Licht Forum



CTO/CTB Filter



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
ennui
Beiträge: 1212

CTO/CTB Filter

Beitrag von ennui »

Damit kann man ja Kunstlicht zu Tageslicht filtern, und umgekehrt. Wenn ich aber Tageslicht (5600 K) weiter mit CTB, oder Kunstlicht mit CTO filtere, komme ich dann auch über 5600 (zb. bewölkter Himmel), bzw. unter 3200 Kelvin (zb. Haushalts-Glühlampe, Kerze), oder ist es noch komplizierter?



Jott
Beiträge: 22971

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von Jott »

Mach einfach, du (bzw. deine Kamera) siehst doch, was passiert. Zur Feinabstimmung gibt's die Folien auch in 1/2- und 1/4-Stärke.



ennui
Beiträge: 1212

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von ennui »

Hab keine Filter hier, daher rein theoretische Überlegung. Klar, das Tageslicht wird dann bläulicher für Auge und Kamera, das kann man sich auch ohne vorstellen. Aber fehlt dann auch was vom Spektrum, oder sind zb. 8000 K problemlos aus den 5600 zu filtern, so wie es ja auch in die andere Richtung geht (ist dann halt nur weniger Licht). D.h. jede Farbtemperatur enthält auch alle anderen? Und es geht eher um die Balance innerhalb des Spektrums, das selbst aber gleich bleibt?



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von CameraRick »



ennui
Beiträge: 1212

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von ennui »

Toll, danke. Das beantwortet auch meine Fragen. Verstehe nur nicht, wieso da zwischen Daylight und (Daylight-)LED unterschieden wird und es dafür scheinbar unterschiedliche Filter gibt. Sollte das bei guten LEDs nicht aufs selbe rauskommen?



Pianist
Beiträge: 9032

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von Pianist »

Es gibt einige LED-Funzeln, die eher einen Grünstich haben, und andere, die eher einen Rosastich haben. Du müsstest also genau wissen, in welche Richtung Du mit welcher Folie korrigieren musst. Ich habe das mal ausprobiert, und es nicht hinbekommen. Daher habe ich mir dann einen Arri LoCaster gekauft, da kann man nicht nur die Farbtemperatur einstellen, sondern dem Licht auch noch einen leichten Grün- oder Rosastich geben, und sich damit allen erdenklichen Lichtsituationen vor Ort anpassen.

Stur auf das LED-Licht den Weißabgleich zu machen, ist übrigens auch keine Lösung, dann können einige im Raum vorhandene Leuchtstoffröhren extrem nach Grün tendieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ennui
Beiträge: 1212

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von ennui »

Naja, ich ging jetzt schon von hohem CRI und ohne Farbstich aus, Litepanels, die Liga. Dann sollte es doch egal sein.

Ich muss den Weißbgleich auf trübes Winterlicht machen, oder fix 5600 nehmen, das weiß ich noch nicht. Und dann soll es möglichst auch so ein Licht wie in echt sein und nicht diese warme Sommersonne mit 5600K, die normal aus den LEDs kommt. Eher Winter, bewölkt. 8000 K als Richtwert sollte da doch hinkommen.

Was mich etwas irritiert, ist dass Lee daür den 203 oder 202 vorschlägt, aber nicht 201/Full CTB. 8000 ist also "näher" an 5600 als 5600 an 3200K?



1pjladd2
Beiträge: 153

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von 1pjladd2 »

Das rührt daher, dass Farbtemperatur-Unterschiede im unteren (Kunstlicht-) Bereich eher auffallen, als in den oberen Bereichen (Tageslicht, Bewölkt, etc.)

In Mired-Werten ausgedrückt, wäre der Unterschied von:
8000 Kelvin zu 5600 Kelvin nur 54 Mired,
5600 Kelvin zu 3200 Kelvin jedoch 134 Mired.

(http://www.filmtechnik-online.de/filmtechnik/mired.htm)



ennui
Beiträge: 1212

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von ennui »

Verstehe. Das erklärt dann vielleicht auch, warum man mit 1/4 CTB auf Tageslicht 5600° schon ein hübsches bewölkt-winterliches Licht hinbekommt. Habs nun mal getestet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11