Mikepro hat geschrieben:Das Ace ist nicht vergleichbar mit den anderen Stativen von Sachtler.
Ich hatte mal ein paar Tage gleichzeitig einen ACE-M (Kunststoff) und einen FSB-4 (klassische Sachtler-Metallbauweise) hier und konnte sie ausgiebig vergleichen. Beide sind für ein Kameragewicht von 0 bis 4 kg ausgelegt und beide haben 3 Dämpfungsstufen.
Ja, der FSB-4 ist ein wenig besser oder fühlt sich zumindest besser an. Der Schwenkhebel ist etwas länger, die Libelle ist größer und das Einrasten der Kameraplatte von oben ist praktischer. Im Blindvergleich konnte ich hinterher allerdings nicht mehr sagen, welcher Schwenk mit welchem Kopf gemacht war. Beide sind sehr gut - aber haben auch klare Grenzen, was die Tauglichkeit für lange Brennweiten angeht. Grundsätzliche Probleme (z. B. eine Neigung zum "Rückfedern" - und damit meine ich nicht das Rückfedern vom Stativ, sondern vom Kopf) sind grundsätzlich an beiden zu bemerken und am FSB-4 allenfalls etwas geringer.
Ich habe dann relativ bald den FSB-4 wieder verkauft, weil sein Mehrwert gegenüber dem ACE-M zu gering für mich war - und dafür war ich nicht bereit, das zusätzliche Gewicht rumzuschleppen.
Ich denke, das Problem liegt weniger in der Frage der Bauweise als in der Größe und Auslegung. Das Dämpfungsprinzip der großen Sachtler-Köpfe, das in Verbindung mit großen Stativen und schweren Kameras so genial gut funktioniert, lässt sich nicht beliebig herunterskalieren. Das war mir schon vor Jahren mit dem DV1 aufgefallen (Sachtlers erstem Versuch, einen preiswerten kleinen Kopf anzubieten).
Aber weit besser als alle Manfrotto-Köpfe dieser Gewichtsklasse (da habe ich auch schon einige durch) sind ACE-M und FSB-4 allemal. Was nicht heißt, dass man mit etwas gutem Willen nicht auch mit Manfrotto arbeiten könnte. ;)