Hallo allerseits!
Ich habe mir nach reiflichen Überlegungen und Durchsicht von Foto- und Filmmaterial gestern eine NX1 bestellt. Ich bin Journalist und brauche diese Kamera für "Beauty-Shots" (+ Gimbal-Aufnahmen) in 4k für die nachträgliche Bearbeitung in einer 1080p Timeline. (Bokeh-Aufnahmen, Skylines, Closeups, etc.)
Falls es hier Forumteilnehmer mit eigenen Erfahrungen mit dieser Kamera gibt, hätte ich einige Fragen:
1. Wie verhält sich das Videomaterial beim Colour Grading, speziell im Bezug auf die (Farb)Angleichung mit Material aus Sony-Kameras? (ich spreche hier nicht über künstlerisch angehauchtes Grading oder Hollywood-Produktionen, sondern über dezentes Grading, für den "einheitlichen" Look verschiedener Clips aus NX1 + Sony-Kameras, speziell PWX X70 und FS5...)
2. Haben erfahrene Besitzer dieser Kamera vielleicht konkrete Erfahrungen mit besonders empfehlenswerten Optiken für den Videobereich? (Meine Frage bezieht sich auf Optiken mit größerer Blende als 2.0)
3. Sind Samyang/Rokinon/SLR Magic Optiken <1.4 von der Bildqualität her für hohe journalistische, bzw. dokumentarische Ansprüche ausreichend?
4. Gibt es eine besondere Empfehlung für einen variablen ND-Filter, der mit dieser Kamera gut harmoniert?
Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte!