KVDH
Beiträge: 16

Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von KVDH »

Kann mir Jemand weiterhelfen mit folgende Frage:
Ich habe Material auf 5D3 gedreht und extern auf Ninja2 als DnXHD aufgenommen.
Ich habe also .mov Dateien. Der Auftraggeber wünscht .mxf Dateien. Wie kann ich diese am einfachsten "rewrappen" ohne Qualitätsverlust?
Ih habe fcpx und eine weitere Frage ist, ob ich ProRes Material auch oder besser als .mxf Datei rewrappen kann?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!



Jott
Beiträge: 22937

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von Jott »

mxf (OP 1a) gibst du in fcp x als XDCAM 422 oder AVC Intra per Knopfdruck aus. Das sind die beiden gängigen Dinge, die Sender von dir wollen können.

Ich wüsste nicht, dass das auch mit ProRes (wozu?) oder DNxHD in fcp x ginge. Nie gebraucht. AVID oder Premiere vielleicht? Die sind ja professionell, fcp x ist nur für YouTuber. So sagt man.



kinoki
Beiträge: 18

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von kinoki »

Wenn dein Auftraggeber DNXHD als MXF wünscht, nehme ich mal an, dass am AVID geschnitten werden soll. In dem Fall erstellt der Media Composer beim Consolidate (oder auch beim Fast Import) automatisch MXF-Dateien (Standardformat von AVID Media Files).
Vorher umwandeln/rewrappen ist nicht nötig. Das gleiche gilt auch für ProRes.
Wenn mit FCPX gearbeitet werden soll, macht das wandeln nach MXF keinen
Sinn.
Am besten Du fragst noch mal, womit geschnitten werden soll.



KVDH
Beiträge: 16

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von KVDH »

Herzlichen Dank für die Auskünfte! Habe mittlerweile gesehen, dass ich in fcpx und Compressor auch HD422 ausgeben kann. Das klappt jetzt alles. Danke !



kinoki
Beiträge: 18

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von kinoki »

Was meinst du mit HD422?
Etwa XDCAM?
Das wäre der falsche Weg.



KVDH
Beiträge: 16

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von KVDH »

Die Anforderung des Senders ist HD422 50i 25fps im mxf container.
Ich zeichne auf Ninja auf (kann DNxHD und ProRes).
Ich muss also mein Material so ausgeben wie gewünscht und habe gesehen, dass, wenn man z.B. in Compressor HDD422 anwählt, genau dieses spezifizierte Material ausgibt.
Oder?
Morgen kriege ich aber die Antwort, ob ich vielleicht nicht doch DNxHD oder ProRes liefern kann, so wie es im Ninja gespeichert wird, je nachdem ob sie auf Avid oder FCPX schneiden. Dann müsste ich das Material nicht mehr anfassen. Das wäre das Einfachste.
Danke für Eure Anregungen!



Jott
Beiträge: 22937

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von Jott »

Die Ausgabe zum gewünschten XDCAM 422 als mxf findest du auch direkt in fcp x, wie oben beschrieben, direkt aus der Tineline, mundgerecht in 50i und mit der gewünschten Anzahl an Tonspuren. ProRes 25p führt in Interlaced-Land gerne zu Verwirrung.
Zuletzt geändert von Jott am So 24 Jan, 2016 12:23, insgesamt 1-mal geändert.



KVDH
Beiträge: 16

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von KVDH »

Danke! Das dachte ich mir auch, dass er das vorzieht. Muss noch mal genauer aufpassen beim Bereitstellen des Materials. ;-)



Jott
Beiträge: 22937

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von Jott »

Konkret nachfragen, und zwar dort, nicht hier! :-)



kinoki
Beiträge: 18

Re: Rewrap .mov zu .mxf

Beitrag von kinoki »

XDCAM HD 422 mit 50MB/s als Sendemaster ist schon korrekt.
Aber das Rohmaterial soll ja nicht direkt gesendet werden.
Wenn du die ProRes- oder DNXHD-Dateien vor dem Schnitt in XDCam wandelst,
komprimierst du das Material noch einmal. Das macht visuell erstmal keinen
Unterschied, es wird aber Spielraum für die Nachbearbeitung verschenkt und
ohne Not gibt es eine Kompressionsgeneration zusätzlich. Wozu?
Die Ninja-Files sind so wie sind optimal für den Schnitt.
Das Umwandeln vor dem Schnitt ist also im besten Fall überflüssig,
egal ob FCPX, Premiere oder AVID.

Ist also eine Frage der Kommunikation ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58