slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zebrafu

Beitrag von slashCAM »



filmkamera.ch
Beiträge: 171

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von filmkamera.ch »

Ihr schreibt da immer von der 24-135mm Optik. Leider gibt es nur ein 28-135mm.



rush
Beiträge: 15028

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von rush »

filmkamera.ch hat geschrieben:Ihr schreibt da immer von der 24-135mm Optik. Leider gibt es nur ein 28-135mm.
Guter Hinweis... das ist damals auch schon bei einem der ersten Testclips von slashcam fälschlicherweise so aufgetaucht :

Der "Fehler" hat sich offenbar in der Redaktion eingeschlichen... oder vermutlich weil alle insgeheim hofften es wäre ein 24-135er ;)
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1731

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von rob »

Hallo,

Danke für den Hinweis - ja ein besonders hartnäckiger Fall von "wishful thinking" :-)

... ist verbessert und wird neu ausgespielt...

VG

Rob



ONV
Beiträge: 52

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von ONV »

Schön zu sehen, dass Sony auch diesen Punkt beim 3.0er Firmware-Update scheinbar berücksichtigt hat (Feedback von FS7-Usern hierzu gern gesehen).
Oh yes, die Regulierung der Blende über das Rädchen hat sich MASSIV verbessert! Ich fand's vorher auch vollkommen nutzlos, man musste sich ja echt nen Wolf drehen um überhaupt ein Resultat zu sehen.

Jetzt macht ein Drehen des Rades, also ohne den Finger abzusetzen einmal ganz hoch oder ganz runter scrollen, einen Unterschied von knapp einer ganzen Blende. Von f2,8 auf f22 mit ca. 7x scrollen. Natürlich immer noch kein Ersatz für einen mechanischen Blendenring am Objektiv, aber zumindest ist es so überhaupt brauchbar!

edit: Die Geschwindigkeit des Scrollens hat übrigens keine Auswirkung auf die Größe der Blendenschritte. Wie es m.M.n. auch sein sollte (das manuelle Fokussieren mit SEL-Optiken macht mich schon völlig wahnsinnig).

edit 2: Verschieben des vergrößerten Bildausschnitts (Fokushilfe) war absolut überfällig. Das konnte meine A7s ja von Anfang an! Funktioniert gut. Hoch und runter über das SEL/SET Rädchen, links und rechts über die beiden Tasten neben dem SEL/SET Dials und ein Druck auf das Rädelchen zentriert das Fenster wieder. Sicherlich die Neuerung von der ich am massivsten Gebrauch machen werde.

edit 3: Center Scan zum Glück (aber auch erwartbar) auch für S&Q aktivierbar, die Bildqualität ist damit DEUTLICH höher, kein mega-hässliches Aliasing mehr! Yay! Leider weiterhin kein DCI 2K möglich. Hm tja.

edit 4: Ich kann mich täuschen, aber die Reaktionsgeschwindigkeit des Menüs erscheint mir ebenfalls merklich verbessert.
Zuletzt geändert von ONV am Di 26 Jan, 2016 20:35, insgesamt 3-mal geändert.



iasi
Beiträge: 29184

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von iasi »

ein stabileres und qualitativ höherwertigeres RAW-Signal

Was darf man denn darunter verstehen?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1731

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von rob »

Hallo ONV,

Danke für das Feedback!

An welchem e-Mount Objektiv hast du die Steuerung der Blende via Smartgrip ausprobiert?

VG
Rob



ONV
Beiträge: 52

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von ONV »

rob hat geschrieben:Hallo ONV,

Danke für das Feedback!

An welchem e-Mount Objektiv hast du die Steuerung der Blende via Smartgrip ausprobiert?

VG
Rob
An dem FE 2,8/35 und dem FE 4/70-200, sowohl am Smart-Grip Dial als auch am Body. Ergebnis ist identisch. Ein "Flick" des jeweiligen Dials schaltet rund eine Blende rauf oder runter.

edit: Gleiches Ergebnis mit dem FE 4/16-35 (das ist jenes Objektiv an dem ich mir vorher regelmäßig besagten Wolf gedreht habe)



BigT
Beiträge: 48

Re: Sony FS7 Firmware 3.0: Besserer Fokus-Assist, Denoise Cine EI, neue Zeb

Beitrag von BigT »

Kann die bisherigen Beobachtungen bestätigen. Auch Punkt 4 von ONV (Menü noch schneller als mit FW2.1).

Blendensteuerung via Grip-Rad getestet mit PZ 18‑105 und 16-55 (letzteres nur pro forma, gehört zur A5100). Gleiches Verhalten, drei Ticks pro Blendenstufe.
Ansonsten habe ich nur manuelle Festbrennweiten.

Die frei positionierbare Fokusvergrösserung war ja so was von überfällig.
Ich bin der Letzte der an dieser fantastischen Cam was auszusetzen hat, aber dass man das nicht von Anfang an implementiert hat, verstehe ich überhaupt nicht.
Nun ja, coole Sache jetzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 12:53
» One Battle After Another
von berlin123 - Mi 12:49
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mi 12:35
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von Mayk - Mi 12:33
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 12:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 11:57
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von 7River - Mi 11:35
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Di 17:04
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07