Postproduktion allgemein Forum



Videoschnitt und Kollaboration / InHouse bzw. mehrere Standorte



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hannibalekta
Beiträge: 362

Videoschnitt und Kollaboration / InHouse bzw. mehrere Standorte

Beitrag von hannibalekta »

Hallo,

für meinen Job mache ich relativ viel Videobearbeitung (mit Adobe-Programmen). Bisher läuft alles lokal bei mir auf dem Rechner und wird in ein Synology-NAS im gleichen Haus per LAN gespiegelt. Das funktioniert gut, ich bin auch der einzige Editor.

Wir werden zukünftig allerdings mehr Mitarbeiter sein, ggf. im gleichen haus, ggf. aber auch an einem zweiten Bürostandort. Ziel ist es, zumindest immer den gleichen Projektstand bei gleichzeitigem Arbeiten an Videoprojekten in einem Ordner zu haben. Noch idealer wäre natürlich kollaboratives Editieren, wie bei google Drive etc. aber das ist sicher Zukunftsmusik.

Nun die Frage: wonach muss ich suchen? Was sind da die Angebote/Schlagworte? Natürlich ginge sowas über Cloud-Lösungen wie Drive/Box/Dropbox oder über unser NAS mit VPN-Login aus der anderen Stadt. Ich frage mich aber, ob das schnell genug ist. Insbesondere bei großen Rohdaten.

Womit wird da im professionellen Bereich gearbeitet? FTP-Hin-und-Her-Schieberei?

Oder gibt es jeweils lokale Server, die die Daten dauerhaft spiegeln und auf denen quasi alle Schnitt- und Renderarbeit läuft und die angeschlossenen Clients sind nur zum Steuern der Software?

Ich bin auf der Suche auch auf Adobe Anywhere gestoßen. Das sah gut aus, allerdings wirkte es immer noch etwas unausgereift. Hat da jemand Erfahrungen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Hannes



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Videoschnitt und Kollaboration / InHouse bzw. mehrere Standorte

Beitrag von GrinGEO »

ich spiegel die Daten über mehrere Rechner direkt mit der DS Cloud Station. Geht gut, wenn man mal von dem ein oder anderen Konflikt absieht. Damit hat jeder Editor den ganzen Datensatz lokal auf seiner Platte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08