News-Kommentare Forum

Neues Ursa Mini 4.6K Material (Raw 3:1)

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Wieder mal neues Ursa Mini 4.6 K Material von einem Betatester. Diesmal von Takashi Chiba aus Japan, der hier eine Slo-Mo Studie mit der Ursa Mini 4.6K veröffentlicht hat. Aufgenommen wurde mit 60 B/s in (4608×2592 / CinemaDNG Raw 3:1) mit der Zeiss Milvus Serie (ZEISS Milvus ZE 2.8/21, 2/35, 1.4/50 und 1.4/85). Schnitt und Grading in DaVinci Resolve.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Asjaman

Re: Neues Ursa Mini 4.6K Material (Raw 3:1)

Beitrag von Asjaman »

Ich hätte ein ganz und gar unhübsches Mädchen genommen, um zu zeigen, dass diese schon im Vorfeld zur Sensation stilisierte Kamera auch daraus etwas sensationelles machen kann. ;-)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Funless

Beitrag von Funless »

Auch wenn das jetzt schleimig klingt, gefällt mir Franks Footage weitaus besser als das aus Japan!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

GrinGEO

Beitrag von GrinGEO »

Frank's Material sieht tatsächlich unglaublich gut aus, wobei es mir ein wenig an schärfe fehlt. Gibt es ein Vergleich zum ungraded dazu? Das wäre sehr interessant.

Onkel Danny

Beitrag von Onkel Danny »

@Frankieboy
Kann das sein das Du zufällig ein WW2 Fan bist oder irgendetwas
mit dieser Wehrmachtsleinspieltruppe zu tun hast?

Denn schon damals bei der BMD 2.5k hast Du so ein Teaser/Trailer zum WW2 gezeigt.

Axel

Beitrag von Axel »

Asjaman hat geschrieben:Ich hätte ein ganz und gar unhübsches Mädchen genommen, um zu zeigen, dass diese schon im Vorfeld zur Sensation stilisierte Kamera auch daraus etwas sensationelles machen kann. ;-)
Und das hätte man. Ich gehe davon aus, wenn man jemanden mit akuter Gelbsucht bei natürlichem Licht gefilmt hätte, würde der Anschauer unterbewusst merken, dass die Hautfarbe ein Krankheitssymptom ist und keine Lumix. Weil Haut einfach ein unglaublich komplexes Organ ist, das mit dem Umgebungslicht in charakteristischer Weise reagiert.

Ein altes Gesicht mit seinen Altersflecken, Runzeln und durchscheinenden Adern ist auch schön, wenn es lebendig wirkt.
Funless hat geschrieben:Auch wenn das jetzt schleimig klingt, gefällt mir Franks Footage weitaus besser als das aus Japan!
Es ist m.E. nur schlecht zu vergleichen. Das eine ist ein Portrait, um die Kamera vorzuführen, das andere ein Spielfilm, der sie zu erzählerischen Zwecken einsetzt. Der in den Kommentaren kommentierte *leichte* Magenta-Stich beim Japan-Video ist doch wohl nicht IR-Verschmutzung? Unbegreiflich, wieso der Einsteller das nicht korrigiert hat!

Der beabsichtigte Wow-Effekt beim Japan-Video ist natürlich schnell durchschaut. Er wirkt vielleicht nicht zuletzt deshalb etwas billig, weil das Requiem ein hastig in irgendeinen Sequenzer geschmissenes Midi ist, noch dazu nicht abgemischt. Besser noch als das besonders "High Dynamic Range"-Original (das man auch als Gefühlspusher aus zahllosen Filmen kennt) wäre es vielleicht gewesen, gar keine Musik zu unterlegen. Denn das Unterbewusstsein schaut immer mit und erstellt, wie wir heute wissen, über 90% unserer angeblich objektiven Beurteilungen.

Die Musik aus The Easy One (da ist es wieder: THE ONE, ich höre schon die Sirenen flöten) gefällt mir auch nicht besonders. Finde sie ein bisschen zu dick aufgetragen. Die Story sieht wiederum interessant aus und nicht nach B-Movie.
GrinGEO hat geschrieben:Frank's Material sieht tatsächlich unglaublich gut aus, wobei es mir ein wenig an schärfe fehlt. Gibt es ein Vergleich zum ungraded dazu? Das wäre sehr interessant.
Der Look ist halt dreckig, erdig, moosig. Eben der Geschichte untergeordnet. Etwas schwieriger, daraus noch besondere Leistungsmerkmale der Kamera abzuleiten. Aber nicht unmöglich.

wüdara

Beitrag von wüdara »

Die damaligen Fotos und Videos eines Wenzel Chris als Beweis für das "Unvermögen" der GH2 Hautfarbe richtig darzustellen anzuführen,finde ich gelinde gesagt, unfair.

Wer die "Hautfarbe" seines damaligen Modells in Wirklichkeit gesehen hat weiß, dass hier kein noch so gewifter Weissabgleich helfen konnte :-))

Axel

Beitrag von Axel »

wüdara hat geschrieben:Die damaligen Fotos und Videos eines Wenzel Chris als Beweis für das "Unvermögen" der GH2 Hautfarbe richtig darzustellen anzuführen,finde ich gelinde gesagt, unfair.
Ja, das Broiler-Gold seiner "Fiona" hätte die Unterscheidung eh schwer gemacht. Irgendwann posierte sie ja sogar als Hulk.

Aber dass wir mit der BMUM auf einer ganz anderen Ebene vergleichen ist doch klar, oder?
Wenn ich nur an meinen eigen WB-Shift-Tip (entliehen, aber leicht modifiziert, aus dem EOSHD-Guide) denke. Hauttöne okay, aber mein Mundwasser "Coolmint" sah auf einmal aus wie "Fluoride":
Bild
Filmquiz: "Haben Sie schon einmal von der Fluoridation aller Elemente gehört?"

wüdara

Beitrag von wüdara »

War auch gar nicht als Vergleich gemeint,der Link stach mir in die Augen:-)

Hat mich mit wohligem Schaudern an das Forums-Gemetzel von damals erinnert.

Frank Glencairn

Onkel Danny hat geschrieben:.. oder irgendetwas

.
LOL - das ist die US Army Dannyboy

iasi

Beitrag von iasi »

Für eine Beurteilung der Kamera ist das japanische Video besser geeignet. Wobei nicht klar ist, wie ausgeleuchtet wurde

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben:Für eine Beurteilung der Kamera ist das japanische Video besser geeignet. Wobei nicht klar ist, wie ausgeleuchtet wurde
Bloß was macht das Mädel da eigentlich die eineinhalb Minuten lang?

iasi

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Für eine Beurteilung der Kamera ist das japanische Video besser geeignet. Wobei nicht klar ist, wie ausgeleuchtet wurde
Bloß was macht das Mädel da eigentlich die eineinhalb Minuten lang?
Ist das denn von Interesse?

Ich kann zwar den Dynamikumfang nicht ablesen, aber zumindest sehe ich da keine unschön clippenden Lichter oder rauschigen Schatten.

4,6k/60fps/RAW bei 3:1 ist zudem durchaus beachtlich.

klusterdegenerierung

iasi das war ja auch nur ein kleiner Scherz, weil das Mädel da so albern lasziv auf der Stelle rumeiert. Fand ich etwas off ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:iasi das war ja auch nur ein kleiner Scherz, weil das Mädel da so albern lasziv auf der Stelle rumeiert. Fand ich etwas off ;-)
Sie ist doch süß.

klusterdegenerierung

Ja als Schaufensterpuppe! :-))

Axel

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ja als Schaufensterpuppe! :-))
Unverfänglicher wäre irgendein alter japanischer Sack gewesen, der seine Zahnprothese rausnimmt, grinst und anschließend aus Scham über die Bloßstellung Harakiri macht. Wäre auch farbenfroher geworden.

Borke

Beitrag von Borke »

Frank Glencairn hat geschrieben:...und weil wir gerade dabei sind

https://www.youtube.com/watch?v=tO8B4Bc ... kGlencairn
Kein Soldat würde je sein Gewehr nackt auf dem Boden legen. Zudem noch bei eventuellen Kampfhandlungen. Schmutz=Ladehemmung. Die Schauspieler haben nie gedient?

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ja als Schaufensterpuppe! :-))
Unverfänglicher wäre irgendein alter japanischer Sack gewesen, der seine Zahnprothese rausnimmt, grinst und anschließend aus Scham über die Bloßstellung Harakiri macht. Wäre auch farbenfroher geworden.
Ne ne - die passt schon.
Ihre Haare zeigen zudem das, was an einer Kamera interessiert.

Onkel Danny

Beitrag von Onkel Danny »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Onkel Danny hat geschrieben:.. oder irgendetwas

.
LOL - das ist die US Army Dannyboy
Köstlich!

Das sind ein paar Leiendarsteller die die US Army darstellen sollen.

Anhand der Waffen und Kleidung ist aber klar zu sehen das es erneut(wie oben bereits erwähnt) im WW2 setting spielt.
Deswegen auch die Frage, da es anschenend nicht das erste mal ist das Du sowas drehst.
Und bei deinem damaligen Trailer stand am Ende irgendwas von "wir danken der WW2 Spieltruppe..." sinngemäß.

@Borke
Genu so sieht es aus.

Frank Glencairn

Das ist eine der besten WWII US Army Reenactment Groups die du in Europa findest. Und ja, ich hab schon öfter mit denen (und anderen) gedreht. Das war aber eine Doku.

srone

Beitrag von srone »

wüdara hat geschrieben:Die damaligen Fotos und Videos eines Wenzel Chris als Beweis für das "Unvermögen" der GH2 Hautfarbe richtig darzustellen anzuführen,finde ich gelinde gesagt, unfair.

Wer die "Hautfarbe" seines damaligen Modells in Wirklichkeit gesehen hat weiß, dass hier kein noch so gewifter Weissabgleich helfen konnte :-))
wahnsinn, was hier nach jahren wieder hochkommt. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

wüdara

Beitrag von wüdara »

srone hat geschrieben:

wahnsinn, was hier nach jahren wieder hochkommt. ;-)

lg

srone

:-))

iasi

Beitrag von iasi »

Leider hat BMD sich nicht gebessert: Immer noch die gleiche Hinhaltetaktik mit frechen Lügen, was die Lieferzeiten betrifft.

Wäre ja witzig, wenn Sony wirklich zur NAB ein Konkurrenzmodell zur 4.6k-Mini präsentieren würde. Die wäre dann wahrscheinlich sogar noch in echten Stückzahlen vor der BMD-Cam in den Läden. :)

Jens1967

Beitrag von Jens1967 »

iasi hat geschrieben:Leider hat BMD sich nicht gebessert: Immer noch die gleiche Hinhaltetaktik mit frechen Lügen, was die Lieferzeiten betrifft.

Wäre ja witzig, wenn Sony wirklich zur NAB ein Konkurrenzmodell zur 4.6k-Mini präsentieren würde. Die wäre dann wahrscheinlich sogar noch in echten Stückzahlen vor der BMD-Cam in den Läden. :)
Wie kommst du jetzt plötzlich darauf? Darum geht's doch hier gar nicht.
Ärgerlich ist es natürlich dennoch...

iasi

Beitrag von iasi »

Jens1967 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Leider hat BMD sich nicht gebessert: Immer noch die gleiche Hinhaltetaktik mit frechen Lügen, was die Lieferzeiten betrifft.

Wie kommst du jetzt plötzlich darauf? Darum geht's doch hier gar nicht.
Ärgerlich ist es natürlich dennoch...
Es geht um die Kamera - und nicht um WW2-Trailer oder junge Frauen.

Es ist dann eben auch durchaus von Bedeutung, ob die Kamera überhaupt lieferbar und wie zuverlässlich der Hersteller ist.

Es hieß: "Lieferbar ab Juli 2015"
Bis man das Ding kaufen kann, wird es höchstwahrscheinlich Juli 2016.

Bedenkt man die Lieferzeiten des Video Assist und stellt sich dann vor, das erworbene Gerät hat einen Defekt und muss ausgetauscht werden ... Nur mal als Beispiel.

Frank Glencairn

Immer die selbe Diskussion.

Leute, betrachtet eine Kamera (oder sonstwas) einfach als lieferbar, wenn sie im Regal liegt, und fertig.

Is ja nicht so, das die meisten hier bis dahin keine Kamera hätten.

Das schlimmste sind diese NAB Vorbesteller.
Obwohl jeder weiß, daß es unter Umständen ein Jahr länger dauern kann, bis das Teil in Stückzahlen lieferbar ist, machen sie jedes Jahr wieder den selben Fehler, und jammern dann rum.

Ich versteh sowieso nicht, wie man eine Kamera kaufen kann, ohne sie vorher ausgiebig getestet zu haben.

iasi

Beitrag von iasi »

Diese Diskussion ist so lange aktuell und auch zu führen, solange BMD verlogene Lieferzeiten nennt und kommentarlos nicht einhält.

Dies sagt eben auch etwas über den Hersteller einer Kamera aus und gehört eben auch zur Betrachtuung einer Kamera.

Man muss ja noch nicht einmal zu den Vorbestellern gehören - es genügt ja schon, dass man über Monate eine Investition vor sich herschieben muss und eben ständig belogen wird.
Dies ist auch durchaus ein unlauteres Gebahren gegenüber seriösen Herstellern, die ihre Lieferangaben einhalten.

Wer dieses Thema nicht für wichtig erachtet, darf sich dann aber auch nicht beklagen, wenn sich BMDs Method weiter verbreitet und zu einer üblichen Methode der Hersteller wird - letztlich zu Ungunsten der Kunden.

Frank Glencairn

Welche "ungunsten"?

Wer meint er müsse unbedingt JETZT, auf Biegen und Brechen sofort ne neue Kamera haben, der kann ja eine von einem Hersteller kaufen, der seine Lieferversprechen einhällt.

Was wäre denn, wenn BM bei der letzten NAB die 4,6K geheim gehalten hätte, und sie erst vorstellt, wenn die Lager voll damit sind?

Richtig - du hättest sie zum selben Zeitpunkt kaufen können, wie jetzt auch.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Welche "ungunsten"?

Wer meint er müsse unbedingt JETZT, auf Biegen und Brechen sofort ne neue Kamera haben, der kann ja eine von einem Hersteller kaufen, der seine Lieferversprechen einhällt.

Was wäre denn, wenn BM bei der letzten NAB die 4,6K geheim gehalten hätte, und sie erst vorstellt, wenn die Lager voll damit sind?

Richtig - du hättest sie zum selben Zeitpunkt kaufen können, wie jetzt auch.
JETZT ? :)
Laut Aussagen von BMD sind die Cams seit Monaten lieferbar - und? Stimmt das etwa?

Wenn jemand in absehbarer Zeit den Kauf einer Kamera beabsichtigt, dann vergleicht er die erhältlichen Modelle. BMD suggeriert, dass die Cams erhältlich seien - sind sie aber nicht.

"Die Lager voll damit sind?" - der Video Assist ist nun offiziell lieferbar - auf Lager hat das Teil aber kein einziger Händler in Deutschland.

Jens1967

Beitrag von Jens1967 »

iasi hat geschrieben:
Dies sagt eben auch etwas über den Hersteller einer Kamera aus und gehört eben auch zur Betrachtuung einer Kamera.
Bei diversen Autoherstellern hast du ebenfalls (z.B. bei Sportwagen, aber auch Citroen ist bekannt dafür) lange Lieferzeiten, die regelmäßig nicht eingehalten und lange überzogen werden. Und das sagt WAS über die Produktqualität aus??

Willst du denn eine BM Ursa Mini kaufen, iasi?

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben:
Laut Aussagen von BMD sind die Cams seit Monaten lieferbar - und? Stimmt das etwa?

Wenn jemand in absehbarer Zeit den Kauf einer Kamera beabsichtigt, dann vergleicht er die erhältlichen Modelle. BMD suggeriert, dass die Cams erhältlich seien - sind sie aber nicht.

"Die Lager voll damit sind?" - der Video Assist ist nun offiziell lieferbar - auf Lager hat das Teil aber kein einziger Händler in Deutschland.
Welchen Teil von "in den Regalen liegen" hast du nicht verstanden

wüdara

Beitrag von wüdara »

Iasi schreibt um zu bashen.Alles schon gehabt.
Die Mini interessiert überhaupt nicht.

klusterdegenerierung

Jens1967 hat geschrieben:Willst du denn eine BM Ursa Mini kaufen, iasi?
Haha, der war mal richtig gut! :-))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Bluboy - Mi 11:57
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Mi 11:52
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von blueplanet - Mi 11:28
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rob - Mi 10:55
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von CameraRick - Mi 10:20
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von blacktopfieber - Mi 9:14
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 1:13
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45