Mantas
Beiträge: 1570

Kleiner Sony A7s II Test, slog2

Beitrag von Mantas »

Hey, kurz vor Weihnachten habe ich mir selbst die A7s II "geschenkt" und war damit paar Tage in Erzgebirge unterwegs.

Hier ein kleiner Zusammenschnitt:
https://vimeo.com/150686841

Technik:
-Metabones MK IV T
-Canon 24-105mm f4
-1080p50 meistens
-Alles Handkamera + der interne Bildstabilisator. Wackelt manchmal mehr, weil es echt kalt war :)
-Geschnitten mit Premiere CC, Lumetri für die Farben.

Mein Eindruck:
Ich denke optischer Stabilisator ist ein wenig besser, wenn man nur hält, aber verbraucht mehr Akku.

ich hab mich für slog2 entschieden, weil slog3 schon sehr stark das Signal zusammenpresst(geht nie mehr als ca 88 IRE) und slog2 gefühlt mehr die 8bit ausnutzt. An sich hatte ich keine Probleme mit Banding. Das meiste +2 überbelichtet. Bei manchen Shots habe ich das nicht gemacht und im Schnitt bereut, weil das Rauschen doch schon schnell kommt. Aber wenn man es richtig belichtet kann man ohne Probleme bis 51800 ISO gehen.

und eine Sache konnte ich bei slog3 gut beobachten, es gibt wohl einen Bug, der nur bei slog auftaucht und bei slog3 am besten zu sehen ist. zwischen ISO 6400 - 10000 ist das Rauschen(vertikale Linien) viel stärker. Schaltet man auf 12800 ist es fast clean, geht man auf 10000 zurück auch clean. Aber wenn man von 8000 auf 10000 schaltet ist es sehr verrauscht :)
Im Idealfall lässt man ab 6400 bis 12800 alles aus. Ich hoffe das wird mit einer Firmware behoben. Konnte das jemand noch beobachten?



Drushba
Beiträge: 2560

Re: Kleiner Sony A7s II Test, slog2

Beitrag von Drushba »

Sehr hübsch, danke. Funktioniert der IS beim 24-105er eigentlich zusammen mit dem internen Bildstabilisiator? Bei der Lore gibt es ein Rauschen im dunklen Bereich -> meintest Du dies mit nicht überbelichtet und im Schnitt bereut? Hast Du mal einen Banding Test unter kritischen Bedingungen gemacht? Bin am hin- und herüberlegen, die A7s II demnächst auch zu kaufen, wenn das Banding in der Praxis nicht vorkommt.



Mantas
Beiträge: 1570

Re: Kleiner Sony A7s II Test, slog2

Beitrag von Mantas »

Der IS geht entweder nur an der Optik oder intern. Wenn man den an der Optik ausschaltet, geht der Interne an. Zusammen geht es nicht.

Bei der Lore ist das Bild eigentlich noch ok, da habe ich aber die Schatten angehoben. Ich meinte zb das Bild mit dem Koffer bei 0:22, das war auf neutral belichtet. Oder mit dem Feuerlöscher, da sieht man auch das Banding, wenn man mehr mit den Schatten spielt, aber ok rote Farbe bei 4:2:0 ist nunmal extraschwer. Hätte ich beide +2 belichtet wäre beides kein Problem.

Ansonsten hatte ich Bandingtests mit dem Himmel und weichen Verläufen gemacht, ja, aber da muss man schon sehr stark an den Reglern drehen. Klar gibt es ab und zu Shots, wo es gefühlt aus dem Nichts auftaucht, hatte ich aber selten, suchen muss man auch noch. Ich denke die Angst vor dem Banding ist größer als das Banding selbst :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von GaToR-BN - Mi 16:31
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von slashCAM - Mi 14:15
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Ingole - Mi 10:56
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:52
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01