Nach dem mein Laptop die Seele aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem leistungsfähigeren Computer für den Videoschnitt.
Mein Laptop, mit dem ich bis jetzt gearbeitet habe, war bei meiner Arbeit ziemlich überfordert und vor allem auch sehr laut. Die Parameter von meinem Sony Vaio waren diese:
Intel CoreTM i7-3540M, 3 GHz
Speicher RAM 12GB
Festplatte 1TB Serial ATA
Grafikkarte: NVidia GeForce GT 640M LE
Könnte mir jemand mit dem Kauf eines leistungsfähigeren Desktop Computer für den Videoschnitt helfen?
Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Kann man einen solchen Computer auch schon ca. um 1.500 Euro bekommen? Oder muss ich mehr investieren?
Vielen Dank und ein gutes neues Jahr!
Einen aktuellen PC mit Single CPU kriegst du für 1500€.
Teuer wird es, wenn du mehr Kerne und/oder CPUs brauchst, sprich Sockel 2011-v3 oder eine Workstation in Richtung HP Z820 oder so.
Teuer wird es auch, wenn du viel schnellen Speicher brauchst. Also ein Raid, große SSDs.
Wenn dir ein i7 6700k mit geforce 970 und 16 oder 32gb ram brauchst und mit einer 500gb ssd für daten und einer 128 ssd fürs os, dann landest du irgendwo in der Region um 1500€.
Falls du ein kompaktes System haben willst, schau dir mal das Gerät an. Hat noch Platz für 2,5" und m.2 platten. Mehr RAM und du hast ein potentes und transportables system.
Kommt drauf an. Wenn der nur unterm Schreibtisch stehen soll, der Asus. Wenn du den auch mal öfter rumschleppen willst, den MSI.
Beim Ausus wäre noch zu klären, was da zusätzlich an Festplatten reinpasst. Eine Spindel für deine Daten ist schnell ein Flaschenhals, je nachdem was du machst lieber ein Raid oder 1-2 SSds (für daten und cache).
Also, der wäre eigentlich nicht zum Transport gedacht. Also vielleicht doch den ASUS.
Jetzt fällt mir noch ein, dass ich nur Wifi habe, kann ich mich mit dem ASUS drahtlos ins Internet anschliessen? Vielleicht eine dumme Frage. Erlaube sie mir jedoch.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.