Kamerafreund
Beiträge: 463

Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Kamerafreund »

Hi,
ich möchte Material durch Resolve zu Avid DNxHD Op-Atom transcodieren.
Ich nehme nicht in 709 auf, da ich mehr Dynamikumfang haben möchte. Leider schneidet Resolve die "Superwhites", also alles über einem bestimmten Helligkeitswert, beim Konvertieren ab. Ich importiere in Resolve als "Data" habe die Ansicht auf "Data" und Exportiere als "Data" und nicht 709. Dadurch wurde das Problem weniger, ist aber immer noch da. Vorher fehlten die Bereiche über 100 IRE, jetzt über ca. 105 IRE.
Gibt es eine Lösung? Wie lässt sich ansonsten XAVC-S - Material zu DNxHD OP-1A konvertieren?
Viele Grüße und dank!



cantsin
Beiträge: 15984

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von cantsin »

Sind die Superwhites in Resolve ausserhalb der Scopes? Wenn ja, würde ich im Color-Modul einfach eine Timeline-Node anlegen und den Gain enstsprechend absenken.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Kamerafreund »

Danke!
Ja, sie sind außerhalb und das würde auf jeden Fall funktionieren.
Senkt das nicht die Qualität meines Materials?
Ich arbeite in 8Bit und würde auch in 8Bit DNxHD arbeiten..
Und wird die Renderzeit nicht viel länger?

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem anderen Programm OP-Atom zu erstellen?
Adobe Media Encoder macht es einwandfrei aber eben nur DNxHD OP1a - dann müsste man wieder in AVID importieren...



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

gelöscht
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Di 09 Feb, 2016 20:01, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14327

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hab Resolve hier nicht laufen, aber wieso nicht als 709 exportieren? Prinzipiell sollte da nichts abgeschnitten werden.
Es sei denn, du gehst nach Premiere, da ist sowieso alles anders ;)

Edit: Der Import muss dann natürlich auch in 709 stattfinden ;)

Edit I: Statt *natürlich* *wahrscheinlich*. Hängt ja von Resolve ab, nicht von DNxHD.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Kamerafreund »

Geht leider auch nicht, schneidet die Videos aus 709 zu..
Mit welchem Format soll ich denn sonst nativ in Avid arbeiten, wenn nicht OP-Atom?



dienstag_01
Beiträge: 14327

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

DNxHD.
Mit diesem OP Atom kenne ich aus dem Avid nur vom Export.

Und, wie schon gesagt, DNxHD 709 *schneidet* eigentlich gar nichts zu.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von merlinmage »

Wad? OP Atom wird intern verwendet, Avid gibt aber bei MXF immer OP1A aus.

Edit: typo
Zuletzt geändert von merlinmage am Di 09 Feb, 2016 21:09, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14327

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

Ok, ich hatte angenomen, hier wird von *.mov gesprochen. Aber es geht scheinbar um *.mxf. Wie bekommt man die in den Avid, in einer *.aaf?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von merlinmage »

Du meinst MXF OP Atom Files? AAF oder MDB.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15