Avid Forum



Rec 709



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sowas
Beiträge: 98

Rec 709

Beitrag von sowas »

Hallo,

weiß jemand, wo ich einstellen kann, dass mein Avid MC das Video als Rec 709 anzeigen lassen soll? Die stark flach gedrehten Bilder sollen dann etwas mehr Kontrast etc haben.

In den Settings bin ic nicht fündig geworden.

DANKE!



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Rec 709

Beitrag von Paralkar »

http://blog.abelcine.com/2014/02/18/an- ... g-footage/

Unten bei Avid siehst du wie du ne LUT reinlädst, nach der LUT musst mal googlen, je nach Kamera



sowas
Beiträge: 98

Re: Rec 709

Beitrag von sowas »

Danke für die schnell Antwort! Muss man das über LUT laden machen und wenn ja, muss man das dann für jeden einzelnen Clip einstellen? Man sagte mir, man könne in den Settings irgendwo einstellen, dass das Bild in Rec709 angezeigt / an den externen Monitor ausgegeben wird.... ???



dienstag_01
Beiträge: 14522

Re: Rec 709

Beitrag von dienstag_01 »

Ab MC 8 (oder so) findet man die Einstellung zum Color Space unter Full Screen Playback. Man sollte aber wissen, was man da tut, schließlich sollte die Anzeige stimmen.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Rec 709

Beitrag von Paralkar »

Ne 3D LUT kann man in dem Fall für die Farbraum Konvertierung & Korrekturkurve hernehmen,

Bsp.: Arri Alexa Log-C Ursprungsmaterial, mit ner 3D LogC2Video_Rec709 LUT

Die LUT macht immer das gleiche, sprich,

Clip A: Blende 2.8 ASA 800

Clip B: Blende 4 ASA 800

Sie wirkt sich gleich aus, der Clip B wird auch dunkler sein mit der Rec 709 LUT, nicht zwangsläufig genau 1 Blende, wie in der Aufzeichnung, da es auf die Korrekturkurve ankommt, aber es wird ebenfalls dunkler

Eine solche LUT ist nicht zum matchen der Clips & Einstellungen da, sondern wie gesagt Farbraum Konvertierung & Korrekturkurve.

Es ist eher eine Vorschau "Einstellung" damit es halt nicht flach aussieht

Das matchen passiert im Color Grading bzw. Color Correction



dienstag_01
Beiträge: 14522

Re: Rec 709

Beitrag von dienstag_01 »

LUTs kann man auch noch über die Color Managment Settings laden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 18:40
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Sa 17:49
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39