme aktivieren (keine Fotoauslösung möglich).

Dann habe ich mir das JJC-MA-D remote http://www.amazon.de/JJC-Kabel-Fernausl ... A-D+remote switch geholt und alles funktioniert bestens.

Das sind zwar nur "Kabelfernbedienungen" und keine Funken, aber ich vermute schwer, das Die Pinbelegung bei dem von Dir aktuell verwendetem Stecker, die falsche für eine GH4 ist.

Gruß,

Olaf

Ian

Beitrag von Ian »

Bei der GH3 kommt es darauf an in welchem Modus die Kamera ist. Im Videomodus wird über die Klinkenbuchse das Video gestartet und gestoppt, im Fotomodus ((rechtes Drehrad) Vollautomatisch, Blende, Zeit, Manuell) ein Bild aufgenommen.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich kenne mich nicht mit Fernbedienungen der GH4 aus. War da überhaupt eine dabei oder hast du was von einem anderen Anbieter?
Du kannst solche Sachen auch mit der Panasonic App und nem Handy oder Tablet über WiFi machen. Da hast du sogar noch eine einigermaßen brauchbare Bildkontrolle dabei. Wenn ich mich recht erinnere, gibts da auch unterschiedliche Auslöser für Video und Foto und viele andere Einstellmöglichkeiten in der App.

Olaf Kringel

Beitrag von Olaf Kringel »

Ian hat geschrieben:Bei der GH3 kommt es darauf an in welchem Modus die Kamera ist. Im Videomodus wird über die Klinkenbuchse das Video gestartet und gestoppt, im Fotomodus ((rechtes Drehrad) Vollautomatisch, Blende, Zeit, Manuell) ein Bild aufgenommen.
Wenn der falsche Stecker an der Fb ist, kannst Du am Moduswahlrad drehen wie Du willst, aber Foto und! Video funktioniert trotzdem nicht.

Bei mir ging mit der CANON FB auch nur "Video" Start/Stop und mit dem JJC beides, so wie es soll...steht aber auch direkt über Deinem posting ;)
Frank B. hat geschrieben:Ich kenne mich nicht mit Fernbedienungen der GH4 aus. War da überhaupt eine dabei oder hast du was von einem anderen Anbieter?
Du kannst solche Sachen auch mit der Panasonic App und nem Handy oder Tablet über WiFi machen. Da hast du sogar noch eine einigermaßen brauchbare Bildkontrolle dabei. Wenn ich mich recht erinnere, gibts da auch unterschiedliche Auslöser für Video und Foto und viele andere Einstellmöglichkeiten in der App.
In den normalen Sets ist keine FB dabei.

Die App empfinde ich persönlich als schönes Gimmick, für eine kabellose cam Einstellung + Funkbild.

Was das Auslösen über ein Handy/Tabletdisplay angeht, finde ich das haptisch aber eher gruselig und nutze das eigentlich nur in speziellen Einsatzsituationen, z.B. bei Kranfahrten.

Wenn ich die Kabel-FB in der Hand habe, spüre ich beim halben Durchdrücken den ersten Druckpunkt und die GH4 stellt scharf, wenn ich dann ganz durchdrücke startet die Aufnahme.

Das ist vom Gefühl her so, als hätte man den Finger direkt auf dem Auslöser der cam.

Ich persönlich empfinde das deutlich angenehmer, als die Tipperei auf einer starren Glasplatte, aber das mögen andere anders sehen bzw. empfinden...

Gruß,

Olaf

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26