Kamerafreund
Beiträge: 463

Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Kamerafreund »

Hi,
ich möchte Material durch Resolve zu Avid DNxHD Op-Atom transcodieren.
Ich nehme nicht in 709 auf, da ich mehr Dynamikumfang haben möchte. Leider schneidet Resolve die "Superwhites", also alles über einem bestimmten Helligkeitswert, beim Konvertieren ab. Ich importiere in Resolve als "Data" habe die Ansicht auf "Data" und Exportiere als "Data" und nicht 709. Dadurch wurde das Problem weniger, ist aber immer noch da. Vorher fehlten die Bereiche über 100 IRE, jetzt über ca. 105 IRE.
Gibt es eine Lösung? Wie lässt sich ansonsten XAVC-S - Material zu DNxHD OP-1A konvertieren?
Viele Grüße und dank!



cantsin
Beiträge: 15984

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von cantsin »

Sind die Superwhites in Resolve ausserhalb der Scopes? Wenn ja, würde ich im Color-Modul einfach eine Timeline-Node anlegen und den Gain enstsprechend absenken.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Kamerafreund »

Danke!
Ja, sie sind außerhalb und das würde auf jeden Fall funktionieren.
Senkt das nicht die Qualität meines Materials?
Ich arbeite in 8Bit und würde auch in 8Bit DNxHD arbeiten..
Und wird die Renderzeit nicht viel länger?

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem anderen Programm OP-Atom zu erstellen?
Adobe Media Encoder macht es einwandfrei aber eben nur DNxHD OP1a - dann müsste man wieder in AVID importieren...



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

gelöscht
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Di 09 Feb, 2016 20:01, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14327

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hab Resolve hier nicht laufen, aber wieso nicht als 709 exportieren? Prinzipiell sollte da nichts abgeschnitten werden.
Es sei denn, du gehst nach Premiere, da ist sowieso alles anders ;)

Edit: Der Import muss dann natürlich auch in 709 stattfinden ;)

Edit I: Statt *natürlich* *wahrscheinlich*. Hängt ja von Resolve ab, nicht von DNxHD.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von Kamerafreund »

Geht leider auch nicht, schneidet die Videos aus 709 zu..
Mit welchem Format soll ich denn sonst nativ in Avid arbeiten, wenn nicht OP-Atom?



dienstag_01
Beiträge: 14327

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

DNxHD.
Mit diesem OP Atom kenne ich aus dem Avid nur vom Export.

Und, wie schon gesagt, DNxHD 709 *schneidet* eigentlich gar nichts zu.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von merlinmage »

Wad? OP Atom wird intern verwendet, Avid gibt aber bei MXF immer OP1A aus.

Edit: typo
Zuletzt geändert von merlinmage am Di 09 Feb, 2016 21:09, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14327

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

Ok, ich hatte angenomen, hier wird von *.mov gesprochen. Aber es geht scheinbar um *.mxf. Wie bekommt man die in den Avid, in einer *.aaf?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Resolve-Material konvertieren

Beitrag von merlinmage »

Du meinst MXF OP Atom Files? AAF oder MDB.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Di 0:10
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 23:40
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Mo 21:16
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mo 20:45
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von ChristianG - Mo 20:01
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55