Postproduktion allgemein Forum



Videoschnitt und Kollaboration / InHouse bzw. mehrere Standorte



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hannibalekta
Beiträge: 362

Videoschnitt und Kollaboration / InHouse bzw. mehrere Standorte

Beitrag von hannibalekta »

Hallo,

für meinen Job mache ich relativ viel Videobearbeitung (mit Adobe-Programmen). Bisher läuft alles lokal bei mir auf dem Rechner und wird in ein Synology-NAS im gleichen Haus per LAN gespiegelt. Das funktioniert gut, ich bin auch der einzige Editor.

Wir werden zukünftig allerdings mehr Mitarbeiter sein, ggf. im gleichen haus, ggf. aber auch an einem zweiten Bürostandort. Ziel ist es, zumindest immer den gleichen Projektstand bei gleichzeitigem Arbeiten an Videoprojekten in einem Ordner zu haben. Noch idealer wäre natürlich kollaboratives Editieren, wie bei google Drive etc. aber das ist sicher Zukunftsmusik.

Nun die Frage: wonach muss ich suchen? Was sind da die Angebote/Schlagworte? Natürlich ginge sowas über Cloud-Lösungen wie Drive/Box/Dropbox oder über unser NAS mit VPN-Login aus der anderen Stadt. Ich frage mich aber, ob das schnell genug ist. Insbesondere bei großen Rohdaten.

Womit wird da im professionellen Bereich gearbeitet? FTP-Hin-und-Her-Schieberei?

Oder gibt es jeweils lokale Server, die die Daten dauerhaft spiegeln und auf denen quasi alle Schnitt- und Renderarbeit läuft und die angeschlossenen Clients sind nur zum Steuern der Software?

Ich bin auf der Suche auch auf Adobe Anywhere gestoßen. Das sah gut aus, allerdings wirkte es immer noch etwas unausgereift. Hat da jemand Erfahrungen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Hannes



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Videoschnitt und Kollaboration / InHouse bzw. mehrere Standorte

Beitrag von GrinGEO »

ich spiegel die Daten über mehrere Rechner direkt mit der DS Cloud Station. Geht gut, wenn man mal von dem ein oder anderen Konflikt absieht. Damit hat jeder Editor den ganzen Datensatz lokal auf seiner Platte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von VBehrens - Sa 21:53
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Sa 18:43
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 18:26
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 18:02
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 14:48
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Illusionen
von 7River - Sa 7:00
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36