KVDH
Beiträge: 16

Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von KVDH »

Kann mir Jemand weiterhelfen mit folgende Frage:
Ich habe Material auf 5D3 gedreht und extern auf Ninja2 als DnXHD aufgenommen.
Ich habe also .mov Dateien. Der Auftraggeber wünscht .mxf Dateien. Wie kann ich diese am einfachsten "rewrappen" ohne Qualitätsverlust?
Ih habe fcpx und eine weitere Frage ist, ob ich ProRes Material auch oder besser als .mxf Datei rewrappen kann?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!



Jott
Beiträge: 23140

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von Jott »

mxf (OP 1a) gibst du in fcp x als XDCAM 422 oder AVC Intra per Knopfdruck aus. Das sind die beiden gängigen Dinge, die Sender von dir wollen können.

Ich wüsste nicht, dass das auch mit ProRes (wozu?) oder DNxHD in fcp x ginge. Nie gebraucht. AVID oder Premiere vielleicht? Die sind ja professionell, fcp x ist nur für YouTuber. So sagt man.



kinoki
Beiträge: 18

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von kinoki »

Wenn dein Auftraggeber DNXHD als MXF wünscht, nehme ich mal an, dass am AVID geschnitten werden soll. In dem Fall erstellt der Media Composer beim Consolidate (oder auch beim Fast Import) automatisch MXF-Dateien (Standardformat von AVID Media Files).
Vorher umwandeln/rewrappen ist nicht nötig. Das gleiche gilt auch für ProRes.
Wenn mit FCPX gearbeitet werden soll, macht das wandeln nach MXF keinen
Sinn.
Am besten Du fragst noch mal, womit geschnitten werden soll.



KVDH
Beiträge: 16

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von KVDH »

Herzlichen Dank für die Auskünfte! Habe mittlerweile gesehen, dass ich in fcpx und Compressor auch HD422 ausgeben kann. Das klappt jetzt alles. Danke !



kinoki
Beiträge: 18

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von kinoki »

Was meinst du mit HD422?
Etwa XDCAM?
Das wäre der falsche Weg.



KVDH
Beiträge: 16

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von KVDH »

Die Anforderung des Senders ist HD422 50i 25fps im mxf container.
Ich zeichne auf Ninja auf (kann DNxHD und ProRes).
Ich muss also mein Material so ausgeben wie gewünscht und habe gesehen, dass, wenn man z.B. in Compressor HDD422 anwählt, genau dieses spezifizierte Material ausgibt.
Oder?
Morgen kriege ich aber die Antwort, ob ich vielleicht nicht doch DNxHD oder ProRes liefern kann, so wie es im Ninja gespeichert wird, je nachdem ob sie auf Avid oder FCPX schneiden. Dann müsste ich das Material nicht mehr anfassen. Das wäre das Einfachste.
Danke für Eure Anregungen!



Jott
Beiträge: 23140

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von Jott »

Die Ausgabe zum gewünschten XDCAM 422 als mxf findest du auch direkt in fcp x, wie oben beschrieben, direkt aus der Tineline, mundgerecht in 50i und mit der gewünschten Anzahl an Tonspuren. ProRes 25p führt in Interlaced-Land gerne zu Verwirrung.
Zuletzt geändert von Jott am So 24 Jan, 2016 12:23, insgesamt 1-mal geändert.



KVDH
Beiträge: 16

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von KVDH »

Danke! Das dachte ich mir auch, dass er das vorzieht. Muss noch mal genauer aufpassen beim Bereitstellen des Materials. ;-)



Jott
Beiträge: 23140

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von Jott »

Konkret nachfragen, und zwar dort, nicht hier! :-)



kinoki
Beiträge: 18

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von kinoki »

XDCAM HD 422 mit 50MB/s als Sendemaster ist schon korrekt.
Aber das Rohmaterial soll ja nicht direkt gesendet werden.
Wenn du die ProRes- oder DNXHD-Dateien vor dem Schnitt in XDCam wandelst,
komprimierst du das Material noch einmal. Das macht visuell erstmal keinen
Unterschied, es wird aber Spielraum für die Nachbearbeitung verschenkt und
ohne Not gibt es eine Kompressionsgeneration zusätzlich. Wozu?
Die Ninja-Files sind so wie sind optimal für den Schnitt.
Das Umwandeln vor dem Schnitt ist also im besten Fall überflüssig,
egal ob FCPX, Premiere oder AVID.

Ist also eine Frage der Kommunikation ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05