Postproduktion allgemein Forum



Videoschnitt und Kollaboration / InHouse bzw. mehrere Standorte



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hannibalekta
Beiträge: 362

Videoschnitt und Kollaboration / InHouse bzw. mehrere Standorte

Beitrag von hannibalekta »

Hallo,

für meinen Job mache ich relativ viel Videobearbeitung (mit Adobe-Programmen). Bisher läuft alles lokal bei mir auf dem Rechner und wird in ein Synology-NAS im gleichen Haus per LAN gespiegelt. Das funktioniert gut, ich bin auch der einzige Editor.

Wir werden zukünftig allerdings mehr Mitarbeiter sein, ggf. im gleichen haus, ggf. aber auch an einem zweiten Bürostandort. Ziel ist es, zumindest immer den gleichen Projektstand bei gleichzeitigem Arbeiten an Videoprojekten in einem Ordner zu haben. Noch idealer wäre natürlich kollaboratives Editieren, wie bei google Drive etc. aber das ist sicher Zukunftsmusik.

Nun die Frage: wonach muss ich suchen? Was sind da die Angebote/Schlagworte? Natürlich ginge sowas über Cloud-Lösungen wie Drive/Box/Dropbox oder über unser NAS mit VPN-Login aus der anderen Stadt. Ich frage mich aber, ob das schnell genug ist. Insbesondere bei großen Rohdaten.

Womit wird da im professionellen Bereich gearbeitet? FTP-Hin-und-Her-Schieberei?

Oder gibt es jeweils lokale Server, die die Daten dauerhaft spiegeln und auf denen quasi alle Schnitt- und Renderarbeit läuft und die angeschlossenen Clients sind nur zum Steuern der Software?

Ich bin auf der Suche auch auf Adobe Anywhere gestoßen. Das sah gut aus, allerdings wirkte es immer noch etwas unausgereift. Hat da jemand Erfahrungen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Hannes



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Videoschnitt und Kollaboration / InHouse bzw. mehrere Standorte

Beitrag von GrinGEO »

ich spiegel die Daten über mehrere Rechner direkt mit der DS Cloud Station. Geht gut, wenn man mal von dem ein oder anderen Konflikt absieht. Damit hat jeder Editor den ganzen Datensatz lokal auf seiner Platte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59