Avid Forum



Rec 709



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sowas
Beiträge: 98

Rec 709

Beitrag von sowas »

Hallo,

weiß jemand, wo ich einstellen kann, dass mein Avid MC das Video als Rec 709 anzeigen lassen soll? Die stark flach gedrehten Bilder sollen dann etwas mehr Kontrast etc haben.

In den Settings bin ic nicht fündig geworden.

DANKE!



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Rec 709

Beitrag von Paralkar »

http://blog.abelcine.com/2014/02/18/an- ... g-footage/

Unten bei Avid siehst du wie du ne LUT reinlädst, nach der LUT musst mal googlen, je nach Kamera



sowas
Beiträge: 98

Re: Rec 709

Beitrag von sowas »

Danke für die schnell Antwort! Muss man das über LUT laden machen und wenn ja, muss man das dann für jeden einzelnen Clip einstellen? Man sagte mir, man könne in den Settings irgendwo einstellen, dass das Bild in Rec709 angezeigt / an den externen Monitor ausgegeben wird.... ???



dienstag_01
Beiträge: 14360

Re: Rec 709

Beitrag von dienstag_01 »

Ab MC 8 (oder so) findet man die Einstellung zum Color Space unter Full Screen Playback. Man sollte aber wissen, was man da tut, schließlich sollte die Anzeige stimmen.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Rec 709

Beitrag von Paralkar »

Ne 3D LUT kann man in dem Fall für die Farbraum Konvertierung & Korrekturkurve hernehmen,

Bsp.: Arri Alexa Log-C Ursprungsmaterial, mit ner 3D LogC2Video_Rec709 LUT

Die LUT macht immer das gleiche, sprich,

Clip A: Blende 2.8 ASA 800

Clip B: Blende 4 ASA 800

Sie wirkt sich gleich aus, der Clip B wird auch dunkler sein mit der Rec 709 LUT, nicht zwangsläufig genau 1 Blende, wie in der Aufzeichnung, da es auf die Korrekturkurve ankommt, aber es wird ebenfalls dunkler

Eine solche LUT ist nicht zum matchen der Clips & Einstellungen da, sondern wie gesagt Farbraum Konvertierung & Korrekturkurve.

Es ist eher eine Vorschau "Einstellung" damit es halt nicht flach aussieht

Das matchen passiert im Color Grading bzw. Color Correction



dienstag_01
Beiträge: 14360

Re: Rec 709

Beitrag von dienstag_01 »

LUTs kann man auch noch über die Color Managment Settings laden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40