Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Wahlwerbung CDU Hessen

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
t0mmY

Wahlwerbung CDU Hessen

Beitrag von t0mmY »

Ich hab nen Wahlwerbespot gemacht....Politik und so....jetzt gehts hier bestimmt gleich rund :-)

Würde mich trotzdem über feedback freuen :-)

klusterdegenerierung

Re: Wahlwerbung CDU Hessen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also die quali der Bilder ist super, toll gemachte Szenen, schön kurz und das Filmmaterial hat eine Visuell hohe Qualität.

Ich bin kein Fan von zu Pathetischer Musik und das so eine Stimme immer etwas aufgesetzt klingt, ist bestimmt kaum zu verhindern.

Ob jetzt CDU oder sonst was muß natürlich jeder selber wissen, aber Filmisch nichts zu meckern :-)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

"Es ist Zeit für Neues".

Na ja - Werbung eben - kein Kommentar.

Bilder gut - etwas dunkel vielleicht (der Aufbruch ins Neue wird ja eher mit Licht assoziiert).
Die dynamische Musik vermittelt die Aufbruchstimmung hingegen nicht schlecht - vielleicht etwas zu vordergründig krimihaft, aber es geht ja auch um einen Polizisten.

Am Anfang verstehe ich das G von 'Giessen' nicht - wird verschluckt.

Bin froh, dass ich nicht solche Werbefilme drehen muss - zu viele Floskeln ...

Alles in allem aber: Daumen hoch!

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost »

ich hab in der vergangenheit auch ein paar wahl spots gemacht, natürlich nicht für die cdu ;-) die brüder haben ja grundsätzlich nie kohle, von daher hast du es schon ganz gut krachen lassen. im grading wäre da mMn noch ein bissel mehr gegangen und die einstellung am ende wo er auf seine wähler herab schaut gefällt mir nicht, aber gut pixel peeping, generell finde ich den nicht schlecht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
www.movie-grinder.com

t0mmY

Beitrag von t0mmY »

Peppermintpost: Was genau hätte man beim Grading besser/anders machen können?

Mit der Einstellung am Ende geb ich dir vollkommen recht, ist mir beim Schnitt dann auch sofort negativ aufgefallen, aber da war's halt schon zu spät...

Wurzelkaries

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Finde ich gut. Nur im Abspann, käme Deine Werbung nicht rein denke ich.

Hat das die Auftraggeber nicht gestört?

Hast Du die Drohne selbst geflogen oder in Auftrag gegeben?

LG

Stefan

ZacFilma

Beitrag von ZacFilma »

Buuuuuu, Politik, no comment. Kannst aber mit der Steadycam richtig umgehen, filmisch toll...
Es ist Zeit für etwas Neues... Griechenlandrettungsprogramm....

klusterdegenerierung

Peppermintpost hat geschrieben: die brüder haben ja grundsätzlich nie kohle,
Bei uns genau umgekehrt, war immer froh das ich für die CDU fotografiert hatte, SPD pfiff aus dem letzten Loch.

t0mmY

Beitrag von t0mmY »

Wurzelkaries hat geschrieben:Hallo.

Finde ich gut. Nur im Abspann, käme Deine Werbung nicht rein denke ich.

Hat das die Auftraggeber nicht gestört?

Hast Du die Drohne selbst geflogen oder in Auftrag gegeben?

LG

Stefan
Das ich im Abspann stehe, hatte ich vorher ausgehandelt.

Drohne mache ich immer mit einem Partner zusammen, er fliegt, ich steuere die Kamera...
ZacFilma hat geschrieben:Buuuuuu, Politik, no comment. Kannst aber mit der Steadycam richtig umgehen, filmisch toll...
Es ist Zeit für etwas Neues... Griechenlandrettungsprogramm....
Keine Steady sondern ein Gimbal, aber danke :-)

klusterdegenerierung

Welcher Gimbal?

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben: die brüder haben ja grundsätzlich nie kohle,
Bei uns genau umgekehrt, war immer froh das ich für die CDU fotografiert hatte, SPD pfiff aus dem letzten Loch.
;-) daran kanns bei mir gelegen haben, ich muss wohl meine politische orientierung nochmal überdenken ;-)
leave the gun take the cannoli
www.movie-grinder.com

Habenichts

Beitrag von Habenichts »

Sehr professionell. Es richtet sich wohl an junge Wähler. Sehr auf den Typen fokussiert, wenig Inhalt. Insgesamt wirkt es auf mich irgendwie a bisl wie ein Agenten-Film. Diese Smartie steck in Hosentasche, umdreh, dynamisch Losmaschier-Szene ist sehr gut gefilmt, wirkt aber sehr kalt und nicht wie der warme Kümmerer. Beim Text könnte man mehr riskieren. Wieso sollte ein Polizist ein guter Politiker sein? Und der kurze Blick ins Auto, lässt ihn irgendwie etwas im Dunkeln stehen, meine sitzen.

regenschirmbestandteil

Beitrag von regenschirmbestandteil »

Die Frage liegt nahe warum der Sprechertext in der ersten Person nicht von ihm selbst gesprochen wird.

Chrompower

Beitrag von Chrompower »

regenschirmbestandteil hat geschrieben:Die Frage liegt nahe warum der Sprechertext in der ersten Person nicht von ihm selbst gesprochen wird.
Die Frage erübrigt sich doch sobald man den einen Satz gehört hat den er zum Schluss gesagt hat, finde ich ^^

Mir gefällts, filmisch toll gemacht!

Der Text ist so naja.. aber war wahrscheinlich nicht dein Job?
Ich meine vor allem der Schluss.. Es ist zeit für Neues.. oh man :-)

regenschirmbestandteil

Beitrag von regenschirmbestandteil »

Chrompower hat geschrieben:
regenschirmbestandteil hat geschrieben:Die Frage liegt nahe warum der Sprechertext in der ersten Person nicht von ihm selbst gesprochen wird.
Die Frage erübrigt sich doch sobald man den einen Satz gehört hat den er zum Schluss gesagt hat, finde ich ^^
das dachte ich mir auch, aber dann hätte mann konsequenterweise auch den Text anders abfassen können. Find es ja nicht schlimm nur nicht ganz schlüssig...

Chrompower

Beitrag von Chrompower »

Ich dachte mir auch - ein Politiker hat so eine coole Sprecherstimme? Zum Schluss kam ja dann leider die Enttäuschung..

t0mmY

Beitrag von t0mmY »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Welcher Gimbal?
Ronin
Chrompower hat geschrieben:

Mir gefällts, filmisch toll gemacht!

Der Text ist so naja.. aber war wahrscheinlich nicht dein Job?
Ich meine vor allem der Schluss.. Es ist zeit für Neues.. oh man :-)
Der Sprecher ist einfach die elegantere Lösung gewesen, mit dem letzten Satz sollte dann aber der Eindruck vermieden werden, dass es sich um seine Stimme handelt.

Zeit für neues ist der aktuelle Wahlslogan...

Axel

Beitrag von Axel »

Hanno Kern, der für den Dreh seine Termine in der Muckibude absagte, ist zwar kaum größer als sein Kampfhund Blondie, aber was heißt das schon. Viele kleine Leute haben Ehrgeiz. Verbrechen schon im Vorfeld verhindern? Minority Report lässt grüßen. Martialische Filmmusik für's (im Wortsinne) überschaubare Gießen, mal gucken, wer bald über unsere Zukunft entscheiden *darf*. Polizeiauto mit Blaulicht, wir machen den Weg nicht frei.

Ich weiß nicht, ob ich das komisch oder beklemmend finden soll. Technisch ist es gut gemacht, aber als Bürger male ich mir so einen Alptraum aus.

Jens1967

Beitrag von Jens1967 »

Filmisch alles richtig gemacht, gefällt mir. Aber der Inhalt? Puuhh. Was für ein Typ. Das ist ja schon Antiwerbung. Dachte erst, ich wär bei Jan Böhmermann - "Ich hab Polizei".
Axel hat es gut erläutert, dem habe ich nichts hinzuzufügen. ;-)

klusterdegenerierung

Axel hat geschrieben:Hanno Kern, der für den Dreh seine Termine in der Muckibude absagte, ist zwar kaum größer als sein Kampfhund Blondie, aber was heißt das schon. Viele kleine Leute haben Ehrgeiz. Verbrechen schon im Vorfeld verhindern? Minority Report lässt grüßen. Martialische Filmmusik für's (im Wortsinne) überschaubare Gießen, mal gucken, wer bald über unsere Zukunft entscheiden *darf*. Polizeiauto mit Blaulicht, wir machen den Weg nicht frei.

Ich weiß nicht, ob ich das komisch oder beklemmend finden soll. Technisch ist es gut gemacht, aber als Bürger male ich mir so einen Alptraum aus.
1+

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Irgendwie verstörend - die Diskrepanz zwischen Inhalt und Machart.
Axel hat es auf den Punkt gebracht.
Rockige Grüße vom Arno

ZacFilma

Beitrag von ZacFilma »

ok, so nen Gimbal brauche ich auch... Sah nicht so "hakelig" aus, wie Gimbals fast immer aussehen. Welcher Gimbal war das?

Jens1967

Beitrag von Jens1967 »

ZacFilma hat geschrieben:ok, so nen Gimbal brauche ich auch... Sah nicht so "hakelig" aus, wie Gimbals fast immer aussehen. Welcher Gimbal war das?
Wurde schon gesagt, einfach mal lesen...

klusterdegenerierung hat folgendes geschrieben:
Welcher Gimbal?

Ronin

740intercooler

Beitrag von 740intercooler »

Das kann man schon so machen, aber dann ist es halt faschistoid. Ich hab da ein ganz mieses Gefühl. Wohin könnte man denn mal auswandern?

Pianist

Beitrag von Pianist »

740intercooler hat geschrieben:Das kann man schon so machen, aber dann ist es halt faschistoid. Ich hab da ein ganz mieses Gefühl. Wohin könnte man denn mal auswandern?
Was genau ist da faschistoid? Und warum möchtest Du auswandern? Meinst Du wirklich, dass Du irgendwo in einem anderen Land besser lebst als in Deutschland? Ich habe da Zweifel...

Ich finde den Spot auch gut gemacht, hätte aber noch einen anderen inhaltlichen Schlenker reingebracht. Der Kandidat ist ja offensichtlich im Hauptberuf Polizist. Da wäre es doch super gewesen, wenn man gezeigt hätte, dass er sich die Uniform nach Dienstende auszieht, und sich dann nach Feierabend ehrenamtlich in einer sozialen Einrichtung oder einem Sportverein engagiert, zum Beispiel Sport mit Jugendlichen oder so. Dazu hätte dann der Textteil gepasst, wo er sagt, dass er sich auch für Prävention einsetzt.

So wäre noch deutlicher geworden, dass es die beste Prävention ist, sich um die Leute zu kümmern, und vor allem Jugendlichen Werte wie Fairplay, Teamgeist und Gewaltverzicht zu vermitteln.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

t0mmY

Beitrag von t0mmY »

ZacFilma hat geschrieben:ok, so nen Gimbal brauche ich auch... Sah nicht so "hakelig" aus, wie Gimbals fast immer aussehen. Welcher Gimbal war das?
Wenn es "hakelig" aussieht, liegt das in den meisten Fällen nicht am Gimbal sondern am Operator. Entweder es wurde nicht vernünftig ausbalanciert oder nicht vernünftig bedient. Der Shot wo er telefoniert, sich umdreht und aufs Rathaus zuläuft musst von mir nichtmal mehr in der Post stabilisiert werden....

t0mmY

Beitrag von t0mmY »

Pianist hat geschrieben:
740intercooler hat geschrieben:Das kann man schon so machen, aber dann ist es halt faschistoid. Ich hab da ein ganz mieses Gefühl. Wohin könnte man denn mal auswandern?
Was genau ist da faschistoid? Und warum möchtest Du auswandern? Meinst Du wirklich, dass Du irgendwo in einem anderen Land besser lebst als in Deutschland? Ich habe da Zweifel...

Ich finde den Spot auch gut gemacht, hätte aber noch einen anderen inhaltlichen Schlenker reingebracht. Der Kandidat ist ja offensichtlich im Hauptberuf Polizist. Da wäre es doch super gewesen, wenn man gezeigt hätte, dass er sich die Uniform nach Dienstende auszieht, und sich dann nach Feierabend ehrenamtlich in einer sozialen Einrichtung oder einem Sportverein engagiert, zum Beispiel Sport mit Jugendlichen oder so. Dazu hätte dann der Textteil gepasst, wo er sagt, dass er sich auch für Prävention einsetzt.

So wäre noch deutlicher geworden, dass es die beste Prävention ist, sich um die Leute zu kümmern, und vor allem Jugendlichen Werte wie Fairplay, Teamgeist und Gewaltverzicht zu vermitteln.

Matthias
Super Idee, bin ich leider nicht drauf gekommen :-)

Pianist

Beitrag von Pianist »

t0mmY hat geschrieben:Drohne mache ich immer mit einem Partner zusammen, er fliegt, ich steuere die Kamera...
Dazu mal eine Frage: Hast Du für Hessen eine allgemeine Aufstiegserlaubnis oder zu diesem Zweck eine Einzelerlaubnis beantragt? Falls Du eine allgemeine Erlaubnis hast: Steht da die Beschränkung "von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang" drin, oder konntest Du mit denen verhandeln, dass da steht "von 30 Minuten vor Sonnenaufgang bis 30 Minuten nach Sonnenuntergang"? Denn ansonsten wären ja die schönen Aufnahmen in der Dämmerung nicht möglich.

Matthias

Pianist

Beitrag von Pianist »

t0mmY hat geschrieben:Super Idee, bin ich leider nicht drauf gekommen :-)
Tja, da muss man eben den filmenden Politologen ranlassen! :-)

Sowas würde ich aber echt nur machen, wenn es den Tatsachen entspricht. Nichts wäre schlimmer, als wenn sich herumspricht, dass er nur für diesen einen Zweck in der Turnhalle war.

Matthias

Benutzername

Beitrag von Benutzername »

inhaltlich leider etwas hohl. wo ist der mannschaftwagen? außerdem fehlt da der untertitel, damit unsere neuen freunde auch verstehen, dass es die deutschen jetzt ernst meinen. das ist so lächerlich von der story. ja, keine politische diskussion. ist es auch nicht. meine ich auch nicht so. aber als slasgcams story consultant muss ich auch etwas zum inhalt sagen. aber der polizist ist mir sehr sympatisch. mit mehr von denen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Fr 19 Feb, 2016 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Pianist hat geschrieben:

Matthias
Naja, Kriminalprävention a la CDU heißt nicht, sich sozial zu engagieren und benachteiligten Jugendlichen zum Beispiel Perspektiven zu geben, so dass sie gar nicht erst auf die Schiefe Bahn geraten, sondern mehr Kameras zu installieren und durch mehr Polizeipräsenz Kriminelle abzuschrecken.

Darum finde ich es auch Lustig, wenn in dem Filmchen gesagt wird, man will das Sicherheitsgefühl verbessern. Es geht also nicht um eine tatsächliche Schaffung von Sicherheit, sondern nur darum, dass sich die Leute sicherer fühlen, weswegen man dann z.B. das Placebo Videoüberwachung fordert (findet sich sicherlich im Wahlprogramm). Es geht also mehr um eine Simulation von Sicherheit, anstatt tatsächliche Sicherheit.

Sozialprävention kommt im Repertoire der CDU schlicht nicht vor. Wer sowas will muss schon zur Linken oder vielleicht noch zu den Grünen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Gabriel_Natas hat geschrieben:Darum finde ich es auch Lustig, wenn in dem Filmchen gesagt wird, man will das Sicherheitsgefühl verbessern.
Ja, das wäre bei mir auch nicht durchgegangen, aus den von Dir erwähnten Gründen. Im Prinzip ein klassisches Eigentor.
Gabriel_Natas hat geschrieben:Sozialprävention kommt im Repertoire der CDU schlicht nicht vor. Wer sowas will muss schon zur Linken oder vielleicht noch zu den Grünen.
Ganz so ist es aber auch nicht. Ich kenne genug kommunale CDU-Politiker, die sich auch schon gesellschaftlich engagieren, bevor es an die Bestrafung geht.

Grüne und Linke haben aus meiner Sicht eher eine zu lasche Einstellung gegenüber der Strafbarkeit von bestimmten Handlungen. Ich bin zum Beispiel dagegen, dass nachts Autos angezündet oder Häuser beschmiert werden. Und ich habe auch was gegen die Legalisierung von Drogen.

Matthias

Habenichts

Beitrag von Habenichts »

Ich finde, es kann schon Sinn machen das Sicherheitsgefühl zu verbessern. Denn wirkliche Sicherheit und das Gefühl müssen ja nicht unbedingt immer stimmig sein. Es kann rein statistisch recht Sicher sein von A nach B zu gehen. Trozdem kann ein ganz anderes Gefühl über die Sicherheit eben jenes Ganges im allgemeinen...bla bla...Da wäre die Erhöhung des Gefühls schon sinnvoll. Nur mal so am Rande.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Vollkommen klar, aber diese komplexen Sachverhalte kann man eben nicht in einem kurzen Wahlwerbespot abhandeln.

Matthias

Habenichts

Beitrag von Habenichts »

Das stimmt wohl. Man könnte natürlich auch überlegen, ob ein Werbespot der nur im Internet seine Seher findet, eigentlich diese Kürze haben muss oder ob das nicht die Gelegenheit ist, eben etwas mehr von sich zu zeigen? Immerhin muss ich ja aktiv darauf klicken und bin deshalb irgendwie daran interessiert und bekomme es nicht wie bei Fernsehwerbung untergeschoben und bin nur zu faul gerade mal deswegen umzuschalten.
Am Ende muss für mich so ein Spot in der Hauptsache zwei Dinge vermitteln: Kompetenz und Nähe - Außer man mimt den Donald...Duck ähm Trump - da ist dann wohl eher Distanz und Mimik bis in die Frisur das Konzept.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:42
» DRT statt CST in Resolve?
von pillepalle - Mi 0:33
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von roki100 - Di 23:05
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 23:04
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Di 22:10
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von slashCAM - Di 20:30
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt