jobber2001
Beiträge: 67

Welche Kamera um Wrestling Shows zu filmen? und wie rendern?

Beitrag von jobber2001 »

Hi, wir sind aktuell am ausprobieren welche Kameras die besten für unser Vorhaben sind...

Wir Filmen Wrestling Shows und hatten dieses früher mit 2 Canon EOS 600D gemacht...das Probem daran ist/war nur das wir keine geeigneten Kameramänner haben die mit der Schräfe klar kommen...

wie auch immer, für die letzte Show hatten wir zwei DJI Osmos (eine Standkamera und eine direkt am Ring) und eine Panasonic HC-V777.
Gefilmt wurde in 1080 50p

Das Problem das wir damit haben ist, dass die Panasonic auf den Aufnahmen nicht an die Osmos rankommt UND das die fertige Show gerendert auf 13GB kommt...das Problem daran ist, das wir diese auf Vimeo zum Kauf anbieten und das in mehreren sprachen...bei 4 Sprachen macht das 52GB pro Show, das geht leider nicht:/

Nun stellen wir uns zwei Fragen:
1) welche Kameras können wir uns als Ergenzung zur Osmo holen(mit der sind wir sehr zufrieden und denken das sie für unseren Einsatz optimal ist)?

2) in welchem Format sollten wir das Ausgangsmaterial rendern um die "gute" aber auch nicht zuuuuu große Datei zubekommen?


Hier der Highlight Clip der letzten Show: https://www.youtube.com/watch?v=IWts7jGGnSQ
und hier mal ein Clip wie es andere machen: https://www.youtube.com/watch?v=PzRstMf8lbk



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Welche Kamera um Wrestling Shows zu filmen? und wie rendern?

Beitrag von CameraRick »

Was spricht gegen weitere Osmos?

Und welches Format habt ihr denn gerendert?
Im Zweifelsfall ist ein h264 bei 10-15Mbit schon ganz Ok fürs Internet. Da kommt es natürlich darauf an, wie lang die Shows werden. Wenn die jetzt immer 3h lang sind müsst ihr mit einer gewissen Größe bei annehmbarer Qualität schon rechnen



jobber2001
Beiträge: 67

Re: Welche Kamera um Wrestling Shows zu filmen? und wie rendern?

Beitrag von jobber2001 »

Danke für deine schnelle Antwort...die Shows dauern in der Regel 2,5 Stunden...

Gegen weitere Osmos spricht nur:
A) die Standkamera ist EXTREM weitwinkeling und deshalb muss die Kamera sehr nah am Ring stehen(nimmt viele Sitzplätze weg)

B) da sich die Osmo ja besonders positiv in der Bewegung auswirkt, ist die Frage ob das wirklich Sinn macht?

C) die Osmo hat ja kein Zoom...deshalb werden wir damit keine(aber gern gesehene) Detailaufnahmen machen können:/



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Welche Kamera um Wrestling Shows zu filmen? und wie rendern?

Beitrag von CameraRick »

Gut, das mit dem Weitwinkel verstehe ich. Obs ansonsten Sinn ergäbe ist ja egal, solang die Qualität euch nutzt ;)
Ich kenne mich in dem Bereich nur leider auch gar nicht aus, kann da zu Cams nichts sagen.

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe entspricht die Bitrate bei 2,5h und 13GB knapp 11,6Mbit (inkl 1x 192Kbit Audio)
Wenn es bei FullHD bleiben soll, würde ich nicht unter 6-8 Mbit gehen, je nach Inhalt. Da bei euch aber auch viel Bildwechsel zu sein scheint, würde ich tendenziell eher nicht unter 8Mbit gehen; das entspricht im obigen Setup etwa 9GB für das fertige File.
Vimeo wird das Ganze ja noch einmal komprimieren, daher würde ich lieber mehr als weniger geben.

Bei solangen Dateien kommt eine gewisse Größe leider schnell beisammen :(



jobber2001
Beiträge: 67

Re: Welche Kamera um Wrestling Shows zu filmen? und wie rendern?

Beitrag von jobber2001 »

sonst kann keiner helfen?



Jan
Beiträge: 10121

Re: Welche Kamera um Wrestling Shows zu filmen? und wie rendern?

Beitrag von Jan »

Wir helfen halt ungern Usern, die keine Zeit haben die Bedienungsanleitung zu lesen oder auch nur mal kurz auf der Webseite des Herstellers vorbei zu schauen. Ich kopiere mal kurz die möglichen Auflösungen und Datenraten, die Panasonic für die Kamera vorsieht:


1080/50p (28 Mbit/s / VBR), (1920 x 1080/50p)/ PH (24 Mbit/s / VBR), (1920 x 1080/50i)/HA (17 Mbit/s / VBR), (1920 x 1080/50i)/HG (13 Mbit/s / VBR), (1920 x 1080/50i)/ HE (5 Mbit/s / VBR), (1920 x 1080/50i)

Wenn 28, 24 oder 17 MBit zu groß sind, muss man halt einfach 13 Mbit oder 5 MBit testen, klar wird die Bildqualität besonders bei Bewegung nicht besser aussehen, aber das muss dann wohl so sein, wenn die Datei zu groß ist. Im Videokameramarkt gibt es in dem Bereich nur einen Konkurrenten, die Sony PJ620. Die Sony ist schlechter in der Bildqualität (Schärfe & Schwachlicht) hat ihre Stärken aber beim Bildstabilisator. Die Firma Canon bietet in der Preisklasse keine Videokamera an, Samsung hat aufgehört.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 12:49
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 11:38
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 10:44
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von berlin123 - Do 9:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Do 5:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36