Licht Forum



CTO/CTB Filter



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
ennui
Beiträge: 1212

CTO/CTB Filter

Beitrag von ennui »

Damit kann man ja Kunstlicht zu Tageslicht filtern, und umgekehrt. Wenn ich aber Tageslicht (5600 K) weiter mit CTB, oder Kunstlicht mit CTO filtere, komme ich dann auch über 5600 (zb. bewölkter Himmel), bzw. unter 3200 Kelvin (zb. Haushalts-Glühlampe, Kerze), oder ist es noch komplizierter?



Jott
Beiträge: 22963

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von Jott »

Mach einfach, du (bzw. deine Kamera) siehst doch, was passiert. Zur Feinabstimmung gibt's die Folien auch in 1/2- und 1/4-Stärke.



ennui
Beiträge: 1212

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von ennui »

Hab keine Filter hier, daher rein theoretische Überlegung. Klar, das Tageslicht wird dann bläulicher für Auge und Kamera, das kann man sich auch ohne vorstellen. Aber fehlt dann auch was vom Spektrum, oder sind zb. 8000 K problemlos aus den 5600 zu filtern, so wie es ja auch in die andere Richtung geht (ist dann halt nur weniger Licht). D.h. jede Farbtemperatur enthält auch alle anderen? Und es geht eher um die Balance innerhalb des Spektrums, das selbst aber gleich bleibt?



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von CameraRick »



ennui
Beiträge: 1212

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von ennui »

Toll, danke. Das beantwortet auch meine Fragen. Verstehe nur nicht, wieso da zwischen Daylight und (Daylight-)LED unterschieden wird und es dafür scheinbar unterschiedliche Filter gibt. Sollte das bei guten LEDs nicht aufs selbe rauskommen?



Pianist
Beiträge: 9032

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von Pianist »

Es gibt einige LED-Funzeln, die eher einen Grünstich haben, und andere, die eher einen Rosastich haben. Du müsstest also genau wissen, in welche Richtung Du mit welcher Folie korrigieren musst. Ich habe das mal ausprobiert, und es nicht hinbekommen. Daher habe ich mir dann einen Arri LoCaster gekauft, da kann man nicht nur die Farbtemperatur einstellen, sondern dem Licht auch noch einen leichten Grün- oder Rosastich geben, und sich damit allen erdenklichen Lichtsituationen vor Ort anpassen.

Stur auf das LED-Licht den Weißabgleich zu machen, ist übrigens auch keine Lösung, dann können einige im Raum vorhandene Leuchtstoffröhren extrem nach Grün tendieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ennui
Beiträge: 1212

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von ennui »

Naja, ich ging jetzt schon von hohem CRI und ohne Farbstich aus, Litepanels, die Liga. Dann sollte es doch egal sein.

Ich muss den Weißbgleich auf trübes Winterlicht machen, oder fix 5600 nehmen, das weiß ich noch nicht. Und dann soll es möglichst auch so ein Licht wie in echt sein und nicht diese warme Sommersonne mit 5600K, die normal aus den LEDs kommt. Eher Winter, bewölkt. 8000 K als Richtwert sollte da doch hinkommen.

Was mich etwas irritiert, ist dass Lee daür den 203 oder 202 vorschlägt, aber nicht 201/Full CTB. 8000 ist also "näher" an 5600 als 5600 an 3200K?



1pjladd2
Beiträge: 153

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von 1pjladd2 »

Das rührt daher, dass Farbtemperatur-Unterschiede im unteren (Kunstlicht-) Bereich eher auffallen, als in den oberen Bereichen (Tageslicht, Bewölkt, etc.)

In Mired-Werten ausgedrückt, wäre der Unterschied von:
8000 Kelvin zu 5600 Kelvin nur 54 Mired,
5600 Kelvin zu 3200 Kelvin jedoch 134 Mired.

(http://www.filmtechnik-online.de/filmtechnik/mired.htm)



ennui
Beiträge: 1212

Re: CTO/CTB Filter

Beitrag von ennui »

Verstehe. Das erklärt dann vielleicht auch, warum man mit 1/4 CTB auf Tageslicht 5600° schon ein hübsches bewölkt-winterliches Licht hinbekommt. Habs nun mal getestet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:02
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31