Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Aktualisiert: Sony XDCAM-Schultercamcorder PXW-X400

Klar. Ich hinterfrage nur warum viele sich an dieses Big-Sizing klammern wo es doch beim heutigen technischen Stand weitaus kompakter gehen würde.pixler hat geschrieben:Ist doch gut gibt es Kameras für ALLE Bedürfnisse.
Musst ja nicht mit ner Schultercam drehen wenn Du's schlecht findest. Für die Bedürfnisse von anderen Kameraleuten ist es genau das richtige. So what?
Ich kenne die genauen Specs der PXW-X400 nicht, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen dass sie bei gleicher Bildästhetik (also ohne extremes Rauschen) lichtstärker als eine FS7 ist. Aber kann sein.Roland Schulz hat geschrieben:...wenn ich richtig gerechnet habe sollte die Mühle ungefähr 2 Blenden lichtstärker sein als ne FS7 - dafür ist das gut!!
Jalue hat geschrieben:Ui, da regt sich aber wieder mal ein Slashcam-Ballhäuschen mächtig auf. Nochmal extra für dich zum mitlesen:
"Für den professionellen ENG-Bereich stellt Sony den PXW-X400 HD-Camcorder vor"
E-N-G, steht für Electronic News Gathering, sprich: Nachrichtenproduktion, und für diese Anwendung sind Formfaktor und Sensorgröße optimal. Auch ein Gesamtgewicht von vielleicht 5 - 6 Kg (bei 3,6 Kg body only) ist kein Problem, wenn es gut ausbalanciert auf der SCHULTER liegt. Diese Konfiguration ist keinesfalls überholt, andersherum wird ein Schuh daraus:
Das Backstein-mit-Linse (C 300), wahlweise Pseudo-Schulter-Design (FS 7) der ganzen Billo-Cinemühlen hat keinen, aber auch wirklich überhaupt keinen Vorteil, außer man möchte durch das Rangewürge von Rig-Gedöns, Mattebox etc. Eindruck schinden. 'Posertum' findet man eher bei diesen Bürgern, was bei Presseterminen immer wieder für stille Erheiterung sorgt: "Ich muss das jetzt hier zwar auch drehen, aber wie man sieht, bin ich eigentlich FILMKÜNSTLER..."
IS gut? Na, ich weiß nicht. Erzähl das mal einem unserer Neuankömmlinge.die heutige IS sind so gut
Leider bekommen die "Bildästheten" in den Nachrichten immer mehr die Oberhand. Viele Kommentatoren sieht man heute vor unscharfem Hintergrund, egal, ob es nun der Kreml, die Pyramiden oder die Skyline von Shanghai ist. Das geht mir gewaltig auf den Keks! Wenn der Hintergrund eh unscharf ist, dann können sich die Kommentatoren auch bildfüllend darstellen. Vielleicht ist das ihrem Ego noch zuträglicher.Der Zuschauer will hinter dem Kommentator noch sehen was abgeht, überhaupt wollen wir Berichterstattung und keine „Bildästhetik“, nicht in der Tagesschau!!
*hustr.p.television hat geschrieben: Mattebox braucht man nicht. Und wer mal beobachtet hat wie schnell eine C300mkii per Autofokus fokusiert mag sich vielleicht sogar den Follow-Fokus schenken können und findet mit der Automatik vermutlich schneller die Schärfe als mit der guten alten Mechanik via FF.
Wenn es um Effektivität geht, kann solch eine Kamera aber auch eine Sony PXW200 oder ander 1/2 cmos Sensoren ein segen sein. Ich habe bespielsweise eine Doku über den "Schwarzen Block" (linksextreme) gedreht. Mit einer GH4 oder bspw. auch eine FS7 der C300 wäre das nicht gegangen oder willst du mir sagen du kriegst bei schnell wechselnden Motiven gute Bilder hin?Objektiv wechseln keine Zeit, was ist mit dem Bildstabilisator, da kann deine FS7 auch nicht mithalten. Wenn du geplante sachen drehst, kannst gerne so ein "Kamera" in Fotoapparat nehmen. Ausserdem finde ich das bestimmte Dokus wie sie oft in den öffentlich rechtlichen Laufen mit einem "Videolook" passender als dieses extrem "Filmische".r.p.television hat geschrieben:In kurzen Worten und überspitzt ausgedrückt.
Ich empfinde diese Schultermühlen langsam nur noch als P***sverlängerung für Leute die sie brauchen.
"Uiii, kuck mal das Fernsehen!" oder was soll dieses riesige Blendwerk heute noch für einen Vorteil bringen?
Mehr Sinn sehe ich in diesen Kameras nicht mehr.
Eine FS7 kann deutlich mehr und bietet professionellere Codecs und Formate an.
Die Kameras wie die PXW-X400 bietet nichts weiter als scheussliche Videobilder für das Dumpfbacken-TV. Mehr Quantität statt Qualität. Nicht nur bei der Kameragröße, sondern auch der Content der mit dem Zeugs produziert wird gleicht der ästhetischen Anmutung der gewonnenen Bilder.
Ist nur meine Meinung. Und ich habe früher auch auf solchen Dingern gearbeitet - aber da gab es halt auch noch nix Besseres.
Roland Schulz hat geschrieben:.....
.....Was will man überhaupt mit ner a7s auf ner Straße anfangen?!?! Mit dem Gefummel ist alles vorbei bevor du drehfertig bist! Wer nimmt dich mit so ner Knipse auf der Straße überhaupt ernst, jeder steht dir nur im Weg und versaut dir die Aufnahmen weil er dich für nen Gaffer hält!......
Ich hab auch nirgends geschrieben dass man die Optik schrumpfen muss. Geht auch gar nicht. Sensorbezogen hat jede Optik ihre physikalische Mindestgröße. Ich sprach vom Gehäuse und der Anordnung des Schulterposters unter dem Objektiv zur optimalen Balance. Wäre kein Hexenwerk das so zu bauen. Aber keiner will es weil alle an dem alten Erscheinungsbild festhalten.Jott hat geschrieben:Wie willst du die Optik schrumpfen? Der Witz an den großen 2/3"-Zöllern sind die großartigen Optiken (sehr lichtstark plus weiter Zoombereich). Gibt's woanders so nicht. Nichts gegen gute Henkelmänner, aber in dem Bereich klemmt's.
Die Sender verbieten in ihren Richtlinien übrigens "Vorhaltekameras" (meint Henkelmänner) und wollen in der Regel 2/3". Wer für TV zuliefert und nirgends diskutieren will, fährt mit so was wie dieser neuen Sony genau richtig. Sony kennt den Markt und bietet punktgenau das Gewünschte an. Wieso man daraus Angebertum konstruieren muss, weiß ich nicht. Nenn es Tradition oder Old School - für's Angeben gibt es billigere Konstrukte.
Das habe ich auch gelesen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich da viel gebessert hat ohne die Kamera selbst extrem viel schwerer zu machen. Die einzige Methode solche Kameras ins Gleichgewicht zu bringen wäre den Schulterpolster viel weiter nach vorne zu verlagern. Aber dann müsste man sich von der bisherigen Bauweise verabschieden und das will scheinbar keiner. Warum auch immer.Jott hat geschrieben:Sony schreibt, dass sie die Gewichtsverteilung bei der "Neuen" verändert/optimiert haben. Wie, wird sich zeigen.
Vielleicht hat Sony ja bereits einen 4k fähigen Chip in der X400 eingebaut?iMac27_edmedia hat geschrieben:der Witz ist dass die HD-Kamera ein Update bekommt, dass danach die Cam die gleichen Werte in Sachen 4k hat wie die Z450, hm was steckt da für ein Sensor drin damit dass qualitativ 4k ist oder nur ein 4K-Blowup
Diese Kameragattung wird mundgerecht ergonomisch und technisch ausschließlich für TV gebaut, und dort gibt es kein 1080p50. Null Bedarf. Nur 1080i50 (das ist wichtig!) oder 1080p25 in XDCAM 422 und fertig. Für alle mit niedrigerem Tellerrand als Broadcaster ist ja auch XAVC an Bord, und das kann sehr wohl 1080p50. Will nur keiner von der Zielgruppe. Vielleicht in ein paar Jahren.r.p.television hat geschrieben:die nicht mal im Stande ist 50p in einem anständigen Codec anzubieten.