Mantas
Beiträge: 1568

Kleiner Sony A7s II Test, slog2

Beitrag von Mantas »

Hey, kurz vor Weihnachten habe ich mir selbst die A7s II "geschenkt" und war damit paar Tage in Erzgebirge unterwegs.

Hier ein kleiner Zusammenschnitt:
https://vimeo.com/150686841

Technik:
-Metabones MK IV T
-Canon 24-105mm f4
-1080p50 meistens
-Alles Handkamera + der interne Bildstabilisator. Wackelt manchmal mehr, weil es echt kalt war :)
-Geschnitten mit Premiere CC, Lumetri für die Farben.

Mein Eindruck:
Ich denke optischer Stabilisator ist ein wenig besser, wenn man nur hält, aber verbraucht mehr Akku.

ich hab mich für slog2 entschieden, weil slog3 schon sehr stark das Signal zusammenpresst(geht nie mehr als ca 88 IRE) und slog2 gefühlt mehr die 8bit ausnutzt. An sich hatte ich keine Probleme mit Banding. Das meiste +2 überbelichtet. Bei manchen Shots habe ich das nicht gemacht und im Schnitt bereut, weil das Rauschen doch schon schnell kommt. Aber wenn man es richtig belichtet kann man ohne Probleme bis 51800 ISO gehen.

und eine Sache konnte ich bei slog3 gut beobachten, es gibt wohl einen Bug, der nur bei slog auftaucht und bei slog3 am besten zu sehen ist. zwischen ISO 6400 - 10000 ist das Rauschen(vertikale Linien) viel stärker. Schaltet man auf 12800 ist es fast clean, geht man auf 10000 zurück auch clean. Aber wenn man von 8000 auf 10000 schaltet ist es sehr verrauscht :)
Im Idealfall lässt man ab 6400 bis 12800 alles aus. Ich hoffe das wird mit einer Firmware behoben. Konnte das jemand noch beobachten?



Drushba
Beiträge: 2560

Re: Kleiner Sony A7s II Test, slog2

Beitrag von Drushba »

Sehr hübsch, danke. Funktioniert der IS beim 24-105er eigentlich zusammen mit dem internen Bildstabilisiator? Bei der Lore gibt es ein Rauschen im dunklen Bereich -> meintest Du dies mit nicht überbelichtet und im Schnitt bereut? Hast Du mal einen Banding Test unter kritischen Bedingungen gemacht? Bin am hin- und herüberlegen, die A7s II demnächst auch zu kaufen, wenn das Banding in der Praxis nicht vorkommt.



Mantas
Beiträge: 1568

Re: Kleiner Sony A7s II Test, slog2

Beitrag von Mantas »

Der IS geht entweder nur an der Optik oder intern. Wenn man den an der Optik ausschaltet, geht der Interne an. Zusammen geht es nicht.

Bei der Lore ist das Bild eigentlich noch ok, da habe ich aber die Schatten angehoben. Ich meinte zb das Bild mit dem Koffer bei 0:22, das war auf neutral belichtet. Oder mit dem Feuerlöscher, da sieht man auch das Banding, wenn man mehr mit den Schatten spielt, aber ok rote Farbe bei 4:2:0 ist nunmal extraschwer. Hätte ich beide +2 belichtet wäre beides kein Problem.

Ansonsten hatte ich Bandingtests mit dem Himmel und weichen Verläufen gemacht, ja, aber da muss man schon sehr stark an den Reglern drehen. Klar gibt es ab und zu Shots, wo es gefühlt aus dem Nichts auftaucht, hatte ich aber selten, suchen muss man auch noch. Ich denke die Angst vor dem Banding ist größer als das Banding selbst :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58