slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergleich

Beitrag von slashCAM »

BildMit steigender Videoauflösung erhalten Diffusionsfilter eine neue Relevanz. Wir wollten wissen: Wie verändert welcher Diffusionfilter (an einer Sony FS7) das 4K-Bild mit besonderem Augenmerk auf Licht und Haut? Wir schauen uns die gebräuchlichsten Diffusions-Filter im Vergleich an und geben eine Einführung in deren Funktionsweise.<i>(Sponsored by SAE)</i>



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergleich
Bild



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von TheGadgetFilms »

Die Filter verändern das 4k Bild genau so wie das 2k Bild, wozu dann 4k im Artikel?Leserfang?



Axel
Beiträge: 17034

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von Axel »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Die Filter verändern das 4k Bild genau so wie das 2k Bild, wozu dann 4k im Artikel?Leserfang?
Eigentlich unlogisch, was du schreibst. Gesetzt, die Sensorfläche ist gleich groß, muss die Größe der einzelnen Pixel bei UHD ein Viertel von HD betragen. Das ändert Vieles, u.a. den Zerstreuungskreis und damit das Ausmaß, in dem sich die Eigenschaften der Gläser auswirken. Andererseits: Moire, das durch Lineskipping bei einem weitaus höher auflösenden Sensor (der somit auch kleinere Pixel hat) auftritt, lässt sich durch LC und Diffusion nicht vermindern. Was wiederum dafür spräche, dass die o.e. Filter teilweise einen Einfluss auf die Schärfeempfindung haben, aber immer noch eine Auflösung weit über UHD unterstützen. Was wiederum logisch wäre, sind sie doch (vielleicht bis auf DD) vor allem Foto-Filter, und da sind ja ganz andere Auflösungen normal.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1730

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

wie im Text bereits erwähnt, sehen wir mit steigenden Bildauflösungen einen zunehmenden Bedarf an entsprechenden Filtern: Daher 4K.

Darüber hinaus scheinen die meisten uns bekannten Diffusionsfilter-Tests im Netz in HD zu sein ...

(Allerdings muss man sagen, dass die Videokompression von YouTube nochmal wie ein eigener "Filter" wirkt. Da es aber immer auch das Bild ohne Filter zum Vergleich gibt - ist zumindest ein relativer Vergleich möglich).

Viele Grüße

Rob



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ah okay, von den Infos hätte ich mir im Text n bißchen mehr erhofft.



srone
Beiträge: 10474

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von srone »

vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass es tiffen filter auch digital gibt (dfx4), was vor allem bei diffussion keinen unterschied zum glas macht und sich wesentlich besser als glas dosieren lässt.

lg

srone
ten thousand posts later...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1730

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von rob »

@TheGadgetFilms:

... ist immer ein Spagat zwischen Einsteiger und Fortgeschritten - in diesem Fall liegt der Fokus auf 4K-User, die sich erstmalig mit Filtern beschäftigen. Gerade bei Umsteigern von DSLR auf Großsensor-Cams dürfte es da den einen oder anderen geben ...

Für einen vertiefenden Filter-Workshop würden wir die Filter in umfassenderen Gradationsbereichen darstellen - hoffentlich demnächst mal ...

Darüber hinaus stehen die 4K-Auflösungen für´s Eigenstudium als ausgespielte Stills zum Download bereit.

Viele Grüße

Rob



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von Peppermintpost »

ich bin auch ein grosser fan von diffusions filtern, was mich in diesem zusammenhab sehr interessieren würde ist was srone angesprochen hat. die digitalen tiffen. gerade black mist pro gegen seine digitale version würde ich sehr gerne mal sehen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1730

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von rob »

Hallo Peppermintpost,

ist notiert.

Macht allerdings bei diesem Studio-Setup wenig Sinn, weil du eine bewegte Kamera im Vergleich benötigst, um die Unterschiede zu sehen.

Vielleicht können wir es mal zwischenschieben, wenn wir mit einem dualen Kamerasetup unterwegs sind ...

Viele Grüße

Rob



Axel
Beiträge: 17034

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von Axel »

srone hat geschrieben:vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass es tiffen filter auch digital gibt (dfx4), was vor allem bei diffussion keinen unterschied zum glas macht und sich wesentlich besser als glas dosieren lässt.

lg

srone
Mensch, srone, 1000 Dank für den Hinweis. Es gibt eine 15tägige Demo mit hunderten digitalen Filtern im Set, Standalone, mit Host-Programm, OpenFX.

Die Einstellungsmöglichkeiten eines einzelnen dieser Filter erschlagen einen förmlich. Ich probierte, eine etwas klinisch geratene Szene mit Kerzen und zuviel Grundhelligkeit etwas Stimmung zu verpassen. Ich spielte gerade zehn Minuten damit herum. Die beiden Filter "Day for Night" und "Re-Light" brachten es echt voll. Klar ist "Day-for-Night" standardmäßig blau eingestellt, aber auf orange sah es schon recht gemütlich aus. Das kriegt man noch in jeder Software hin. Nun aber "Re-Light". Die hellsten Lichtquellen, die Kerzenflammen unter dem Unterparameter "Preserve Highlights" wurden zur imaginären Lichtquelle mit Falloff, Crops, Aspect-Ratios und Lichtkegelform - grandios!

Schade, dass die OFX-"Standard"-Sammlung (für z.B. Resolve) 500 Dollar kostet. Immerhin ist ein einzelner gescheiter Tiffen-Glas-Filter auch nicht gerade geschenkt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von srone »

Axel hat geschrieben:Schade, dass die OFX-"Standard"-Sammlung (für z.B. Resolve) 500 Dollar kostet. Immerhin ist ein einzelner gescheiter Tiffen-Glas-Filter auch nicht gerade geschenkt.
ab dem 3. glasfilter lohnt es sich, imho eines der besten plug-ins auf dem markt.

lg

srone

ps: @axel spiel mal ein bischen mit den selektion parametern, hiermit lässt sich die filterwirkung auf bestimmte helligkeitsbereiche begrenzen, gerade für zb den pro mist ein traum.
ten thousand posts later...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von Wurzelkaries »

Da schraub ich mir lieber den Filter vor die Linse. Ich hab den Black Pro Mist 1/8 für "immer drauf" ... bin soweit zufrieden.

Warum solte ich das in der Post machen? Das ganze Collor Correcting raubt doch auch schon Zeit genug am Rechner.

Und die Filter sind in 2sek draufgeschraubt

Nur mal so als mein Gedanke dazu



srone
Beiträge: 10474

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von srone »

Wurzelkaries hat geschrieben:Warum solte ich das in der Post machen?
wie oben schon erwähnt, lässt sich digital, die filterwirkung auf einen bestimmten helligkeitsbereich eingrenzen.

so auch, wie oben im artikel erwähnt, ist die filterwirkung bei unterschiedlichen brennweiten eine andere.

kurzum, die möglichkeiten sind digital um ein vielfaches grösser, als filter drauf oder ab.

lg

srone
ten thousand posts later...



schwarznachtfilmer
Beiträge: 138

Re: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergl

Beitrag von schwarznachtfilmer »

Danke Srone! Tipp ist echt fett.. und Slashcam..diese Thema, da freu ich mich drauf, feinstes filtern ist mein Winterhobby, hab da einige Ideen und
wh.auch Fragen. ( zb was mit einem Vollsensor A7 und lichtstarkem Glas
mit dem und dem Filter passiert und wo wir mit der Fs5 und Linsen da ran
kämen, täten,könnten,mögen..würden) :)
Dunkelheit ist die hellste Form der Erleuchtung



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 15:27
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von blueplanet - Mi 15:25
» One Battle After Another
von cantsin - Mi 15:00
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 12:49
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von slashCAM - Mi 12:33
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von soulbrother - Mi 9:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33