Avid Forum



Rec 709



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sowas
Beiträge: 98

Rec 709

Beitrag von sowas »

Hallo,

weiß jemand, wo ich einstellen kann, dass mein Avid MC das Video als Rec 709 anzeigen lassen soll? Die stark flach gedrehten Bilder sollen dann etwas mehr Kontrast etc haben.

In den Settings bin ic nicht fündig geworden.

DANKE!



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Rec 709

Beitrag von Paralkar »

http://blog.abelcine.com/2014/02/18/an- ... g-footage/

Unten bei Avid siehst du wie du ne LUT reinlädst, nach der LUT musst mal googlen, je nach Kamera



sowas
Beiträge: 98

Re: Rec 709

Beitrag von sowas »

Danke für die schnell Antwort! Muss man das über LUT laden machen und wenn ja, muss man das dann für jeden einzelnen Clip einstellen? Man sagte mir, man könne in den Settings irgendwo einstellen, dass das Bild in Rec709 angezeigt / an den externen Monitor ausgegeben wird.... ???



dienstag_01
Beiträge: 14351

Re: Rec 709

Beitrag von dienstag_01 »

Ab MC 8 (oder so) findet man die Einstellung zum Color Space unter Full Screen Playback. Man sollte aber wissen, was man da tut, schließlich sollte die Anzeige stimmen.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Rec 709

Beitrag von Paralkar »

Ne 3D LUT kann man in dem Fall für die Farbraum Konvertierung & Korrekturkurve hernehmen,

Bsp.: Arri Alexa Log-C Ursprungsmaterial, mit ner 3D LogC2Video_Rec709 LUT

Die LUT macht immer das gleiche, sprich,

Clip A: Blende 2.8 ASA 800

Clip B: Blende 4 ASA 800

Sie wirkt sich gleich aus, der Clip B wird auch dunkler sein mit der Rec 709 LUT, nicht zwangsläufig genau 1 Blende, wie in der Aufzeichnung, da es auf die Korrekturkurve ankommt, aber es wird ebenfalls dunkler

Eine solche LUT ist nicht zum matchen der Clips & Einstellungen da, sondern wie gesagt Farbraum Konvertierung & Korrekturkurve.

Es ist eher eine Vorschau "Einstellung" damit es halt nicht flach aussieht

Das matchen passiert im Color Grading bzw. Color Correction



dienstag_01
Beiträge: 14351

Re: Rec 709

Beitrag von dienstag_01 »

LUTs kann man auch noch über die Color Managment Settings laden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Da_Michl - Do 17:11
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Do 17:11
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Da_Michl - Do 16:50
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von slashCAM - Do 15:30
» RIP - Frank Glencairn :-(
von SusieQ - Do 15:13
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von xteve - Do 14:54
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von Axel - Do 11:35
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 10:39
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von slashCAM - Mi 12:21
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40