ceejay
Beiträge: 104

Re: How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Beitrag von ceejay »

@DV Chris:

Aus der ursprünglichen Liste bestehend aus FCPX, Premiere Pro, Media Composer und Edius sind recht schnell FCXP und Premiere übrig geblieben, mit Media Composer hat vom Kernteam noch kein Mensch gearbeitet und nachdem bei uns alles auf Mac läuft (historisch bedingt) war Edius auch gleich mal raus (trotz der Boot Camp Option).

Das mit dem Ton machen wir ganz dilettantisch: Die Leute mischen mit der in FCPX integrierten Pegelanzeige bzw. nach Gehör und im Anschluss wird alles noch mal durch den Auphonic Leveler gejagt und auf R128 genormt. Das Tool hat sich echt bewährt und ich bin immer wieder erstaunt wie selbst aus dem wildesten Ton-Murks (extreme Pegelunterschiede zwischen O-Tönen und Musik bzw. Off-Sprecher) eine gleichmäßig laute Tonspur entsteht.



Jott
Beiträge: 22404

Re: How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Beitrag von Jott »

DV_Chris hat geschrieben:Und wie läuft bei Euch praktisch die Tonmischung ab, auch im Hinblick auf R128?


Ich kann nicht für ceejay reden, der wird sicher Bescheid wissen, aber hier - ausgeliehen aus einem anderen Forum - mal zwei der simplen und billigen Möglichkeiten:

"- The Ebuloudness AU plugin from Toneboosters (29$) will give you accurate R128 metering right inside FCP X:
www.toneboosters.com/tb-ebuloudness/

- Loudness Change from Videotoolshed (30$) is a standalone app that will analyze your audio file and export a mix with the volume set to the desired LUFS. If the app detects severe errors it will give you a report that allows you to do manual corrections: www.videotoolshed.com/product/68/loudnesschange



Schweineteuer, wie immer.

Und ja, auphonic.com ist auch klasse. Bei sporadischer Nutzung sogar kostenlos, sonst für eine Handvoll Dollar. Und hat gar nichts mit fcp x zu tun, uff.



Jörg
Beiträge: 10784

Re: How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Beitrag von Jörg »

An dem ganzen Beitrag verstehe ich die despektierliche Resonanz vom Ediushändler nicht.
Was hängt man sich an der Anzahl der Schnittplätze auf?

Ich erinnere mich sehr gut an die Hurrameldungen von ihm in den Canopus-und GV foren, wenn Edius mal zwei Schnittplätze an einen armenischen Erntehelfersender, (war es Radio Eriwan??) verkauft hat.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Beitrag von DV_Chris »

Jörg, ich habe mir erlaubt auf die wahre Projektgrösse hinzuweisen. Die Intention von Motiongroup war ja offensichtlich die zu suggerieren, dass ein ganzer nationaler Sender auf eine FCPX zentrierte Infrastruktur umgestiegen wäre. Nicht mehr, nicht weniger.

Es war ja auch Motiongroup, der sogleich persönlich wurde und Edius ausgepackt hat. Von mir wirst Du nur Reaktion lesen.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Beitrag von DV_Chris »

Ceejay, Danke für die Antwort.



R S K
Beiträge: 2340

Re: How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Beitrag von R S K »

DV_Chris hat geschrieben:Jörg, ich habe mir erlaubt auf die wahre Projektgrösse hinzuweisen.
Was jeder der auch nur bis zur 6. Klasse Englisch hatte sehr leicht und sehr schnell beim lesen (aber aller spätestens beim schauen der Videos) verstanden hatte um welche Größe es ging. Nur du nicht. Tja, warum wohl? Hmmmm...

Abgesehen davon, dass es in dem Bericht lediglich um die (hochleistungs-) Versorgung der fünf HAUPTplätze ging. Darüber hinaus haben die noch weit mehr FCP X Plätze und sind im Begriff auszubauen.

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Fr 11 Mär, 2016 13:15, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2340

Re: How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Beitrag von R S K »

DV_Chris hat geschrieben:Und wie läuft bei Euch praktisch die Tonmischung ab, auch im Hinblick auf R128?
Sorry, aber irgendwie vergesse ich es leider immer wieder: Wie viel hat der Zorzi schon mal geschnitten bzw. was schon produziert? Warum genau sieht der Zorzi sich auch nur im entferntesten in der Lage ein Schnittsystem, Workflows, Funktionen, welcher Art auch immer, beurteilen zu können? Weil der eine, von dem einen, der bei dem einen arbeitet, der deine teuerste Kiste gekauft hat es sagt? Weil du irgendwelche Bastelkisten vertickst und vorgefertigte Demos irgendwo abspulst, oder wie war das? Ich komm nicht mehr drauf. :-/

Welcher Teil von FCP X macht dir genau am meisten Angst, dass du als thematisch völlig Ahnungsloser dich immer wieder gerade in DIESEM Forum wiederfindest? Denn fachlich kannst du ja ganz klar nicht motiviert sein deine standfeste Rolle als Forums-Troll zu verteidigen. Ist die Existenzangst tatsächlich so groß, ja? Angesichts der Zeit die du hier verbringst mit sinnbefreiten, haltlosen Behauptungen, scheint die Auftragslage nicht wirklich pralle zu sein.

Faszinierend auch, dass ich u.a. an der berufsbildenden Schule unterrichte, wo ich ca. 120 Schüler aus fast genauso vielen Betrieben aus ganz Niedersachsen, von mittelgroßen Produktionshäusern bis NDR, TVN etc. habe. Und nicht EINER hat Edius im Betrieb und 99% von ihnen kennt nicht mal den Namen. Welchen Grund könnte also irgendein „Profi" (oder angehender) haben sich auch nur 10 Min. gerade mit EDIUS auseinanderzusetzen zu wollen? <_<

- RK


(zusammenhangslose Ausflüchte/Beleidigungen oder einfach nur schnell ignorieren... welches von beiden wird es wohl? ;-))
Zuletzt geändert von R S K am Fr 11 Mär, 2016 13:41, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Beitrag von DV_Chris »

Irgendwer hat schon wieder die Troll Kiste aufgelassen...Zeit für die Moderation...



motiongroup

Re: How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Beitrag von motiongroup »

Motiongroup hat den Artikel wohl in dem Glauben/Hoffnung gepostet, dass das gesamte Schweizer Fernsehen umgestellt werden würde.
Wie kommt der Mann auf diesen Irrsinnsgedanken? Auf die ständige Nachfrage wie das in größeren Umgebungen umgesetzt wird war die nur als Anschauungsmaterial gedacht... Dankt dem Verfasser nicht mir, wir wissen so oder so das es funktioniert.

Das die RT Leistung von Edius im Newsbereich/Sendebereich ausreichend ist ist doch selbstverständlich und auch logisch... selbst cinegy erledigt dies auf ledigen nackigen Desktops mit 0815 HW inkl IGPU https://home.cinegy.com..

vollkommener Irrsinn das ganze hier..


Webadresse geändert..https://home.cinegy.com
Zuletzt geändert von motiongroup am Fr 11 Mär, 2016 16:49, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2340

Re: How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Beitrag von R S K »

Er hat sich also für die übliche Zorzi Ausflüchte und Projektion entschieden. Was sonst. :-D



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Beitrag von iMac27_edmedia »

gibt viele Redaktionen die alles mit Final Cut Pro X schneiden, auch zahlreiche TV-Sender setzten FCP X ein.



Jott
Beiträge: 22404

Re: How Swiss TV went FCPX - Final Cut Pro X in National Network Operations

Beitrag von Jott »

Und dagegen muss man aufstehen. Wehret den Anfängen! Besonders, wenn man ... ihr wisst schon.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Valentino - Do 19:19
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Darth Schneider - Do 18:45
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity V1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11