slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zebrafu

Beitrag von slashCAM »



filmkamera.ch
Beiträge: 171

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von filmkamera.ch »

Ihr schreibt da immer von der 24-135mm Optik. Leider gibt es nur ein 28-135mm.



rush
Beiträge: 15016

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von rush »

filmkamera.ch hat geschrieben:Ihr schreibt da immer von der 24-135mm Optik. Leider gibt es nur ein 28-135mm.
Guter Hinweis... das ist damals auch schon bei einem der ersten Testclips von slashcam fälschlicherweise so aufgetaucht :

Der "Fehler" hat sich offenbar in der Redaktion eingeschlichen... oder vermutlich weil alle insgeheim hofften es wäre ein 24-135er ;)
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1725

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von rob »

Hallo,

Danke für den Hinweis - ja ein besonders hartnäckiger Fall von "wishful thinking" :-)

... ist verbessert und wird neu ausgespielt...

VG

Rob



ONV
Beiträge: 52

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von ONV »

Schön zu sehen, dass Sony auch diesen Punkt beim 3.0er Firmware-Update scheinbar berücksichtigt hat (Feedback von FS7-Usern hierzu gern gesehen).
Oh yes, die Regulierung der Blende über das Rädchen hat sich MASSIV verbessert! Ich fand's vorher auch vollkommen nutzlos, man musste sich ja echt nen Wolf drehen um überhaupt ein Resultat zu sehen.

Jetzt macht ein Drehen des Rades, also ohne den Finger abzusetzen einmal ganz hoch oder ganz runter scrollen, einen Unterschied von knapp einer ganzen Blende. Von f2,8 auf f22 mit ca. 7x scrollen. Natürlich immer noch kein Ersatz für einen mechanischen Blendenring am Objektiv, aber zumindest ist es so überhaupt brauchbar!

edit: Die Geschwindigkeit des Scrollens hat übrigens keine Auswirkung auf die Größe der Blendenschritte. Wie es m.M.n. auch sein sollte (das manuelle Fokussieren mit SEL-Optiken macht mich schon völlig wahnsinnig).

edit 2: Verschieben des vergrößerten Bildausschnitts (Fokushilfe) war absolut überfällig. Das konnte meine A7s ja von Anfang an! Funktioniert gut. Hoch und runter über das SEL/SET Rädchen, links und rechts über die beiden Tasten neben dem SEL/SET Dials und ein Druck auf das Rädelchen zentriert das Fenster wieder. Sicherlich die Neuerung von der ich am massivsten Gebrauch machen werde.

edit 3: Center Scan zum Glück (aber auch erwartbar) auch für S&Q aktivierbar, die Bildqualität ist damit DEUTLICH höher, kein mega-hässliches Aliasing mehr! Yay! Leider weiterhin kein DCI 2K möglich. Hm tja.

edit 4: Ich kann mich täuschen, aber die Reaktionsgeschwindigkeit des Menüs erscheint mir ebenfalls merklich verbessert.
Zuletzt geändert von ONV am Di 26 Jan, 2016 20:35, insgesamt 3-mal geändert.



iasi
Beiträge: 29102

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von iasi »

ein stabileres und qualitativ höherwertigeres RAW-Signal

Was darf man denn darunter verstehen?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1725

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von rob »

Hallo ONV,

Danke für das Feedback!

An welchem e-Mount Objektiv hast du die Steuerung der Blende via Smartgrip ausprobiert?

VG
Rob



ONV
Beiträge: 52

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von ONV »

rob hat geschrieben:Hallo ONV,

Danke für das Feedback!

An welchem e-Mount Objektiv hast du die Steuerung der Blende via Smartgrip ausprobiert?

VG
Rob
An dem FE 2,8/35 und dem FE 4/70-200, sowohl am Smart-Grip Dial als auch am Body. Ergebnis ist identisch. Ein "Flick" des jeweiligen Dials schaltet rund eine Blende rauf oder runter.

edit: Gleiches Ergebnis mit dem FE 4/16-35 (das ist jenes Objektiv an dem ich mir vorher regelmäßig besagten Wolf gedreht habe)



BigT
Beiträge: 48

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von BigT »

Kann die bisherigen Beobachtungen bestätigen. Auch Punkt 4 von ONV (Menü noch schneller als mit FW2.1).

Blendensteuerung via Grip-Rad getestet mit PZ 18‑105 und 16-55 (letzteres nur pro forma, gehört zur A5100). Gleiches Verhalten, drei Ticks pro Blendenstufe.
Ansonsten habe ich nur manuelle Festbrennweiten.

Die frei positionierbare Fokusvergrösserung war ja so was von überfällig.
Ich bin der Letzte der an dieser fantastischen Cam was auszusetzen hat, aber dass man das nicht von Anfang an implementiert hat, verstehe ich überhaupt nicht.
Nun ja, coole Sache jetzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27